Anleitung für passwortgeschützte Seiten in Squarespace
Wie, du hast etwa Geheimnisse?!
Na hoffentlich! Denn Seiten, die nicht für jeden zugänglich sind, sind definitiv super nützlich für alle möglichen Zwecke:
bei Kundenseiten, die nur für ganz bestimmte Augen bestimmt sind (zum Beispiel, um bisherige Schritte eines Projekts zu dokumentieren)
um ausgewählte Dateien nur für Email-Abonnenten mit Passwort zugänglich zu machen
als “Ressourcen-Hub” für dein (virtuelles) Team
als gesperrte Inhalte für bezahlte Membership-Seiten (also bezahlte Inhalte)
… und tausend weitere kreative Ideen, warum du bestimmte Inhalte NICHT für alle greifbar machen solltest!
Passwortgeschützte Bereiche sind der perfekte Weg, deine Website zu einer richtigen Unternehmenszentrale zu machen.
Kein Problem bei Squarespace - es ist tatsächlich ziiemlich leicht, einzelne Seiten (und auch Dateien) für die Augen der generellen Öffentlichkeit zu blocken.
Letztes Update: 22. Oktober 2020
Inhaltsverzeichnis:
👉 Ständig frische Tipps für deine Squarespace-Website? Abonniere jetzt meinen Youtube-Kanal mit laufend neuen Tutorials! 🎥
Log-in vs. Mitgliederbereich bei Squarespace
Du kannst innerhalb von Squarespace selbst keine persönlichen Log-ins für Kunden erstellen. Was also nicht geht: Jedem Kunden einen Nutzernamen und Passwort zuordnen, also eine eigene Kombination, mit der sie sich einloggen können. (Aber: Mit einem externen Tool geht das schon! Siehe unten.)
Was du aber natürlich machen kannst, ist für jeden Kunden eine einzelne Seite zu erstellen und sie mit einem personalisierten Passwort schützen.
Viele Designer machen das zum Beispiel so - und zeigen auf der geschützten Seite die gesammelten aktuellen Moodboards usw.
👉 Du startest gerade erst? Teste Squarespace hier 14 Tage lang gratis & hol dir mit dem Code VICTORIA10 10% Rabatt auf dein erstes Jahr (Das ist natürlich Werbung für meinen Liebling Squarespace)
Tipp: Ganz neu richten wir für dich als Blogleser alternativ sogar einen special 20%-Rabatt ein. → Bekommst du hier.
Was, wenn ich aber einen Mitgliederbereich will? So richtig mit Passwort und allem?
+++ UPDATE 17.11.2020: Squarespace hat ganz neu seinen eigenen Membership-Bereich herausgebracht. Dieser Artikel wird aktuell dazu geupdatet! +++
Das kannst du ganz einfach mit einem externen Tool erreichen: Nämlich Memberspace.
Das ist ein Tool, mit dem du deine Squarespace-Seite für ein sogenanntes Membership-Geschäftsmodell monetarisieren kannst. Bedeutet: Du kannst einzelne Seiten auf deiner Squarespace-Website so sperren, dass sie nur mit einem persönlichen Log-in verfügbar sind. Und dann nur von Mitgliedern geöffnet werden können.
Dann brauchst du dir nur noch überlegen, ob du sie monatlich, einmalig etc. für die Mitgliedschaft (und den Zugang zu den Seiten, Dateien etc.) bezahlen lassen möchtest.
Hier kannst du dir (auf Englisch) ansehen, wie Memberspace mit Squarespace funktioniert.
Passwortgeschützte Bereiche erstellen: So geht’s
Dazu erstellst du einfach eine normale Seite und gehst zu den Einstellungen. (Entweder durch die Seite selbst oder links im Menü: Wenn du über den Seitentitel fährst, siehst du rechts ein kleines Rädchen, das dich zu den Einstellungen führt.)
Innerhalb der Einstellungen wählst du unter “Allgemein” ein Passwort aus:
Das Passwort kannst du später auch jederzeit ändern.
Am besten, du schreibst es dir an einem sicheren Ort zusammen mit der URL auf, um den Überblick zu behalten.
Dadurch, dass du ein Passwort setzt, werden Besucher der URL dann automatisch auf eine sogenannte Sperrseite geleitet:
Wusstest du das schon?
Du kannst auf deinen geschützten Seiten auch Dateien hochladen.
Aber Achtung: Die Seite muss erst passwortgeschützt sein, bevor du die Datei hochlädst. Nur so stellst du sicher, dass die hochgeladene Datei nicht für Suchmaschinen auffindbar ist. Das ist besonders gut zu wissen, wenn du hochwertige, exklusive Inhalte über deine geschützten Seiten vergibst.
Deine Passwort-Seite verschönern
Squarespace gibt dir die Möglichkeit, deine sogenannte “Sperrseite” zu branden und zu verschönern.
So findest den Bereich bei Squarespace 7.0 und Squarespace 7.1:
Sowohl in 7.0 als auch 7.1 findest du dann diese Seite, auf der du deine Einstellungen anpassen kannst:
Unter “Medien” kannst du Bilder hinzufügen (das wird dann das großflächige Hintergrundbild), und bei “Text” natürlich auch eigene Texte eingeben.
Wenn du oben auf “Layout ändern” klickst (unter dem großen Kästchen), findest du je nach deiner Squarespace-Version auch ein paar sehr schicke Vorlagen:
Denk beim Design dran: Es gibt nur eine Sperrseite für alle. Die Passwort-eingeben-Seite sieht dann also auf all deinen verschiedenen Seiten, die mit einem Passwort belegt sind, gleich aus.
Falls du Fragen hast, schreib sie einfach in die Kommentare.
Diese Squarespace-Artikel findest du bestimmt auch interessant: