Victoria Weber | Alles zu Squarespace & Online-Branding

View Original

Welches Template du nehmen solltest, wenn du mit Squarespace 7.0 arbeitest



+++ Dieser Artikel zeigt dir das meiner Meinung nach beste Template von Squarespace 7.0. Wenn du aber mit 7.1 arbeitest (standardmäßige neue Websites seit Juni 2020), lies dir hier den passenden Artikel dazu durch. +++


Als ich angefangen habe, so richtig mit Squarespace loszulegen, habe ich von Anfang an geguckt, welche Templates “die besten” sind. 

In der englischsprachigen Welt ist man sich da ziemlich einig: Die meisten Websitebesitzer sind mit den Templates der Brine-Familie gut beraten. 

Außer der mangelnden Seitenleisten-Funktion (zu der es glücklicherweise ein paar Workarounds gibt) und ein paar Kleinigkeiten (dazu unten mehr), sind diese Templates tatsächlich am vielseitigsten.

Dementsprechend habe ich von Anfang an nur mit Brine-Templates gearbeitet. 

Als ich dann zum ersten Mal für einen Kunden mit einem anderen Template arbeiten musste, bin ich fast hinten runter gefallen: Whaaat? Nur noch gefühlt die Hälfte der Funktionen, die ich bei Squarespace lieben gelernt habe, waren vorhanden. 

Ich war ziemlich geschockt. 

Kein Wunder, dass viele Leute finden, mit Squarespace und anderen “Baukasten”-Systemen sei man eingeschränkt! Es kommt nämlich wirklich extrem darauf an, ob du dir ein gutes Template aussuchst. 

Bei den Templates, mit denen ich plötzlich arbeiten musste, war zwar alles stark vereinfacht. Viele der Standardfunktionen, die ich routinemäßig bei all den Squarespace-Websites verwende, die ich baue, waren einfach nicht da. Eine herbe Enttäuschung.

Drum prüfe, wer sein Template wähle!

In diesem Artikel zeige ich dir meine (ziemlich parteiische) Template-Vorliebe bei Squarespace. Der Artikel enthält Werbung für den Anbieter.

Artikeltipp: So funktionieren Templates bei Squarespace

Und, um das schon mal zu spoilen: Für fast alle Zwecke finde ich die Templates der Brine-Gruppe (für Squarespace 7.0) am besten.

Warum das so ist und welche Einschränkungen Brine hat, kannst du hier im Detail lesen.

See this content in the original post

Tipp: Mit dem Code VICTORIA10 kannst du hier 10% auf dein erstes Jahr bei Squarespace sparen. Die 14-tägige Gratis-Testphase ist natürlich vorher auch mit dabei.

Tipp: Ganz neu richten wir für dich als Blogleser alternativ sogar einen special 20%-Rabatt ein. → Bekommst du hier.


Deine Templatewahl legt ALLES fest

Ob du Squarespace gut findest, ob du damit zufrieden bist, ob du dich so richtig austoben kannst, ob du viele Tutorials findest - das alles hängt davon ab, welches Template du wählst.

Denn dein Template legt deine Funktionen fest. Nicht unbedingt den Look. Und seit Neustem, nämlich Juni 2020, legst du durch dein Template auch fest, ob du mit der Version 7.0 oder 7.1 von Squarespace arbeitest. Dazwischen hin und her zu wechseln geht aktuell nämlich nicht. 

Verwandter Artikel: Die neuen Templates - Was es mit Squarespace 7.1 auf sich hat

Gut für dich zu wissen ist, dass die alten Templates so versteckt sind, dass du bei den Templates nach ganz unten scrollen musst, um auf sie zuzugreifen.

Ich gehe davon aus, dass das irgendwann in ferner Zukunft nicht mehr möglich sein wird, aktuell kannst du aber noch damit anfangen.

See this content in the original post


Warum die Brine-Templates super sind

Von allen Funktionen, die es bei Squarespace gibt, sind die bei den Brine-Templates am vielseitigsten. Du kannst Banner hin und her schieben, tolle Seiten erstellen, und hast einen Haufen Möglichkeiten, zu personalisieren.

Diese sind übrigens bei allen Templates der Brine-Familie gleich. Sie heißen: Aria, Basil, Blend, Brine, Burke, Cacao, Clay, Custom Template, Ethan, Fairfield, Feed, Foster, Greenwich, Hatch, Heights, Hunter, Hyde, Impact, Jaunt, Juke, Keene, Kin, Lincoln (gibt es nicht mehr für neue Websites), Maple, Margot, Marta, Mentor, Mercer, Miller, Mojave, Moksha, Motto, Nueva, Pedro, Polaris, Pursuit, Rally, Rover, Royce, Sofia, Sonny, Sonora, Stella, Thorne, Vow, Wav und West. 

Zwischen all diesen Templates hast du also die Wahl - und sie haben die gleichen unterliegenden Funktionen.


Index-Seiten und freies Umherschieben von Inhalten darauf

Index-Seiten sind einer der Gründe, warum ich, als ich 2017 mit Squarespace loslegt habe, so sehr begeistert war. Die langen, schönen Seiten aus mehreren Abschnitten zu bauen geht mit dieser Funktion so einfach, dass es tatsächlich eine Freude ist.

Und: Die Funktion gibt es bei vielen anderen Templates tatsächlich nicht. Oder es gibt sie, aber du kannst deine Inhaltsblöcke nicht frei darauf bewegen.

Allein diese eine Funktion war für mich schon der Grund, die Brine-Templates zu nehmen.

Notiz: Die neuen Templates der 7.1 Version haben keine sogenannten Index-Seiten, aber du kannst ebenfalls sehr einfach lange Seiten mit Abschnitten bauen. Dazu unten mehr.


Anpassen des mobilen Looks

In den Style-Einstellungen hast du bei der Brine-Familie die Möglichkeit, viele Details für deine mobile Seite einzustellen. Auch diese Funktion fehlt bei anderen Templates.

Zwar ist Squarespace schon ziemlich gut darin, alles automatisch in wunderschöne mobile Seiten zu verwandeln, aber manchmal möchte man ja trotzdem selbst etwas ändern. Mit Brine kein Problem!


See this content in the original post


Doppelte Navigation, dreifache Fußleiste

Die Möglichkeiten, deine Seite zu personalisieren, geht weiter! Du hast bei den Brine-Templates von Squarespace nicht nur die Möglichkeit, zwei Level an Navigationen zu vergeben, sondern deine Fußleiste ist in drei Abschnitte unterteilt, was dir absolut tolle Designmöglichkeiten bietet.



Überblick der Funktionen

Wenn du noch mehr Details willst, hat Squarespace eine ganze Übersicht zu den Brine-Templates erstellt, die du dir hier durchlesen kannst.



Die Einschränkung: Seitenleisten & Blog-Features

Es gibt ein paar Dinge, die bei Brine nicht in der Standardfunktion da sind. “Verwandte Posts” zum Beispiel funktionieren nicht (ich löse das so, dass ich sie unten manuell einfüge), und die endlosen Scrolling-Posts bekommst du auch nicht hin.

Aber du kannst für all diese Funktionen Code-Schnipsel finden oder günstige Plugins (Skripte) kaufen.

Naja, der Witz von Squarespace ist ja eigentlich, dass du keine externen Sachen verwenden willst. Das Seitenleisten-Plugin einzusetzen ging aber tatsächlich ziemlich leicht, sodass du das auch als Anfänger hinbekommst. 

Die Entscheidung: Squarespace 7.0 oder 7.1?

Wie oben geschrieben kamen im Juni 2020 ganz neue Templates nach Deutschland, die auch ein neues Interface mit sich ziehen.

Ob sich das für dich lohnt und du statt der Brine-Templates lieber ein anderes verwenden solltest, kannst du dir hier ausführlich durchlesen.


👉 Ständig frische Tipps für deine Squarespace-Website? Abonniere jetzt meinen Youtube-Kanal mit laufend neuen Tutorials! 🎥


Hast du Fragen zur Template-Wahl bei Squarespace? Schreib sie einfach in die Kommentare!


Diese Artikel findest du vielleicht auch interessant: