Squarespace-Website optimieren: 11 schnell umzusetzende Tipps

 
11 Tipps, um deine Squarespace-Website zu optimieren
 

Du hast eine Squarespace-Seite und willst sie gründlich optimieren. Sehr guter Plan! Selbst wenn du dich schon gut in die Squarespace-Basics eingelesen hast, gibt es immer Dinge, die du verbessern kannst.

Und manche davon sind nicht nur Details, sondern machen einen großen Unterschied für deine Website!

Weil ich mich den ganzen Tag mit Squarespace beschäftige, fallen mir oft Dinge auf, die bei vielen Seiten nicht optimal sind. 

Die meisten lassen sich aber ganz einfach ändern - viele der Einstellungen dauern weniger als ein paar Minuten

Hier kommen 11 Tipps, wie du deine Squarespace-Website in kurzer Zeit upgraden kannst!

Inhaltsverzeichnis:

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    # 01  Favicon ändern

    Das Favicon nicht zu ändern ist der klassische Fehler, der mir am häufigsten bei Squarespace-Seiten auffällt. 

    Falls du nicht weißt, was ein Favicon ist: Oben in deinem Browser wird dir immer ein kleines Bildchen zur jeweiligen Website angezeigt, die du besuchst:

    Favicon ändern bei Squarespace

    Falls du das nicht änderst, ist hier eine voreingestellte viereckige Box von Squarespace zu finden.

    Dein Favicon taucht nicht nur oben im Browser auf, sondern aktuell auch als kleines Bildchen vor Google-Einträgen:

    Favicon-Ansicht bei Google

    Ein wiedererkennbares Favicon hilft dir enorm bei deinem Branding und zeigt Persönlichkeit. Also nimm dir kurz die Zeit, erstell ein einfaches Favicon und ändere es bei Squarespace.

    Wo du das Favicon bei Squarespace änderst? Du kannst deine PNG- oder ICO-Datei einfach bei Squarespace hochladen, und zwar in den Design-Einstellungen:

    Design > Browser-Symbol

    So kann das beispielsweise aussehen (als PNG mit transparentem Hintergrund):

     
     

    Übrigens ist der Kontrast dieses Favicons nicht gerade optimal, da man das Weiß auf dem gelben Teil gar nicht so gut sieht. Wenn du möchtest, dass man die Buchstaben lesen kann, nimm einen besseren Kontrast.

    # 02  Ändere die Breite deiner Seiten für mehr Lesefreundlichkeit

    Mindestens genauso oft wie das fehlende Favicon begegnen mir Seiten, auf denen man vor breitem Text nur so erschlagen wird.

    Der Tipp: Mach deinen Website-Besuchern Lust zum Lesen, indem du deine Textblöcke nicht zu lang machst.  

    Wir können - zumindest am Desktop - einfach nicht so gut Texte lesen, die über die ganze Breite des Bildschirms laufen. (Guck dir aufs Lesen optimierte Websites wie zeit.de an - du wirst erstaunt sein, wie wenig Wörter pro Zeile dort stehen!)

    Du hast diese zwei Möglichkeiten, deine Seiten durch mehr Rand neben dem Text besser lesbar zu machen:

    Möglichkeit 1: Gesamt-Design

    Du änderst die Einstellungen für die Gesamtwebsite unter Design > Stil > Website> “Breite” oder “Seiten-Padding”.

    Artikeltipp: Der Unterschied zwischen Seiten-Padding und Breite bei Squarespace

    Möglichkeit 2: Einzelne Seiten

    Für einzelne Seiten kannst du einfach links und rechts neben dem Text einen kleinen “Abstand”-Block platzieren, so wie hier: 

    Squarespace-Text schmaler machen

    (So sieht das in Websites der Version 7.0 aus. In Squarespace 7.1. sind innerhalb der Blogposts immer noch diese Abstands-Blöcke eingefügt. Bei den grünen Pfeilen siehst du, dass ich auf dieser Seite links und rechts einen “Abstand”- Block eingefügt habe.)

    Wo wir schon dabei sind: Besonders leserfreundlich sind Fließtext-Schriften in Größen von ungefähr 16 bis 18 Punkt, und mit einem Abstand von mindestens 1.2. 

    Diese kannst du unter Design > Schriftarten ändern. 

    Für mich persönlich sind zu kleine Fließtext-Schriften der Hauptgrund, warum ich manche Blogs nicht lese. Einfach, weil es wirklich anstrengend für die Augen ist. 

    # 03  Index-Seiten anpassen (Suchmaschinen-Tipp)

    Index-Seiten sind ein ganz eigenes Thema. (Update: Seitdem es Squarespace 7.1 gibt, sind die neueren Templates nicht mehr damit ausgestattet. Das heißt, wenn du eine NEUE Website von nach Sommer 2020 hast, hast du keine Index-Seiten mehr.)

    Was du allerdings auf jeden Fall wissen solltest, ist Folgendes: Wenn du einen Index baust, ist das eine Zusammensetzung verschiedener Unterseiten.

    Wenn du möchtest, dass die einzelnen Seiten auch als Seiten mit eigener Beschreibung und Titel bei Google auftauchen - dann super!

    Falls du aber - wie die meisten Website-Bauer - eine Index-Seite nur als eine Seite (z.B. für deine Homepage) verwenden möchtest, würde ich dir raten, die Unterseiten in den SEO-Suchergebnissen zu verstecken. Vor allem, wenn dein Index-Unterseite so etwas wie “Banner 1” heißt. 

    Das machst du, in dem du bei den Unterseiten auf Einstellungen > SEO > “Seitenergebnissen in den Suchergebnissen verbergen” klickst.

    Die Haupt-Indexseite sollte natürlich nicht versteckt werden - schließlich willst du, dass die Index-Seite als Gesamtes bei Google & Co. gelistet wird.

    # 04  Zeilenumbruch für einzelne Absätze kleiner machen

    Ein ganz kurzer Tipp, aber für deine Texte umso wirkungsvoller: Unterschiedliche Absatzweiten.

    Standardmäßig ist bei Squarespace ein großer Absatz-Abstand (Zeilenumbruch) eingestellt, wenn du beim Textschreiben die Enter-Taste drückst. 

    Absatz 1

    Absatz 2

    Wenn du aber möchtest, dass das Ganze den ganz gewöhnlichen Zeilen-Abstand hat, drück Enter gleichzeitig mit der Großschreib-Taste.

    Absatz 1
    Absatz 2

    Das ist übrigens auch ein guter Hack, wenn du zwischen Überschriften und Fließtext “nur ein bisschen Abstand, aber nicht zu viel” einstellen willst.


    # 05  “Powered by Squarespace” entfernen

    Ich liebe Squarespace. Also - wirklich! Wenn du schon ein paar Blogposts von mir gelesen hast, weißt du sicherlich, dass ich absoluter Squarespace-Fan bin. Schließlich handelt der Großteil dieses Blogs davon!

    Allerdings finde ich nicht, dass auf deiner Website im Footer Werbung für Squarespace stehen sollte. Deine Website-Besucher interessiert es nicht, mit welchem System sie gebaut ist - es geht ihnen schließlich um die Inhalte. 

    Ein Werbezug im Footer lässt viele Leute denken, du würdest ein gratis Theme benutzen - wo du doch bei Squarespace extra für eine Premium-Lösung bezahlst.

    Deaktiviere also auf jeden Fall den Squarespace Badge.

    Wo diese Einstellung zu finden ist? Unter Design > Squarespace Badge > Squarespace Badge deaktivieren.


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      # 06  Datum aus Blogpost-URLs herausnehmen

      Selbst wenn du in deinem Blog über aktuelle Themen schreibst: Ich empfehle dir ganz klar, das Datum nicht als Teil deiner URL zu verwenden!

      Denn wer weiß, vielleicht möchtest du später noch einmal etwas ändern?

      Oder das Thema wird so beliebt, dass du in einem Jahr noch einmal etwas viel Größeres aus dem Post machst?

      Wenn du später Updates an deinem Blogartikel vornimmst, wird immer das alte Datum in der URL stehen. Oder du änderst die URL, aber verlierst in diesem Fall deinen hart erarbeiteten SEO-Status (die Street Credibility bei Google). 

      Natürlich kannst du in einem solchen Fall Domainumleitungen einrichten - aber warum nicht gleich richtig machen?

      So richtest du den automatischen URL-Aufbau für deine Blogposts ein:

      Einstellungen > Blog-Präferenzen

      Gib %t ein, wenn du möchtest, dass der Titel des Posts auch der Link in der automatisch bei neuen Posts erstellten URL ist.

      Hier sind die Variablen, die du verwenden kannst - wie gesagt empfehle ich es aber, das Datum auf jeden Fall wegzulassen (!!!):

      Variablen für die URL-Titel deiner Squarespace-Seite

      Damit kannst du eine eigene “Vorlage” für deine URL-Einstellungen bauen.

      Extra-Tipp: Standard-URL-Titel kannst du auch für normale Seiten oder Elemente einrichten. Geh dazu im Squarespace Home-Menü auf Marketing > SEO > “SEO-Titelformat”. Bei den drei Reitern kannst du zwischen Home, Seiten und Elementen wählen.

      # 07  URLs ändern und Google-freundlicher machen

      Wo wir schon gerade beim Thema URLs sind: Kurze URLs sind King! 

      Jedes Mal, wenn du einen neuen Blogpost erstellst, kannst du unter den Einstellungen zum Blogpost die URL ändern. Mach das auf jeden Fall!

      Beispiel: Dein Post heißt “21 tolle Ideen für dein Squarespace-SEO”. Dann würde ich die URL nicht “concepts-stories.de/21-tolle-ideen-fuer-dein-squarespace-seo” nennen, sondern “concepts-stories.de/ideen-squarespace-seo” oder sogar nur “concepts-stories.de/squarespace-seo”. 

      Kurze URLs sind immer besser! Sie haben den Vorteil:

      • Du kannst sie dir selbst leichter merken

      • Deine Seiten-URLs sehen schöner aus, vor allem wenn du die Links ausschreibst

      • Kurze URLs wirken professioneller 

      Achte aber darauf, dass deine wichtigen Keywords (für Google!) wenn möglich in der URL mit dabei sind.

      Artikeltipp: So findest du die besten Keywords mit dem gratis Tool Ubersuggest


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      Tipp: Ganz neu richten wir für dich als Blogleser alternativ sogar einen special 20%-Rabatt ein. Bekommst du hier.


      # 08  Social-Media-Push-Funktion aktivieren

      Bist du bei Pinterest, Instagram oder Facebook unterwegs? Praktischerweise hat Squarespace eine Funktion, mit der du deine neusten Blogposts automatisch auf der jeweiligen Social-Media-Plattform veröffentlichen lassen kannst.

      Das bedeutet: Kein manuelles Posten mehr - Squarespace macht das komplett automatisch für dich! Das spart nicht nur viel Zeit, sondern ist gleichzeitig jedes Mal ein Boost für deine Website-Besucherzahlen.

      Die Einstellung findest du unter Einstellungen > Verbundene Konten. Dann wählst du deinen gewünschten Anbieter aus.

      Bei Pinterest sieht das zum Beispiel so aus:

       
      Squarespace mit Pinterest verknüpfen und Push aktivieren
       

      Dann kannst du z.B. aussuchen, in welchem deiner Boards deine Pins geteilt werden sollen, und welchen Titel dein neuster Post dort automatisch bekommt. 


      # 09  “Pin-it-Button” aktivieren

      Selbst wenn du selbst kein Pinterest verwendest - Millionen anderer Leute tun es! Und es kann gut sein, dass sie deine Seite, deine Bilder oder Blogposts so gut finden, dass sie sie bei Pinterest speichern möchten. 

      Dafür kannst du den Pin-it-Button aktivieren.

      Der Effekt: Beim Hovern (Mausbewegung) über das Bild auf deiner Website erscheint automatisch ein kleines Pinterest-Icon, das dazu einlädt, das Bild zu pinnen (= bei Pinterest zu merken). 

      Hier findest du die Einstellung: Marketing > Pinterest Buttons 

      Dort kannst du aussuchen, für welche Seiten die Funktion aktiviert sein soll. 

      Zum Beispiel kannst du auswählen, dass die Pin-Funktion nur für Blog-Posts aktiviert sein soll - das habe ich zum Beispiel so ausgewählt, weil meine Blogbilder für Pinterest optimiert sind - alle anderen Bilder auf den weiteren Seiten aber nicht. 

      Oder aber du aktivierst die Funktion für alle Seiten. 

      Das ist besonders empfehlenswert, wenn du ein Portfolio hast (z.B. als Designer oder Fotograf) und gerne möchtest, dass die Leute dies bei Pinterest speichern - und somit verbreiten.

      In den Squarespace-Einstellungen kannst du zuletzt noch entscheiden, ob der Pin-it-Button klein/groß oder rund/rechteckig aussehen soll. 


      # 10  Deine 404-Seite ändern

      Eine 404-Seite ist die Seite, welche erscheint, wenn deine Besucher durch falsche, veraltete oder nicht mehr existierende Links auf deine Website kommen. 

      Was ihnen standardmäßig gezeigt wird? Ein langweiliger Fehlertext, den du sicher von vielen anderen Websites kennst. Leider konnte die Seite nicht gefunden werden…

      Hier liegt eine wahre Goldmine versteckt! Lies dir meinen Artikel “Ideen für deine 404-Seite” durch und erstelle deine ganz eigene 404-Seite!  

      Wie du das bei Squarespace umsetzt?

      Klick im Squarespace-Menü links auf Design > “Seite nicht gefunden / 404-Seite”. Wähle dann deine eigene erstellte 404-Seite aus und klick auf Speichern.

      Wichtig: Du solltest deine 404-Seite für Suchmaschinen verstecken - denn dies ist natürlich keine Seite, unter der du gefunden werden möchtest. Geh dazu im Hauptmenü bei Squarespace auf “Seiten” und wähle deine Seite aus. Klick auf das Rädchen bzw. auf Einstellungen. Wähle “SEO” aus und schalte die Funktion “Seite in Suchergebnissen verbergen” an.


      # 11  Deinen Footer strategisch nutzen

      Hast du nur ein Menü und einen kleinen Copyright-Hinweis in deinem Footer (= deiner Fußleiste) stehen? Zeit, das zu ändern!

      Weil die Fußleiste auf jeder Seite zu sehen ist, solltest du dir überlegen, ob du sie nicht ausbauen und für deine Ziele nutzen kannst.

      Ideen für deinen Footer sind zum Beispiel: 

      • Social Media Einbindung, z.B. eine Instagram-Leiste mit aktuellen Bildern. Dies kannst du ganz einfach per Inhaltsblock einbauen. Vorher musst du allerdings noch unter Home > Einstellungen > Verbundene Konten deinen Account verknüpfen.

      • Feld zur Eintragung in deine Email-Liste, Gratis Download

      • Links zu deinen besten bzw. am meisten gelesenen Artikeln (gut für SEO!)

      • Extra-Infos oder einen Bonus für Leute, die bis ganz unten gescrollt haben (z.B. Link zu verstecktem Angebot)

      • Links zu deinen Social-Media-Profilen

      Die Leute, die sich die Zeit nehmen, auf langen Seiten bis nach ganz unten scrollen, zeigen dir, dass sie sehr interessiert sind. Deswegen ist es eine sehr gute Idee, ihnen dort noch ein paar Überraschungen oder Extra-Inhalte zu bieten. Und nicht nur das, was sie schon aus dem Hauptmenü oben kennen.

      Ein etwas größerer Footer hat noch niemanden gestört. Lieber ein paar zu viele Elemente hineinpacken als zu wenige.

      Falls du Fragen oder eigene Erfahrungen zu diesen Squarespace-Tipps hast, schreib sie in die Kommentare!


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