So funktionieren Templates bei Squarespace
Die große Squarespace-Template-Frage 👀
Früher (um genau zu sein: Vor dem Jahr 2020/2021, als die neue Version Squarespace 7.1 kam) war es so, dass es super wichtig war, welches Template du genommen hast.
Das Template hat damals über die Funktionen entschieden, die dir zur Verfügung standen. Es war sozusagen echt dumm, wenn du das falsche Template genommen hast. Denn es gab tatsächlich zwei Template-Gruppen, die “die besten” waren, und von allen anderen hätte ich dir abgeraten.
Heute ist das zum Glück Vergangenheit. Du entscheidest dich zwar für ein “Template” - aber in Wirklichkeit ist alles ein einziger Drag-and-Drop-Editor, was bedeutet, dass du jedes Template aus den anderen replizieren kannst.
Was das konkret bedeutet und wie du dich am besten entscheidest, findest du hier!
Inhaltsverzeichnis:
Letztes Update: 24. Januar 2024
👉 Wenn du Squarespace selbst testen willst, bekommst du hier mit dem Code VICTORIA10 nach der gratis Testphase einen Rabatt von 10% auf dein erstes Jahr. (Das ist natürlich ein Werbelink.)
Tipp: Ganz neu richten wir für dich als Blogleser alternativ sogar einen special 20%-Rabatt ein. → Bekommst du hier.
Intro: So funktioniert Squarespace
Squarespace ist als sogenanntes “Baukasten-System” darauf ausgerichtet, dass du nicht mit festen Designs arbeitest, sondern dir deine Seite relativ frei zusammenstellen kannst.
Seit dem Jahr 2022 ist außerdem der sogenannte Fluid Engine Editor rausgekommen. Heißt: Das ist eigentlich überhaupt kein “Baukasten” mehr. Sondern ein Drag-and-Drop-Editor. Ein bisschen so wie Canva.
Deswegen gibt es oft Verwirrung, wenn man sich beim Start mit Squarespace dann plötzlich für ein Template entscheiden soll.
Huch? Welches soll ich nehmen?
Fast alle Squarespace-Neulinge machen dann den Fehler, sich total zu verkrampfen und sich nach dem Aussehen der vorgebauten Templates zu entscheiden.
Und dann bekommen wir voll oft Nachrichten wie: “Ooooh, aber bei dem anderen Template ist die Schrift schöner!”
Deswegen ruhig Blut. Die Templates sind eigentlich alles nur Variationen eines einzigen Drag-and-Drop-Systems, mit dem du alles aus allem nachbauen kannst.
Bedeutet: Das falsche Template gibt es nicht (mehr)! Nimm einfach irgendeins. 😎
👉 Ständig frische Tipps für deine Squarespace-Website? Abonniere jetzt meinen Youtube-Kanal mit laufend neuen Tutorials! 🎥
Warum gibt es dann überhaupt Templates bei Squarespace?
Sehr gute Frage.
Zum einen gibt es die Templates natürlich dazu, dir in Beispielen zu zeigen, was alles mit dem System möglich ist. Mit konkreten Websites ist es viel einfacher, sich das vorzustellen.
Weil sich Squarespace an ein Publikum wendet, das gerne alles alleine machen möchte, entwickelt das Squarespace-Team stetig neue “Templates”, also vorgefertigte Websites, mit denen du anfangen kannst.
Und zum anderen will man natürlich auch die ganzen coolen Funktionen irgendwie zeigen.
Falls dich die Squarespace-Historik interessiert: Das war FRÜHER ein “Template” bei Squarespace
Squarespace-Templates bei Squarespace 7.0 hatten innerhalb einer Template-Gruppe ganz bestimmte eingebaute Funktionen. Diese Funktionen legten fest, wie sehr du dein Template verändern konntest - und wie frei du in der Gestaltung warst.
Bevor ich diesen Artikel geupdatet hatte, stand hier also ein riesiger Roman darüber, welche nun die besten Funktionen sind - und überhaupt.
Falls du noch mit Squarespace 7.0 arbeitest (oder falls es dich als Webdesigner interessiert): Das war das Template mit den meisten Funktionen
In der Designwelt, die sich mit Squarespace beschäftigt, herrschte ein klarer Konsens dazu, dass Templates der Version 7.0 aus der Brine-Familie diejenigen waren, mit denen du am meisten abdecken kannst.
Falls du also noch in 7.0 unterwegs bist und nicht wechseln willst - gut, wenn du ein Template wie “Brine” oder “Rally” hast.
Weitere Templates der Brine-Gruppe sind die Folgenden:
Aria, Basil, Blend, Brine, Burke, Cacao, Clay, Custom Template, Ethan, Fairfield, Feed, Foster, Greenwich, Hatch, Heights, Hunter, Hyde, Impact, Jaunt, Juke, Keene, Kin, Lincoln (gibt es nicht mehr für neue Websites), Maple, Margot, Marta, Mentor, Mercer, Miller, Mojave, Moksha, Motto, Nueva, Pedro, Polaris, Pursuit, Rally, Rover, Royce, Sofia, Sonny, Sonora, Stella, Thorne, Vow, Wav und West.
Und - wichtig: Du kannst diese Templates zwar noch wählen. Wir sagen heute aber allen: Holt euch die Version 7.1. Also einfach egal welche Templates, die du aktuell bei Squarespace online siehst.
Seit 2020: Was ist mit Squarespace 7.1?
Zum Glück gibt es seit ein paar Jahren eine Sache, die alles UNENDLICH viel einfacher gemacht hat: Squarespace 7.1.
Erst hat das in Squarespace-Kreisen ziemliche Wellen geschlagen, weil man bis Herbst 2023 nicht ohne Weiteres von Squarepspace 7.0 zu 7.1 wechseln konnte. Fanden die Leute “so mittel”.
Aber: Jetzt ist alles einfacher. Und: Seit 7.1 hat sich die Frage nach den Templates erübrigt.
Wie wähle ich das richtige Template bei Squarespace?
Die gute Nachricht: Es ist egal. Wirklich.
Ich hatte an dieser Stelle früher einen ausführlichen Guide stehen und es gab riesige Entscheidungstabelle.
Wenn du aber jetzt sagst: ABER ICH KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEEEEN!
Dann hab ich was für dich.
Wir schalten dir auch gerne unbegrenzt Templates frei - mit 180 Tagen Probezeit statt 14 Tagen pro Template. Kannst du dir hier freischalten lassen.
Dann gibt es auch keine FOMO und du kannst alles testen. 😊👍🏻👋
Warum kann man auch extern “Templates” für Squarespace kaufen?
Es gibt einige externe Anbieter, die schöne “Templates” für Squarespace anbieten, wie auch zum Beispiel in meinem eigenen Website-Template-Shop Everyblue.
Dabei ist es so, dass du eine fertige Website direkt “geliefert” bekommst - in unserem Fall mit Video-Anleitungen.
So etwas ist immer dann eine gute Wahl, wenn du keine Lust hast, dich selbst mit den Feinheiten von Squarespace zu beschäftigen, oder eine Vorlage ohnehin perfekt zu deinem Vorhaben passt.
Von dort aus kannst du dann noch weiter selbst personalisieren.
Falls du Fragen zu deiner Template-Wahl bei Squarespace hast, schreib sie gerne in die Kommentare!
👉 Wenn du Squarespace selbst testen willst, bekommst du hier mit dem Code VICTORIA10 nach der gratis Testphase einen Rabatt von 10% auf dein erstes Jahr. (Das ist natürlich ein Werbelink.)
Tipp: Ganz neu richten wir für dich als Blogleser alternativ sogar einen special 20%-Rabatt ein. → Bekommst du hier.