Ganz einfach: So verbindest du deine Domain mit Squarespace
Wenn du noch nie eine eigene Website erstellt hast, kann das ganze Technik-Drumherum ziemlich abschreckend sein. (Falls das bei dir so ist: Ich habe einen Online-Kurs, in dem du lernst, eine komplette Website von A bis Z zu erstellen. Den kannst du im Detail hier ansehen.)
Aber keine Sorge! Um eine Domain bei Squarespace zu verknüpfen, brauchst du wirklich kein IT-Freak zu sein. Wenn du schon mal eine Email verschickt hast oder weißt, wie du Instagram verwendest, sollte das dir kein Kopfzerbrechen bereiten.
In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du deine Domain von einem Drittanbieter ganz leicht bei Squarespace verknüpft.
Aber zuallererst noch ein wichtiges Thema:
Solltest du deine Domain überhaupt bei einem externen Anbieter kaufen? (Schließlich hat Squarespace doch auch eigene Domains, die du direkt dort kaufen kannst…)
Wie ist das mit dem SSL-Zertifikat?
Funktionieren Redirects nicht sogar noch besser?
Das schauen wir uns jetzt ganz genau an!
Dieser Artikel enthält übrigens Werbelinks für Squarespace und manche der verschiedenen Domainanbieter. Und zwar, weil ich von ihnen super überzeugt bin.
Letztes Update: 8. Juni 2021
👉 Ständig frische Tipps für deine Squarespace-Website? Abonniere jetzt meinen Youtube-Kanal mit laufend neuen Tutorials! 🎥
Hosting durch Squarespace - oder lieber eigene Domain bei einem Drittanbieter kaufen?
Ich tendiere in den meisten Fällen zur Empfehlung, dir eine eigene Domain bei einem Drittanbieter zu kaufen.
Außer, du möchtest ein gutes Angebot für den Google Workspace - ehemals G-Suite - mit verknüpfter Mailadresse. (Wenn dir das nichts sagt, solltest du deine Domain vermutlich nicht bei Squarespace kaufen.)
Warum ich dir diesen Tipp gebe? Weil bei den meisten Drittanbietern eine Mailadresse oft günstig zubuchbar ist. Und es oft einige Euros pro Jahr zu sparen gibt.
Ich selbst finde es im Übrigen sehr gut, wenn meine Mails auf einem anderen Server liegen; so habe ich das noch zusätzlich abgesichert.
Du musst dir aber natürlich ganz konkret ausrechnen, ob das für genau deine Domain der Fall ist und ob du wirklich sparst.
Die Kosten: Domains bei Squarespace vs. andere Anbieter
Bei Squarespace kosten .de-Domains aktuell ca. 18€ pro Jahr (das erste Jahr ist kostenlos). Im Vergleich dazu findest du bei vielen Anbietern schon Pakete um die 8-10€ pro Jahr für die genau gleiche Domain.
Ich selbst arbeite meistens mit Strato oder All-inkl.com*, die beide solide Preise haben und bei denen du auch Email-Adressen dazu buchen kannst. (Achtung: Email-Adressen sind nicht immer in allen Domainpaketen enthalten.)
All-inkl.com lohnt vor allem einen zweiten Blick, wenn du keine Email-Adresse möchtest oder aber mehr als drei Domains kaufen willst und eines der Pakete nehmen kannst.
Strato ist super, wenn du eine .de-Domain und eine Emailadresse möchtest. Dazu ist das Mail-Basic-Paket aktuell gut geeignet (Stand Juni 2021) Wenn du mehrere Domains willst, kann es auch sein, dass es das normale Paket tut, da du eventuell keine Emailadressen für all deine Domains braucht.
Solche Anbieter kannst du ziemlich leicht über die DNS-Einstellungen mit deiner Squarespace-Website verknüpfen.
Die genauen Anleitungen kommen hier!
Tipp: Du hast dein Squarespace-Abo noch nicht abgeschlossen? Mit dem Code VICTORIA10 kannst du hier 10% auf dein erstes Jahr bei Squarespace sparen. Die 14-tägige Gratis-Testphase ist natürlich vorher auch mit dabei.
Tipp: Ganz neu richten wir für dich als Blogleser alternativ sogar einen special 20%-Rabatt ein. → Bekommst du hier.
So kommst du bei Squarespace in die Domain-Einstellungen
Wenn du dich bei Squarespace einloggst, siehst du zuallererst deine Website in klein. Auf diese musst du klicken, um in das Interface der jeweiligen Website zu kommen. (Wenn du nur eine Website hast: Umso leichter 😊)
Unter Menü > Einstellungen > Domains wählst du jetzt “Externe Domain verwenden” bzw. “Domain finden” aus.
Und dann sind die nächsten Schritte recht abhängig davon, welchen Domainanbieter du hast.
Ich habe dir hier die gängigsten Anbieter zusammengestellt - und weiter unten auch eine allgemeine Anleitung, die für die meisten Domainanbieter funktionieren sollte.
Hier die Anleitung: Domain von United Domains mit Squarespace verknüpfen
Sehr einfach geschrieben und genauso einfach in der Umsetzung: Zur Anleitung
Hier die Anleitung: Domain von Strato mit Squarespace verknüpfen
Strato ist einer meiner beiden meist empfohlenen Anbieter - ich habe ein paar Domains dort, die meisten anderen bei All-inkl.
Die Anleitung, die Squarespace selbst zur Verbindung mit Strato hat, ist sehr ausführlich mit Screenshots unterlegt - damit sollte wirklich nichts schief gehen: Zur Anleitung
Guide: So verknüpfst du deine Domain bei Ionos (1&1) mit Squarespace
Die Anleitung konnte ich nirgends online finden - aber das Gute ist, dass du sie auch nicht brauchst!
So verbindest du deine Domain:
Du kaufst deine Domain bei Ionos
Du erstellst deinen Account mit deiner Seite bei Squarespace
Unter Menü > Einstellungen > Domains wählst du “Externe Domain verwenden” aus
Jetzt musst du nur noch deine Domain angeben. Squarespace müsste automatisch erkennen, dass du eine 1&1-Domain hast. Wenn nicht, wähle das aus der Auswahl der Anbieter aus.
Ab jetzt musst du nur noch zustimmen, dass alles verknüpft werden soll (das geschieht per DNS-Einstellungen - aber komplett automatisch)
Fertig! Im Normalfall funktioniert die Verknüpfung sofort.
Wenn es mal ein paar Stunden (oder sogar einen Tag) dauert, ist das auch noch normal. Falls danach noch Fehler auftauchen, solltest du noch mal nachgucken, was da los ist.
So verbindest du deine All-inkl.com-Domain mit Squarespace
Weil ich noch nirgends eine Anleitung für All-inkl.com finden konnte, habe ich sie hier selbst für dich aufgeschrieben.
Grund: Ich habe die allermeisten meiner eigenen .de-Domains (z.B. diese hier) bei All-inkl.com* und empfehle den Anbieter auch gerne weiter. Das Backend sieht zwar etwas, ähm, “oldschool” aus, dafür ist es aber relativ übersichtlich und der Kundenservice wirklich gut.
Die Preise lohnen sich meiner Meinung nach besonders, wenn du mehr als 3 Domains hast, dann landest du nämlich vermutlich in einem der Pakete.
So geht die Domainverknüpfung:
Kauf deine Domain bei All-inkl.com*
Geh bei deiner All-inkl.-Domain zu den Einstellungen und “DNS Einstellungen dieser Domain".
Oben rechts kannst du einen “neuen DNS-Eintrag erstellen”
Jetzt füllst du die verschiedenen Zeilen aus, wie es in Squarespaces Guide steht.
Lösch nicht den MX 10 und die beiden NS Einträge von All-inkl., die solltest du einfach belassen. Ansonsten funktioniert z.B. die Mailfunktion nicht mehr.
Teste die Verbindung so lange, bis alles klappt. Das kann schon mal ein paar Stunden dauern.
Wenn deine Domain verknüpft ist, sie nach einem Tag aber immer noch von Internetbrowsern als “unsicher” (mangelnde Verifzierung des SSL-Zertifikates) angezeigt wird, ist das völlig normal - siehe unten.
Häufige Fragen zur Domain-Verknüpfung
Wieso wird mein SSL-Zertifikat als nicht gültig oder unsicher angezeigt?
Wenn du deine Drittanbieter-Domain verknüpfst, muss erstmal alles eingerichtet werden. Die Verschlüsselung ist normalerweise das, was am längsten dauert.
Deine Seite ist manchmal bis zu drei Tage lang in Browsern als “unsicher” markiert. Das ist vollkommen normal. Wenn das aber länger als drei Tage dauert, stimmt irgendwas nicht. Dann musst du dir das noch mal anschauen.
Was ist mit Redirects? Zum Beispiel 301- oder 302-Redirects?
Davon ist zwar manchmal zu lesen (Grund: Gaaanz früher war das anscheinend mal empfohlen), ich würde heute aber auf jeden Fall davon abraten.
Wenn dein Domain-Anbieter es zulässt, verknüpf deine Domain auf jeden Fall per DNS-Einstellungen. Das kann zwar auf den ersten Blick etwas komplizierter wirken (ist es nicht!), aber du musst es nur einmal machen. Und dann nie wieder!
In Squarespaces eigenem Guide (siehe hier) kannst du eine anbieterübergreifende Anleitung zur Domainverknüpfung lesen.
Soll ich meine Domain zu Squarespace umziehen?
Wie oben geschrieben: Nein. Finde ich nicht. Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, die Domain einfach bei deinem Drittanbieter zu belassen. (Ich würde, wenn du nicht zufrieden bist, eher den Drittanbieter wechseln. Z.B. zu Strato oder All-inkl.com.)
Ausnahme: Du möchtest nicht so viele Rechnungen von verschiedenen Anbietern bekommen. Aber naja, wenn du Unternehmer bist, sollte dich eine Rechnung mehr oder weniger in der Buchführung nicht vom Hocker hauen (und als Privatperson kann es dir ja sowieso egal sein).
Ich persönlich finde es auch ganz schön, dass die Domain nochmal bei einem anderen Unternehmen liegt. Und meine Mails in meiner eigenen Hand (statt z.B. bei Googlemail) sind. Aber das ist natürlich wirklich Geschmackssache.
Wenn du Fragen zur Domainverknüpfung mit Squarespace hast, schreib sie einfach unten in die Kommentare.
Diese Artikel könnten dich auch noch interessieren: