Victoria Weber | Alles zu Squarespace & Online-Branding

View Original

Wie du bei Squarespace schicke Coming-soon-Seiten baust

Willst du deine Website komplett umwerfen und einer Generalüberholung unterziehen?

Oder hast du vor, eine Squarespace-Seite zu bauen, willst sie aber erstmal im “Kommt bald”-Modus veröffentlichen?

Manchmal ist alles “all over the place”, also durcheinander - und dann willst du natürlich nicht, dass man in diesem Moment guckt, was du so machst. 

Hier zeige ich dir, wie du eine hübsche Coming-soon-Seite bei Squarespace baust (egal, ob du Version 7.0 oder 7.1 von Squarespace hast). 

Los geht’s!

See this content in the original post

Übrigens: Wenn du noch gar kein Squarespace-Paket hast, kannst du dir hier mit dem Code VICTORIA10 als Neukunde 10% auf dein erstes Abo holen! (Ja, das ist ein Werbelink zu Squarespace.)

Tipp: Ganz neu richten wir für dich als Blogleser alternativ sogar einen special 20%-Rabatt ein. → Bekommst du hier.


Wozu überhaupt eine Coming-soon-Seite?

Es gibt viele Gründe, warum du gerne (schon mal) eine Platzhalter-Seite hättest.

Ich selbst verwende sie eigentlich nie, wenn ich neue Websites erstelle.

Das liegt aber hauptsächlich daran, dass meine Website-Projekte so komprimiert sind, dass wir schon nach 2-3 Wochen live gehen. Für diese Zeit lohnt es sich oft nicht, eine Coming-soon-Seite zu verwenden.

Aber wenn du weißt, dass es mit der neuen Website etwas länger dauern wird, oder du schon eine Website hast, kann es Sinn ergeben, lieber auf Coming-soon zu schalten.

Weitere gute Gründe, die dafür sprechen, eine solche Seite einzurichten:

  • Du willst schon mal Email-Adressen sammeln oder eine Art “Landing Page” haben, obwohl deine Seite noch im Aufbau ist

  • Du willst die Seite schon mal dazu nutzen, um zu anderen Orten (z.B. deinem Instagram-Kanal) zu leiten und zu verlinken

  • Du hast eine bestehende Seite und willst sie nicht ganz abschalten - die Leute sollen aber trotzdem die “Bauarbeiten” nicht sehen.

Wichtig: Je nachdem, wie viel auf deiner Coming-soon-Seite steht, musst du von einer Impressumspflicht ausgehen. Mehr dazu in diesem Artikel von e-Recht24.


Coming-soon-Seiten bei Squarespace 7.0 mit Cover-Seiten

Cover-Seiten - Englisch: Cover Pages -  bei Squarespace sind eine super Funktion der Version 7.0, die aus irgendeinem Grund leider (noch?) nicht bei Squarespace 7.1 verfügbar sind. 

Das sind Seiten, die keine Navigation oder Menü haben, sondern nur einen bestimmten Zweck erfüllen. Deswegen funktionieren sie super als Alternative zu Linktree, als Startseite (wenn du gerade etwas Besonderes promotest) - oder eben auch als Coming-soon-Seite.


So machst du es (geht nur bei Squarespace 7.0):

Geh in dein Seitenmenü, klick auf + und wähle ganz unten “Cover-Seiten” aus:

Jetzt kannst du eine Seite anlegen und stylen. Es gibt dafür einige Vorlagen, die du als Ausgangspunkt verwenden kannst:

Nachdem du fertig bist, musst du wieder zurück zur Seitenübersicht gehen, auf das Rädchen klicken und “als Startseite festlegen” aussuchen. 

Wichtig: 

  • Wenn du Cover-Seiten verwendest und diese als Startseite nutzt, können die Leute immer noch auf alle anderen Unterseiten, Blogposts etc. zugreifen, wenn sie den Link haben! Falls du das nicht möchtest, blockiere lieber die komplette Website mit einem Passwort (siehe Beschreibung unten). Ansonsten gibt es die Möglichkeit, alle anderen Unterseiten als “nicht verfügbar” zu schalten, das ist aber sehr viel Arbeit.

  • Wenn du Cover-Seiten nutzt (auch für andere Zwecke wie für Landing Pages oder Sales Pages), denk immer an einen Link zum Impressum und deiner Datenschutzerklärung.

So baust du eine komplett passwortgeschützte Coming-soon-Seite

Die einfachste Option, eine Baustellen-Seite einzurichten, ist es, einen Passwortschutz über die komplette Website zu legen und diese sogenannte “Sperrseite” schön zu gestalten. So kommt kein Nutzer an deine Website (auch nicht an Unterseiten), ohne das “Master-Passwort” zu kennen.

Artikeltipp: So baust du schöne passwortgeschützte Seiten bei Squarespace

Dazu gehst du in deinen Squarespace-Account und wählst “Design” > “Sperrbildschirm” aus:

Unter “Branding & Text” kannst du die Seite weiter stylen, dein eigenes Logo hochladen oder das Schloss-Symbol (das standardmäßig auftaucht) ausblenden lassen:

Was viele nicht wissen: Wenn du auf “Text” gehst, kannst du dort im kleinen Editor, der sich öffnet, auch Links setzen oder den Text dick oder kursiv machen!

Unter “Medien” kannst du danach (wenn du wieder zum Sperrbildschirm zurück gehst) ein Hintergrund-Video oder Bild aussuchen, wenn du nicht den “langweiligen” grauen Standard-Hintergrund haben möchtest.

Ziemlich nett: Wenn du mehrere Bilder hochlädst, werden sie automatisch als eine Art Diashow gezeigt.

Alternativ kannst du eine Farbe wählen, die sich über die ganze Fläche erstrecken soll:

In den Design-Einstellungen kannst du daneben auch noch ein paar weitere Details stylen, wie zum Beispiel die Schrift, die auf der Coming-soon-Seite erscheinen soll:

Gut zu wissen: “Passwort-Stil: Rechteck” heißt, dass ein kleines Kästchen zu sehen ist. Ich selbst finde aber die Alternative - eine feine Linie - viel schöner.

Wenn du alles eingerichtet hast, stehst du mit einer fertigen Seite da:

Schau dir auch auf jeden Fall an, wie deine Coming-soon-Seite auf mobilen Geräten aussieht! Oft sind die Bildausschnitte nicht so passend - was dann an zu bunten Hintergründen oder Videos liegt.

Die Seite sollte natürlich auf allen Geräten gut zu lesen sein.

Sollte der mobile Ausschnitt nicht gut lesbar sein, geh zu “Sperrbildschirm” > “Bilder” und verschiebe den kleinen weißen Kreis, der sich auf dem Bild zeigt. Damit änderst du nämlich den sogenannten Bildfokus. Das ist der Bereich, auf den sich das Bild “zusammenschneidet”, wenn der Bildschirm kleiner ist als ein Desktop.

Wenn der Bildfokus auf den “ruhigen” Teilen des Bildes liegen soll (damit man Text besser lesen kann), musst du den Kreis noch dorthin schieben.



👉 Ständig frische Tipps für deine Squarespace-Website? Abonniere jetzt meinen Youtube-Kanal mit laufend neuen Tutorials! 🎥


Der letzte Schritt

Um den Passwortschutz für die komplette Website zu aktivieren, gehst du nun im Squarespace-Menü zu “Einstellungen” > “Website-Verfügbarkeit” und stellst die Seite auf Passwortschutz um.

Danach solltest du noch testen, ob alles funktioniert und aussieht, wie es soll. (Am besten in einem anderen Browser und/oder auf deinem Smartphone).


Et voilà! Fertig ist deine neue Coming-soon-Seite. Viel Spaß beim Rumwerkeln im Hintergrund!

See this content in the original post

Hast du gute Coming-soon-Seiten draußen im großen weiten Internet gesehen oder Fragen zu deiner eigenen? Schreib sie gerne in die Kommentare!

Diese Squarespace-Artikel könnten dich auch interessieren: