Produktbeschreibungen: So baust du sie fancy (und erfolgserprobt) auf!
Egal was für ein Produkt du in deinem Online-Shop verkaufen möchtest - ohne Beschreibung läuft da nix.
Egal ob es sich um Dienstleistungen handelt, Mode, Technik (besonders bei Technik!) oder Haushaltsgeräte. Schließlich will man ja wissen, was das gute Stück alles kann und wofür es taugt.
Denn ganz ehrlich: Hast du schon mal jemals etwas im Internet gekauft, ohne vorher genau zu lesen, was das überhaupt ist? Also ich definitiv nicht.
Klar, als Erstes orientiert man sich an den Bildern, aber selbst wenn es noch so schön, stylisch oder whatever aussieht: Solange ich nicht genau weiß, worum es eigentlich geht und was da drin ist, habe ich noch nie auf den “Jetzt kaufen” Button geklickt.
Und genau deswegen geht es in diesem Artikel um das Thema Produktbeschreibungen. Was das genau ist, was da rein sollte und was du auf jeden Fall vermeiden solltest. Schon gespannt? Dann los geht’s! 🚀
Inhaltsverzeichnis:
Was sind Produktbeschreibungen?
Produktbeschreibungen sind Marketingtexte, die das Produkt, welches du gern verkaufen möchtest, genau erklärt und beschreibt. Und der Teil “Marketing” steht dafür, dass der Text so geschrieben wird, dass er den “Will-Haben”-Effekt bei deinen Kunden auslöst.
Die Beschreibung eines Produkts soll informativ sein und genau über seine Eigenschaften, Besonderheiten und Vorteile aufklären. Denn ganz wichtig: Deine Produktbeschreibung ersetzt das Verkaufsgespräch im Laden.
Produktbeschreibungen - wofür?
Wie oben schon kurz erwähnt, findet man Produktbeschreibungen meist in Web- und Online-Shops. Sie sind dafür da, deinen potenziellen Kunden über das angebotene Produkt zu informieren. Aber natürlich nicht nur das. Du willst es ihnen schmackhaft machen, das Kaufinteresse wecken, denn Ziel der Sache ist es ja, dass der Kunde auf den “Jetzt kaufen” Button klickt.
Je besser, informativer und hübscher du eine Produktbeschreibung gestaltest, desto eher besteht die Chance, dass dein Kunde Vertrauen zu dir, deinem Online-Shop oder deiner Brand fasst.
Also kurz und knapp zusammengefasst: Produktbeschreibungen sind dazu da, um deine potenzielle Kunden über dein Angebot zu informieren und Vertrauen zu schaffen. Je mehr Infos, desto mehr Vertrauen, desto höher die Chance, deine Produkte zu verkaufen.
Worauf du beim Schreiben einer Produktbeschreibung achten solltest
Als aller Erstes solltest du dir Gedanken machen, wer deine Zielgruppe ist. Hier lohnt es sich auf jeden Fall mal eine Zielgruppenanalyse durchzuführen. Denn wenn du deine Zielgruppe bestimmt hast, kannst du deinen Textstil deiner Produktbeschreibung entsprechend anpassen. Wer kauft dein Produkt? Wie viel muss ich bei meinem Produkt erklären? Und wie kann ich meine Zielgruppe emotional abholen und den "Will-Haben"-Effekt auslösen?
Der Schreibstil deiner Produktbeschreibung sollte auf jeden Fall leserfreundlich sein und zu deiner Zielgruppe passen. Die Textlänge sollte kurz und prägnant sein, denn wer liest sich schon DIN A4 lange Beschreibungen durch? Aber Achtung, kurz und auf den Punkt gebracht sollte auf gar keinen Fall gleich langweilig sein.
TIPP: Wenn du wirklich ganz viel über dein Produkt zu sagen hast oder es tatsächlich mega erklärungsbedürftig ist, kannst du auch mit Verlinkungen in deiner Produktbeschreibung arbeiten. Du kannst zum Beispiel deinen Blogartikel darüber verlinken. So kannst du deine Produktbeschreibung kurz und knackig halten und trotzdem deinen Kunden die Möglichkeit geben, sich ganz ausführlich zu informieren.
Und nicht zu vergessen: Du solltest deinen Text nicht nur auf deine Zielgruppe abstimmen, sondern auch auf Google. Also SEO nicht außer Acht lassen und mit Überschriften, Titel, Bildern und Meta Descriptions arbeiten.
Aufbau von Produktbeschreibungen
Als Eyecatcher brauchst du auf jeden Fall eine gute und aussagekräftige Überschrift. Und mit aussagekräftig meine ich, dass du in die Überschrift einfließen lässt, was das Produkt ist, was es kann und wofür es ist.
Mit deiner super Überschrift hast du auf jeden Fall schon einmal die Aufmerksamkeit deines potenziell Kunden. Jetzt schreibst du einen kurzen Teaser, in dem du kurz und knapp beschreibst, warum dein potenzieller Kunde dein Produkt kaufen sollte.
Jetzt ist dein Leser so neugierig und gespannt, dass er auf jeden Fall weiterlesen wird und nicht einfach so wegklickt. Und jetzt kommt der Hauptteil, die Beschreibung deines Produkts. Wie sieht es aus, welche Eigenschaften hat es, was kann es, wofür kann man dein Produkt nutzen und ganz wichtig: warum man ohne dein Produkt einfach nicht leben kann ;-)
Super hilfreich und eigentlich ein Must-do ist nach deiner Beschreibung eine Auflistung über die Eigenschaften, Materialien und Co. zu machen. Und da kannst du ganz kreativ sein. Entweder du machst das in Listenform, mit einer Tabelle, mit Erklärbildern oder oder oder. Es sollte auf jeden Fall überschaubar sein und lediglich eine Auflistung der Eigenschaften und Materialien sein.
Selbstverständlich dürfen Bilder und Fotos von deinem Produkt nicht fehlen. Deine Produktbeschreibung kann noch so gut und bildlich sein, aber mit Fotos kann sich dein Leser dein Produkt noch besser vorstellen und es sich auch anschauen.
Da dein Kunde jetzt völlig überzeugt ist, muss er natürlich noch wissen, was dein Produkt kosten soll und wie er es bekommen kann. Also Preise und Lieferdetails auf jeden Fall mit in die Produktbeschreibung aufnehmen.
Und Hand aufs Herz: Hast du schon mal etwas gekauft, ohne vorher eine Bewertung gelesen zu haben (ausgenommen als Testkunde)? Genau, ich nämlich auch nicht so wirklich. Bewertungen, Rezensionen oder Testergebnisse geben deinem Kunden noch den fehlenden Schubs in Richtung Kaufentscheidung.
Und zu einer vollständigen Produktbeschreibung gehören auch auf jeden Fall die Social-Media Buttons, damit dein Produkt gelikt, geteilt und getweetet werden kann. Das ist eine super Möglichkeit, um Werbung für dein Produkt zu machen bzw. zu bekommen.
Jetzt hast du deinen Kunden auf jeden Fall so weit, dass er dein Produkt kaufen möchte. Was darf auf gar keinen Fall fehlen? Der CTA (Call to Action)-Button! Egal wie du diesen gestaltest, ob “Jetzt kaufen”, “in den Warenkorb” oder “Jetzt bestellen” - er darf auf keinen Fall fehlen!
Produktbeschreibungen - was funktioniert nicht so gut?
Mit einer Produktbeschreibung willst du deinen Kunden ja dazu animieren, dein Produkt zu kaufen. Du willst den “Will-Haben”-Effekt auslösen. Was bewirkt das genaue Gegenteil?
Wenn du deine Zielgruppe falsch einschätzt oder sogar auf deren Wünsche, Bedürfnisse und Sprachstil nicht eingehst. Möchtest du zum Beispiel Beautyprodukte verkaufen und deine Produktbeschreibung richtet sich an technikbegeisterte Menschen und dein Textstil ist eher fachlich, technisch und clean, hast du auf jeden Fall deine Zielgruppe verfehlt.
Auch leere Worthülsen und Lückenfüller solltest du versuchen zu vermeiden. Oder auch Phrasen, die man einfach nicht mehr lesen will. Dazu zähle ich “Spitzenpreis”, “Top-Angebot” oder auch das Wort “toll”.
Was meiner Meinung nach ein absolutes No-Go ist: einfach nur die Fakten über dein Produkt runterschreiben. Wenn du einfach nur das Offensichtliche beschreibst, ohne auf die Details und Besonderheiten einzugehen, kannst du dir die Produktbeschreibung eigentlich auch gleich ganz sparen. Das kann sich nämlich jeder auch so ergoogeln.
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Produktbeschreibungen: Beispiele
Okay, das war jetzt genug Theorie. Jetzt zeige ich dir ein paar Beispiele für wirklich gelungene Produktbeschreibungen.
Technik: Apple
Egal ob du ein Apple-Fan bist oder nicht - deren Produktbeschreibungen sind einfach super. Die Beschreibungen sind mit starken Überschriften, prägnanten und kurzen Teasern und das ganze optisch total aufgehübscht. Die haben wirklich an alles gedacht.
Outdoor-Bekleidung: Patagonia
Patagonia ist ein gutes Beispiel, was den Textstil ausgerichtet nach Zielgruppe betrifft. Ich finde es auch super, dass sie in ihrem Online-Shop nicht nur Bilder der Produkte haben, sondern auch kurze Videos. Die Texte sind prägnant und informativ und holen trotzdem alle Outdoor-Liebhaber ab.
Beauty: Estrid
Auch ein sehr gelungenes Beispiel, wie man mit seiner Produktbeschreibung den “Will-Haben” Effekt erreicht. Der Textstil, die Infos und die Bilder sind super auf die Zielgruppe und aufeinander abgestimmt. Alles ist übersichtlich, aber trotzdem bekommt man alle wichtigen Details.
Hast du noch Fragen oder Tipps zum Thema Produktbeschreibungen? Melde dich gerne bei mir!
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