4 Blogger, die Squarespace für ihre Blogs verwenden (+ Warum!)
Oh Squarespace!
Wenn du schon ein bisschen in diesem Blog gelesen hast, wirst du feststellen, dass ich ein absoluter Fan des Website-Systems bin. Und sich ein ziemlich großer Teil dieses Blogs um Squarespace dreht. 👩💻
Aber: Der allerallergrößte Teil der deutschsprachigen Blogger ist immer noch auf Wordpress, Jimdo* oder Webflow* unterwegs. Viele angehende Blogger (oder solche, die wechseln wollen) sind sich unsicher, was man mit Squarespace so auf die Beine stellen kann. Oder wie Blogs bei Squarespace überhaupt aussehen.
Artikeltipp: So baust du deinen neuen Squarespace-Blog an einem Tag
Deswegen zeige ich dir hier eine handverlesene Auswahl an Blogs, die mit Squarespace gebaut sind, damit du Inspirationen sammeln kannst. Und vor allem auch sehen kannst, was sich mit Squarespace so alles machen lässt.
Hier kommen sie auch schon.
Der Artikel enthält, wie du dir bestimmt schon gedacht hast, Werbelinks zu Squarespace. Wenn du das Ganze selbst testen willst, bekommst du hier mit dem Code VICTORIA10 ganze 10% Rabatt auf dein erstes Jahr bei Squarespace.
Tipp: Ganz neu richten wir für dich als Blogleser alternativ sogar einen special 20%-Rabatt ein. → Bekommst du hier.
#1 Selfcare Society
Auf diesem Blog geht es genau darum, was schon der Name sagt: Self Care.
Und zwar vor allem im Bereich Beauty, Make-up, aber eben auch alles, was drumrum so dazu gehört. So sieht die wunderschöne Startseite des Blogs aus:
Melina von Selfcare Society hat mir netterweise erlaubt, dir hier Screenshots des Blogs zu zeigen. Deswegen geht’s auch gleich an die Details, nämlich das, was ich besonders gelungen finde.
Als Allererstes ist das: Ein Popup-Banner! Und was für ein Schönes.
Artikeltipp: 9 Features, die du an Squarespace lieben wirst
Vielleicht liegt es an meiner nerdy Detailfreude bei Websites, aber ich freue mich immer total, wenn ich gut gemachte Popups sehe. Hier wirst du direkt dazu eingeladen, bei der “Society” dabei zu sein:
Zu Popups kommt demnächst auch noch mal ein ganz eigener Artikel, weil sie von vielen immer noch unterschätzt werden. Melina hat das hier sehr einladend gelöst - das Foto bringt direkt das Feeling der Selfcare Society herüber. Auch im Footer hast du dann als Leser noch mal die Möglichkeit, dich für eine Email-Liste anzumelden.
Auf der Startseite gibt es neben den Artikel-Teasern direkt noch mehr zu entdecken:
Außerdem gibt es rechts in einer Seitenleiste Links zu beliebten Artikeln so wie einer Über-uns-Seite:
Ich finde, dass der Selfcare Society Blog eine tolle Bildsprache hat, die sich von anderen Beauty- und Selfcare-Seiten abhebt und etwas Besonderes ist.
So sehen die einzelnen Artikelseiten aus:
Das Menü ist oben neben den einzelnen Themen auch noch mal eingeteilt nach Interviews oder Reviews, sodass du als Leser direkt fündig wirst.
Wenn du selbst ein bisschen in Melina Haskics Blog stöbern willst, kannst du das hier tun:
PS: Selfcare Society auch einen tollen, absolut informativen Instagram-Account.
#2 Urbarium
Julia Sentman, die hinter dem Blog Urbarium steht, schrieb mir: “Ich liebe Squarespace! Hat zwar auch ein paar Beschränkungen, aber letztendlich hat man so viele Möglichkeiten damit.”
Ich finde, dass man diese Liebe auch sehr deutlich an ihrem tollen Blog sieht:
Bei Urbarium geht es um Heilpflanzen, um Naturkosmetik und DIY-Rezepte für tolle Dinge wie eigene Deos. Neben Workshops kannst du Online-Angebote wie Jules’ Heilpflanzenschule finden.
Auch hier lädt auf der Startseite eine schön designte Fußleiste dazu ein, sich für die Email-Liste anzumelden:
Mit Squarespace kannst du eine solche Email-Box sehr einfach einrichten. Die Einrichtung mit Mailchimp oder Squarespaces eigenem Email-Programm dauert keine Minute - du kannst aber auch alle anderen Mailanbieter (z.B. Convertkit, GetResponse, ActiveCampaign, etc.) sehr leicht per Zapier verknüpfen.
So, und jetzt zu einem ganz anderen Bereich im Blog:
Ich bin entzückt von der tollen Instagram-Landing-Page, die Jules gebaut hat. Also der Seite, auf der man landet, wenn man bei Urbariums Instagram-Account auf den Link in der Bio klickt.
Mit Squarespace kann man nämlich absolut tolle Instagram-Landing Pages bauen - also eine Alternative zu Linktree. (Dazu kommt demnächst hier noch ein ganz eigener Artikel, da gibt es nämlich so einige Vorteile!)
Und so sind die einzelnen Artikelseiten im Urbarium-Blog designt:
Schöne große Bilder treffen auf eine freundliche, gut lesbare Schrift. Wenn das nicht die perfekte Kombination für lange Bloglese-Sessions ist! Und: Die Artikel gehen nur über einen Teil der Breite, was das Lesen am Bildschirm für deine Blog-Besucher deutlich erleichtert. (Wie du das bei Squarespace einrichtest und warum das eine super Idee ist, findest du hier.)
Wenn du dir den Urbarium-Blog ansehen möchtest, findest du ihn hier:
#3 Leni Moretti
Der dritte Blog, den ich dir hier zeige, hat ein ganz anderes Thema, nämlich: Fotografie. Und zwar Kinderfotografie, wozu Leni Moretti auf ihrem Blog ihr Wissen in tollen, informativen Posts vermittelt. Neben dem Blog bietet sie auch Workshops an und hat einen Online-Kurs zu Kinderfotografie, bei dem Eltern lernen, wunderschöne Bilder von ihren Minimenschen zu machen.
Auf Lenis Blog kannst du dir ansehen, dass ganz oben eine Leiste mit beliebten Artikeln zu sehen ist. Darunter kommt jeweils der aktuellste Post mit einer schönen Seitenleiste mit Infos zu Leni und ihrer Arbeit:
In den einzelnen Blogposts hat Leni auch die Funktion von Bildunterschriften bei Squarespace super genutzt: Ihre Beschreibungen zu den Kameraeinstellungen zeigen, wie das Bild gemacht ist.
Mir gefällt auch sehr, wie Leni das schwarz-weiß gehaltene Design mit den Bildern mischt.
Weil in den einzelnen Bildern viel passiert - klar, es geht ja um hüpfende, rennende, springende, grinsende (und manchmal auch schlafende) Kinder - passt das ruhige Design natürlich perfekt zu den Bildern.
Im Blog illustrieren Lenis Bilder jeweils ganz genau, was sie in den einzelnen Abschnitten beschreibt:
An jedem Artikelende gibt es außerdem eine Liste verwandter Artikel, sodass man als Leser und gerne ein bisschen länger auf dem Blog bleibt und weiter liest. Es gibt nämlich so einige Fotografie-Tipps bei Leni zu lesen, wenn man erst mal angefangen hat!
Du kannst dir Leni Morettis Blog hier ansehen:
#4 Matcha Mornings
Als ich Christina, Gründerin des Wellbeing-Blogs Matcha Mornings, fragte, warum sie sich für Squarespace entschieden hat, schrieb sie: “Ganz klar aufgrund der hochwertigen Design-Templates.” Und auch, dass es ihr besonders um den Look ging: “Die Ästhetik meines Brands ist mir wahnsinnig wichtig, weshalb Squarespace die beste Lösung war.”
Die Collagen, mit denen der Matcha Morning Blog arbeitet, sehen dementsprechend auch wunderschön designt aus und haben einen ganz eigenen Stil:
Auf der Startseite von Matcha Mornings findest du nicht nur Teaser der neusten Blogposts in verschiedenen Kategorien, sondern weiter unten auch den Podcast - und eine aktuelle Folge direkt zum Anhören online.
Das beantwortet dir dann auch gleich die Frage, ob man bei Squarespace Podcast-Folgen einbinden kann: Ja, kann man!
Durch die Kombination der Collagen zusammen mit den ruhigen, klassischen Schriften entsteht ein Gesamtlook, der den Blog auch optisch zu einem Stöbervergnügen macht:
Hier kannst du dir den Matcha Mornings Blog (und den zugehörigen Podcast) ansehen:
Ich hoffe, du konntest Inspiration für deinen eigenen Blog sammeln - und hast einen kleinen Einblick bekommen, welche schönen Features Squarespace so hat.
Falls du Fragen zum Bloggen mit Squarespace hast, schreib sie in die Kommentare.
👉 Ständig frische Tipps für deine Squarespace-Website? Abonniere jetzt meinen Youtube-Kanal mit laufend neuen Tutorials! 🎥
Diese Artikel könnten auch noch interessant für dich sein: