Lucas Böse, wie sticht man auf Instagram heraus?
Lucas Böse ist Grafik- und Kommunikationsdesigner - und diese Leidenschaft hat schon sehr früh begonnen. Mit dem Kritzeln in Schulhefte. Wo andere Herzchen oder Sterne malen, hat er sich an Logo-Ideen für Fußballvereine versucht.
Wie er von Kritzeln zum richtigen Designen gekommen ist, erzählt er uns in diesem Interview.
Denn: Jetzt gestaltet er ganze Design-Konzepte, von der Logo-Optimierung, über Visitenkarten zur Konzeption von Websites. Am Wichtigsten ist dabei für ihn, dass die Designs Charakter haben.
Und wenn man sich seinen Instagram-Kanal @grafikerlucas mal ansieht, merkt man schnell, was damit gemeint ist. Seine Grafiken sind einzigartig, anders und stechen heraus.
Gut für uns, denn genau darüber spricht Lucas mit uns als Speaker auf der HALLO DESIGNER Konferenz am 27. + 28. September 2023: “Raus aus dem Instagram-Einheitsbrei: So entwickelst du eigene Formate als Personal Brand”
Wir haben ihm vorab schon mal einige Fragen gestellt und wollten wissen:
Wie er dazu gekommen ist, Grafik- und Kommunikationsdesigner zu werden
Was eine Personal Brand ist und wie man Charakter in sein Instagram-Branding bekommt
Warum man als Designer Instagram nutzen sollte
Welche Fehler von Personal Brands er auf Instagram feststellt und wie man es schafft sich nicht zu sehr von anderen auf dieser App beeinflussen zu lassen
Welche guten Beispiele es für Personal Branding auf Instagram gibt
→ Für mehr von Lucas und mehr zum Thema Personal Brand auf Instagram hole dir hier die Tickets zur HALLO DESIGNER Online-Konferenz am 27. + 28. September 2023.
Wir sind schon super gespannt auf deinen Beitrag zum Personal Branding bei der HALLO DESIGNER Konferenz, Lucas! Erzähle uns doch mal, wie du eigentlich zum Grafik- und Kommunikationsdesign gekommen bist.
“Kreatives Denken und Gestaltung haben mir schon immer Spaß gemacht. Daher habe ich auch in meiner Abitur-Zeit die Plakate für Events gestaltet und in meinem Fußballverein kleine Designaufgaben übernommen.
Anschließend kamen Bekannte auf mich zu, ob ich für sie auch Logos oder Flyer gestalten könnte. Und so hab ich gemerkt, dass man damit ja auch Geld verdienen kann. Nach der Schule habe ich dann 3,5 Jahre Grafik- und Kommunikationsdesign studiert.
Es war eine großartige Zeit, da es ein sehr praxisnahes Studium war und man viel mit echten Kunden zusammengearbeitet hat.
Also wurde ich rein intuitiv zum Grafiker – einfach, weil ich Bock drauf hatte und immer noch habe.”
Was ist eigentlich eine Personal Brand und was macht eine Personal Brand vor allem auf Instagram aus?
“Dazu gebe ich gerne einmal vorab meine Definition einer 'Brand': Eine Brand ist ein Bauchgefühl zu einem Unternehmen, einer Person oder einem Produkt. Und mit dem Prozess des Brandings können wir die gewählte Zielgruppe bis zu einem bestimmten Teil beeinflussen.
Und das gelingt nur mit sehr viel Arbeit, Geduld und Zeit. Eine Personal Brand ist also eine Person, mit der sich Menschen identifizieren können. Und diese Menschen vertrauen dieser Person. Die Meinung dieser Person ist ihnen wichtig und sie fühlen sich zugehörig. Und wie kannst du jetzt eine gute Personal Brand erkennen?
Sie gibt ohne Erwartungshaltung. Sie hilft ohne Gegenleistung. Kostenfrei und kontinuierlich. Und auf Instagram ist es genau so: Eine gute Personal Brand haut ohne Ende kostenlosen hochwertigen Content raus, der der Zielgruppe WIRKLICH hilft oder sie unterhält.”
Warum sollten Designer Instagram nutzen und reicht es nicht, das ein wenig nebenher zu machen?
“Instagram ist eine hervorragende Plattform, um sich eine Community aufzubauen. Nie war es einfacher, die eigene Arbeit mit der Welt da draußen zu teilen. Wenn man früher nur auf seine Stadt angewiesen war, hat man nun sehr leicht die Möglichkeit, Kunden in ganz Deutschland oder sogar weltweit zu gewinnen.
Gerade als Designer:in kannst du dort sehr stark herausstechen, weil du einen eigenen Stil entwickeln kannst. Du kannst Menschen zeigen, wie du arbeitest, neue Kontakte knüpfen und deinen Followern mit kostenfreiem Content direkt weiterhelfen. Und das macht 1. unfassbar viel Spaß und 2. ist die Dankbarkeit wirklich eines der schönsten Dinge.
Teile dein Wissen und deine Follower werden früher oder später Vertrauen aufbauen und dich gerne für ihr Projekt anfragen. Und es ist wirklich wichtig, Instagram kontinuierlich zu bespielen, damit deine Follower auch sehen, dass du da bist.
Es ist viel Arbeit, aber mit der richtigen Strategie ein spaßiges Abenteuer.”
Welche Fehler siehst du täglich auf Instagram, die gemacht werden?
“Im Kern kann ich es in einem Satz zusammenfassen: Alles sieht gleich aus. Viele Nutzer nehmen sich kostenfreie Templates, bauen diese (hoffentlich) noch ein wenig um oder ändern die Farben, aber das war es.
Es werden sich oft keine Gedanken über Branding-Themen, Vision oder Mission gemacht. Und viele wissen auch einfach nicht, wie man mit Design richtig umgehen kann. Oft ist es zu wenig Kontrast, zu kleine Schrift oder zu viel Inhalt auf einem Post. Es ist kein Vorwurf an die Leute, es fällt mir einfach nur auf.
Ich denke aber auch, dass die Leute, die sich darüber Gedanken machen, länger durchhalten und mehr Qualität in ihrem gesamten Angebot haben. Ein großes Profil stumpf zu kopieren und auf den Geldregen zu hoffen, ist einfach keine gute Basis.”
Wie schafft man es, sich nicht zu sehr von anderen Brands auf Instagram beeinflussen zu lassen?
“Also erstmal ist es gut, wenn man schaut, was bei anderen Brands gerade so abgeht. Worauf fokussieren sie sich? Welche Formate testen sie? Wie sehen die Stories aus und wie oft posten sie? All das kann dir helfen.
Jedoch kann es schnell kippen und man denkt, der eigene Content ist weniger wert als der von anderen Profilen. Absoluter Quatsch. Der beste Weg, dem zu entkommen, ist weniger Zeit auf der Plattform zu verbringen.
Such dir 2-3 Profile raus, die dich inspirieren, checke, warum sie dich inspirieren und notiere dir das. Und dann kopierst du das nicht, sondern adaptierst es auf DEINE Weise. So entsteht dein eigener Weg. Sei einfach du selbst, denn dich kann man nicht kopieren. Dich gibt's noch nicht.
Nimm dich nicht so ernst. Gerade als Designer ist es super einfach, dem Einheitsbrei zu entkommen. Und im Kern gilt dann: Content, Content, Content! Erstelle richtig guten Content – über die Zeit wirst du deinen Weg selbst erschaffen.”
Welche Brands stechen für dich auf Instagram heraus? Hast du Beispiele?
“Da ich hier nun viel über Personal Brands geschrieben habe, bleibe ich da auch direkt bei: Die erste Personal Brand ist für mich ganz klar Chris Do (@thechrisdo). Er schafft es schon seit Jahren mit hochwertigem Content konstant zu wachsen. Im April 2023 habe ich ihn sogar live bei einem Workshop in Berlin getroffen – und da zeigt sich dann, ob die Person genau so ist, wie sie sich im Internet gibt. Und bei Chris wurde ich nicht enttäuscht. Eine gute Brand ist, wenn wirklich alles zusammenpasst.
Und die zweite Person, auf die ich erst vor kurzem aufmerksam wurde ist Alex Hormozi (@hormozi). Beide schaffen mit ihrem Content Lösungen für die Probleme ihrer Zielgruppe. Dabei ist der größte Teil kostenfrei und, wer mehr möchte, hat jederzeit die Möglichkeit dazu, Bücher zu kaufen oder Kurse zu buchen. Aber selbst mit dem kostenlosen Content kann man das eigene Business so weit nach vorne bringen, wenn man die Tipps umsetzt.
Man muss aber auch dazu sagen, dass beide auch sehr aktiv auf weiteren Plattformen wie YouTube und LinkedIn sind. Instagram ist gerade für Designer super, jedoch werde auch ich bald meinen Content auch über andere Plattformen streuen.”
Danke für das Interview, Lucas! Wir können es kaum erwarten, mehr dazu bei der Konferenz von dir zu hören.
Du hast Lust, Lucas und noch weitere Experten kennenzulernen - und von ihrem Wissen aus der Praxis zu profitieren? Sei am 27. + 28. September 2023 bei der HALLO DESIGNER Online-Konferenz dabei!
Hier kannst du dir das ganze Programm ansehen:
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