Victoria Weber | Alles zu Squarespace & Online-Branding

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“Einfach nur nervig!” – Warum Martina von WordPress zu Squarespace gewechselt hat


Wir fangen direkt mal mit der wichtigsten Frage an, Martina: Weswegen hast du dich für Squarespace als Website-Tool entschieden?

Als ich dich zum ersten Mal kontaktiert habe, hatte ich noch meine alte Squarespace 7.0. Website, die mir jemand gebaut hatte. Davor hatte ich sieben Jahre WordPress und fand es einfach nur noch nervig.

Einige englische Blogs mit ebenfalls stark visuellen Themen, denen ich damals folgte, wurden plötzlich von WordPress auf Squarespace umgestellt. Ich las sämtliche Begründungen dieser Bloggerinnen und fand schließlich bei jeder das Argument: „Jetzt blogge ich endlich wieder gerne“. Das überzeugte mich, denn Bloggen war für mich eine Qual geworden. Und zwar durch das massive Backend von Wordpress und nicht etwa wegen der „Angst vor dem weißen Blatt“. 

Dazu kam bei Squarespace die Möglichkeit, auch als Nicht-Designer ästhetische Seiten zu bauen. Und ich wollte auch zeitgleich beim Schreiben sehen, wie es im Frontend aussieht. Das war zu der Zeit noch nicht möglich mit Wordpress. 

Das Wechseln von Backend zu Frontend war zeitraubend und einfach nur nervig, weil die Seite dazu neu laden musste. Mein damaliges Theme war auch nicht responsive, so dass ich eh was Neues brauchte. 

Als Minimalistin was ich fasziniert von der Klarheit des Squarespace Dashboards und von den vielen cleanen Designs. Warum muss ich mit einem völlig überladenen WordPress-System klarkommen, mit dem ich alles kann, wenn ich davon eh nur 40% brauche?

Irgendwann hatte ich zu meiner 7.0 Version technische Fragen und wollte Seiten ändern. Mein Problem: Ich hatte die Seite nicht selbst gebaut. Kann ich rückblickend keinem empfehlen - diese Abhängigkeit, wenn du mal was ändern möchtest.

Dann fand ich dich, Victoria, über Google -:). Ich glaube, ich googelte nach „Squarespace Support“. Bei dir las ich von der gleichen Begeisterung für Squarespace und fand, was ich brauchte: nützliche Blogartikel zu vielen meiner Detailfragen. Viel spezifisches KnowHow für den Aufbau eines Online-Business und eben auch deinen persönlichen Tech-Support. Ich war begeistert, wie viel du mir in kurzer Zeit bei unseren Online-Sessions geben konntest, damit ich sofort weiterkam.


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Was war der Grund, weswegen du gesagt hast, “ich brauche jetzt den Kurs Website mit Plan”?

Und dann kam Squarespace 7.1. Wieder las ich bei anderen Bloggern, die ähnlich wie ich dachten: Sollte man eine seitenstarke Seite mit fettem Blogarchiv neu bauen, um die neusten technischen Möglichkeiten  und vor allem auch alle zukünftigen zu bekommen? Denn 7.1. ist ja nicht nur ein Upgrade. Da braucht es Zeit, technisches Wissen, einen Plan und Durchhaltevermögen.

Zeitgleich kam dein Kurs „Website mit Plan“ raus. Und da ich dich ja vorher schon als sehr gründlich kennengelernt hatte, wunderte ich mich auch nicht, dass es in dem Kurs nicht um „schnell mal schön“ ging sondern um den planvollen Aufbau einer Seite, die eine klare Strategie verfolgt. Welche das ist, muss ja jeder selbst rausfinden. 

So nimmst du jeden deiner Kunden quasi in diesen Prozess mit rein, so dass er ganz klar darüber nachdenken muss, was seine Seite für sein Business erledigen soll. Am besten dabei ist, dass durchs Tun die Übung kommt.



Was konntest du durch den Kurs erreichen?

Ich überprüfte zuerst meine Customer Journey, denn sie gibt ja vor, was die Seite können muss, und was mein Besucher wann machen soll. Dann legte ich die Seiten fest, das Menü und stellte dabei alles in Frage, was ich vorher bei der 7.0. Seite hatte. Die sah plötzlich ziemlich alt aus. 

Schon nachdem ich mit deinem Kurs die ersten neuen Seiten gebaut hatte, konnte ich es kaum mehr erwarten, endlich damit online zu gehen. Doch so schnell ging es dann doch nicht. 

Mein Blog mit 85 Posts musste umgezogen werden, es kamen übersichtlichere Angebotsseiten dazu. Ich baute all die Elemente ein, die du für die jeweilige Seite empfiehlst. 

Ich arbeitete deine ganzen Checklisten ab und setzte jeden Tag etwas davon um. Vor allem war mir die Linkstrategie innerhalb der Seite wichtig. Das hatte ich vorher nicht. 

Wie gesagt: vorher war ich eher ohne Plan. Mit deinem Kurs im wahrsten Sinne des Wortes „Mit Plan“ unterwegs.



Was fiel dir am einfachsten zu implementieren?

Sagen wir es mal so: ich arbeitete deinen Kurs zwei Mal durch, weil ich auch schnell mal was übersehe. Vor allem wollte ich die Grundeinstellungen richtig machen. SEO, SSL, Analytics, Search Console, Google Unternehmensseite, Cookie Banner und die DSGVO Anforderungen gleich mit einzubeziehen. Je mehr ich auf der Seite arbeitete, desto schneller ging es mir von der Hand. Heute bin ich mega dankbar dafür, denn ich bin von niemandem abhängig und kann schnell selbst was ändern oder einfügen.



Was war schwierig(er)?

Die Newsletter Anbindung mit „Flodesk“, was ja ähnlich minimalistisch ist wie Squarespace. Das war schwieriger. Ganz einfach, weil ich Email-Sequenzen und Landingpages erstellen und füllen musste. 

Flodesk ist leider nicht direkt mit Squarespace zu verknüpfen, musste aber funktionieren. Doch ich denke, dass es da auch bald eine Schnittstelle geben wird - ohne Zapier oder eingebetteten Code.

Artikeltipp: Flodesk, das hippe Email-Tool und was es alles kann



Hat dich irgendwas am Kursinhalt von Website mit Plan überrascht? Oder gibt es bestimmte Erkenntnisse, die dir neu waren und besonders hängen geblieben sind

Überrascht hat mich die Vollständigkeit

Es ist nicht so, dass es „nur“ um eine ästhetische Seite mit Blog geht sondern um eine solide Basis für ein Online-Business mit und ohne Shop und eben für langfristigen Reichweitenaufbau.

Gut für Beginner aber eben auch für Fortgeschrittene, die einen Relaunch planen.




Du hast zeitgleich mit der neuen Website auch die Domain gewechselt (da haben ganz viele Leute Angst davor!)... Wie hat sich dein Domainwechsel und die neue Website auf dein SEO ausgewirkt?

Anfangs, also nachdem die 7.1. Seite online ging, fiel der Traffic. 

Ich muss zugeben, dass ich diese Phase mit weniger Kundenanfragen sehr gut nutzen konnte, um meine Seite weiter zu optimieren. Da war der Blog zu überarbeiten und weitere Seiten zu füllen. Die Email-Sequenzen aufzusetzen und noch ein Freebie zu erstellen. 

Inzwischen habe ich die alten Besucherzahlen übertroffen. Dank des SEO-Kapitels nehme ich das Thema aber auch ernster. 

Nach wie vor imponiert mir bei dir, wie regelmäßig du bloggst, weil du überzeugt davon bist, dass es die Unabhängigkeit von Social-Media-Profilen Wert ist. 

Inzwischen habe ich aber auch deinen SEO-Kurs (Anmerkung: Dieser heißt “Gefunden & Gebucht”) durchgearbeitet, der für mich unbedingt dazu gehört, um vor allem Spaß an SEO zu entwickeln und um die Stellschrauben kennen zu lernen.




Welche Ergebnisse für dein Unternehmen hast du mit der neuen Website bis jetzt erreicht?

Bevor ich einen Blogpost schreibe, mache ich nun, dank des Kurses, immer eine Keywordrecherche. Das war früher nicht so. Außerdem habe ich durch das Bloggen-Kapitel Inhalte, und Bilder übersichtlich und strukturiert abgelegt. So habe ich auch eine Kontrolle über interne und externe Verlinkungen. 

Ich wurde von einigen Neukunden auf die Seite angesprochen und erfuhr, dass diese sich wohl positiv von anderen meiner Branche abhebe. Da war ich natürlich extrem stolz. 

Denn bei all der Arbeit an der Seite verlor ich dafür den Blick. Ich konnte sie am Ende nicht mehr einschätzen, weil ich sie jeden Tag sah. Ich weiß aber, dass ich dank des Kurses das Design leicht und selbständig anpassen könnte.

 

Irgendetwas anderes, das du “Website mit Plan” sagen möchtest?

Wie schon gesagt: der Kurs ist voll gepackt mit allen Facetten, die anfangs ein solides Fundament bilden. Gerade für Websiten-Neulinge. Sie sind außerdem eine wertvolle Wiederholung und Ergänzung für jemanden wie mich, der schon lange online ist, aber seine Seite noch stark verbessern konnte. 

Dein Kurs ist quasi die strukturierte Abkürzung, anstatt sich selbst die Puzzleteile zusammenzusuchen. Da ich die Mischung aus Text und Videos zum Lernen mag, würde ich mit einem Selbstlernbuch nie dranbleiben. Den Kurs habe ich sogar zweimal durchgearbeitet.

Letztlich war die Facebookgruppe und die Möglichkeit, dir noch spezifische Fragen zu stellen, der Bringer. Ich lerne gut allein. Doch eine Gruppe mit Mentorin sorgt dafür, dass ich dran bleibe. Und das ist ja auch dein Erfolgsrezept: Umsetzen und Dranbleiben.


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Danke für die Antworten und weiterhin viel Erfolg mit deiner Website, Martina!


Über Martina:

Martina Velmeden hat ein Büro für Innenarchitektur bei Heidelberg. Seit über 20 Jahren gestaltet sie persönliche Wohnungen, Einfamilienhäuser und Markenräume - auch für hochsensible Menschen. Seit zwei Jahren entwirft sie auch räumliche und individuelle Zoom-und Video Settings für Personal Brands - damit ihr Online-Auftritt zu ihrem Branding passt.

Wenn du dir Martinas tolle Website angucken willst, hier ist sie.



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