Victoria Weber | Alles zu Squarespace & Online-Branding

View Original

Wie du das Logo und den Titel deiner Squarespace-Website änderst

Bei Squarespace kannst du deine Website mit einem Website-Titel benennen. Das kann zum Beispiel dein Name, Firmenname, der Name deines Blogs oder deiner Marke sein. 

Dieser Titel wird im Header oder in der oberen Ecke jeder Seite angezeigt. An der gleichen Stelle kannst du auch statt eines Website-Titels dein Logo platzieren.

Artikeltipp: So stylst du deine Navigation bei Squarespace

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du den Website-Titel oder dein Logo einfügen und verändern kannst.

Let’s go!

See this content in the original post

👉 Wenn du Squarespace selbst testen willst, bekommst du hier mit dem Code VICTORIA10 nach der gratis Testphase einen Rabatt von 10% auf dein erstes Jahr. (Das ist natürlich ein Werbelink.)

Tipp: Ganz neu richten wir für dich als Blogleser alternativ sogar einen special 20%-Rabatt ein. → Bekommst du hier.


So änderst du den Website-Titel bei Squarespace:

1. Springe in den Bearbeitungsmodus und fahre mit dem Mauszeiger über die Kopfzeile. Dann erscheint die Option „Website-Header” bearbeiten. Genau da wollen wir hin!

2. Wähle die Option „Seitentitel & Logo”

3. Gib in die erste Spalte den Text ein, den du für deinen Seitentitel verwenden möchtest.

4. Wenn du fertig bist, bewege den Mauszeiger über das Wort Fertig oben links und wähle Speichern. Deine Website wird aktualisiert und der Seitentitel erscheint.

Das wars schon.

Du möchtest lieber ein Logo anstelle eines Website-Titels haben? Nichts leichter als das! Im nächsten Abschnitt erfährst du wie’s geht.

Logo bei Squarespace hochladen und ändern

1. Auch hier springst du als Allererstes in den Bearbeitungsmodus und fährst mit dem Mauszeiger über die Kopfzeile, bis die Option „Website-Header” bearbeiten erscheint.

2. Du klickst also wieder auf diese Schaltfläche und wählst die erste Option „Seitentitel & Logo” und gehst in das Feld Logo-Bild. Wenn du dort drauf klickst, öffnet sich ein Dateibrowser und du kannst dein Logo hochladen oder einfach per Drag & Drop reinziehen und ablegen.

3. Wenn du fertig bist, klicke aus dem Menü raus oben links auf speichern. Dann ist dein Logo save.

4. Jetzt geht es ans Finetuning. Je nachdem wie dein Website-Header gestaltet ist, möchtest du dein Logo vielleicht etwas größer oder kleiner haben. Dazu gehst du wieder in den Bearbeitungsmodus, hüpfst in die Kopfzeile und wählst „Logo Größe.”

Um dein Logo größer zu machen, ziehst du den Regler nach rechts. Wenn du dein Logo verkleinern möchtest, ziehst du den Regler nach links. Du kannst auch einfach eine Zahl für die gewünschte Pixelhöhe eingeben.

Auch hier speichern nicht vergessen. 

Logo für mobile Geräte anpassen

Meistens ist es besser, wenn du die Größe deines Logo für die mobile Ansicht anpasst. Dazu findest du eine Spalte tiefer einen weiteren Regler, den du genauso bedienen kannst.

Vielleicht sieht es in der mobilen Ansicht sogar besser aus, wenn dein Logo an einer anderen Stelle sitzt als in der Desktop-Ansicht. Diese Platzierung kannst du ganz einfach ändern, indem du im Menü oben rechts auf das Smartphone-Symbol klickst und dann „Header: Layout” wählst. 

Jetzt kannst du einfach verschiedene Felder auswählen, wo das Logo immer an einer anderen Stelle sitzt. Damit verschieben sich gleichzeitig die Hauptmenü-Linien und der Button, falls du einen Button im Header platziert hast.

👉 Ständig frische Tipps für deine Squarespace-Website? Abonniere jetzt meinen Youtube-Kanal mit laufend neuen Tutorials! 🎥

Fortgeschrittenen-Tipp

Wenn du deinen Titel bei Google anders als deinen Seitentitel anzeigen lassen willst, geh unter “Marketing” in die Einstellungen “SEO” rein. Denn normalerweise willst du ja nicht, dass bei Google dein Name ohne etwas dahinter steht.

Statt “Victoria Weber” kannst du dort so etwas wie “Victoria Weber - Squarespace-Experte” reinschreiben. Alle Details kannst du in diesem Artikel lesen.

Happy Squarespacing! 😊

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:


Speichere dir diesen Artikel bei Pinterest: