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ActiveCampaign: Alles, was das krasse Email-Tool so kann

Egal ob du einen Online-Shop hast, einen Blog betreibst oder Dienstleistungen anbietest - um das Thema E-Mails an deine Kunden senden, kommst du nicht drum rum. 

Artikeltipp: So habe ich 5.000 Email-Adressen in meiner Liste aufgebaut

Und mit Sicherheit hast du auch schon das eine oder andere Mal gestruggelt: 

  • Wie soll ich meine Mails versenden?

  • Wann soll ich sie versenden?

  • Und wie mache ich es, dass meine (potenziellen) Kunden zur richtigen Zeit eine Mail von mir bekommen?

Alles mit Ja beantwortet? 

Oder dir zumindest mal die ein oder andere Frage gestellt? 

Dann habe ich mit diesem Artikel genau das Richtige für dich: das Tool ActiveCampaign*.

Eigentlich ein E-Mail-Marketing-Tool, der Gründer Jason VandeBoom bezeichnet es selbst als Customer Experience Automations (CXM)-Tool

Was ActiveCampaign* ist, was es alles kann, ob es etwas für dich und mit welchen Kosten du rechnen musst, erfährst du hier. Also, los geht’s! đź™‚

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Was ist ActiveCampaign*?

2003 hat Jason VandeBoom in Chicago eine Software für Marketing-Lösungen für Unternehmen herausgebracht. 

Damals hat er acht verschiedene Marketing-Lösungen gelauncht, sich dann aber dafür entschieden, nur noch eine anzubieten: Marketing Automationen. Gut für ihn, denn dank dieser Entscheidung ist sein Business innerhalb von drei Jahren ganz schön gewachsen. Seine Mitarbeiteranzahl ist von 30 auf über 850 gestiegen und der Umsatz liegt heute geschätzt bei ca. 100 Millionen US-Dollar. Nicht schlecht. oder?

Ok, ActiveCampaign* war also auf dem Markt. Und was ist es jetzt genau? ActiveCampaign ist ein E-Mail-Marketing-Tool, was allerdings so viel mehr kann als “nur” E-Mails versenden. Wie oben schon kurz erwähnt, bezeichnet Jason VandeBoom es selbst als Customer Experience Automations-Tool

Grob zusammengefasst ist es ein Tool, mit dem du E-Mail-Kampagnen und Marketing-Automationen erstellen kannst, Newsletter versenden kannst, mit deinen Kunden chatten kannst und sogar deine Kundenkontakte speichern und verwalten kannst. Und das i-Tüpfelchen obendrauf: Du kannst auch externe Tools und Apps in ActiveCampaign integrieren. 

Und ganz easy ausgedrückt: ActiveCampaign* ist ein Tool, mit dem du personalisierte Nachrichten und Mitteilungen an deine Kunden erstellen kannst und mit dem du deine Kundenkontakt und -beziehungen von einer Plattform aus verwalten und steuern kannst. Hört sich gut an? Dann gibt’s jetzt die wichtigsten Features, was ActiveCampaign alles kann.

Was kann ActiveCampaign alles? Die Features

Ich stelle dir hier die - meiner Meinung nach -  wichtigsten Features vor. Das Customer Relationship Management, E-Mail Kampagnen, Website Verknüpfungen, Automationen und die Analysefunktionen.

Kontakte - Customer Relationship Management (CRM)

Das ist gleich das erste Feature, warum ActiveCampaign* nicht nur einfach ein E-Mail-Marketing-Tool ist. Du kannst alle deine Kundendaten und -kontakte speichern. Aber nicht nur das. Du kannst sie auch verwalten und richtig damit "arbeiten". 

Du kannst bei jedem deiner Kundenkontakte benutzerdefinierte Felder hinzufügen. Das können zum Beispiel Interessen, Hobbies, Vorlieben und so weiter sein. Wozu ist das gut? Ganz einfach: Je genauer du deine Kunden kennst, desto zielgerichteter kannst du deine Marketing-Strategien einsetzen. Deine Kunden gehen gerne wandern? Dann bekommen genau diese Kunden deine E-Mails mit der Info, dass es bei dir im Online-Shop eine neue Wanderhose gibt ;-).

Mit sogenannten Tags kannst du deine Infos zu deinen Kunden hinterlegen und so dann sortieren, filtern und segmentieren. Um bei den Wanderliebhabern zu bleiben, kannst du zum Beispiel einen Tag “Outdoor” anfügen und so alle deine Kunden raussortieren und dann die entsprechende E-Mail versenden. 

Unter dem Menü-Punkt “Kontakte” findest du bei ActiveCampaign auch das Feature Lead-Scoring und den Deals Bereich. Mit diesen zwei Features hast du einen super Überblick über die Customer Journey deiner Kunden. Und so kannst du deine Mail-Inhalte prima anpassen.

Das Lead-Scoring ist ein Punktesystem. Du kannst deinen Kunden für bestimmte Aktionen Punkte geben. Zum Beispiel könntest du einen Punkt vergeben, wenn sich jemand dein Freebie auf deiner Website heruntergeladen hat oder sich für deinen Newsletter angemeldet hat. So kannst du schnell sehen, wer Interesse an deinem Produkt zeigt und du kannst deine nächsten Marketingschritte an den jeweiligen Punkt der Customer Journey anpassen.

Im Deals Bereich kannst du deinen Kunden Deals zuordnen. Deine Deals enthalten quasi alle wichtigen Infos über deinen aktuellen Sales Funnel. In deiner Deals Pipeline kannst du dir einzelne Schritte festlegen. Zum Beispiel “Angebot zugesandt”, “Interesse”, “offen/noch unschlüssig”, “gekauft” oder aber “Kunde abgesprungen/kein Deal”. So hast du einen super Überblick, welcher Kunde sich gerade an welchem Punkt des Sales Funnels befindet. 

Du kannst auch Notizen hinterlegen, Termine vereinbaren und sogar direkte Nachrichten aus dem Delas Bereich an deine Kunden schicken. Wenn dein Kunde sich in der Deals Pipeline gerade bei “unschlüssig” befindet, kannst du ihm so eine Nachricht zukommen lassen, ob er noch Rückfragen hat oder ihm ein alternatives Produkt anbieten. Praktisch, oder?

E-Mail Kampagnen

Kurz vorab: Bei ActiveCampaign* bedeutet Kampagne einfach nur, eine neue E-Mail erstellen. Wobei “einfach nur” etwas untertrieben ist. Du kannst dir nämlich aussuchen, was für eine E-Mail du versenden möchtest: einen Newsletter, Autoresponder E-Mails (so etwas wie “Danke für deine Bestellung” -Mails), datumbasierte Mails oder sogar A/B-Test Mails. 

ActiveCampaign hat jede Menge Vorlagen für die verschiedenen Mails. So kannst du dir etwas Passendes für dich aussuchen und sparst dir Zeit und Nerven. Via Drag-and-Drop kannst du die Templates ganz nach deinem Geschmack designen. Sollte nichts Passendes dabei sein, kannst du deine E-Mail auch komplett selber neu gestalten.

Was ich mega praktisch finde: Du kannst dir im E-Mail-Builder eigene Elemente anlegen und diese dann als “Content-Block” abspeichern. Dein selbst designtes Element kannst du dann ganz einfach immer wieder verwenden. Das spart so viel Zeit und Nerven! 

Und was ist mit das Wichtigste beim Mail-Versand? Dass deine E-Mails auch ankommen. Und gelesen werden. Hier bietet ActiveCampaign* einen Spam-Test an. So kannst du deine E-Mail, bevor du sie abschickst, einmal durchchecken lassen, ob irgendwelche Elemente oder Inhalte als Spam eingestuft werden könnten und somit deine E-Mail im Spam-Ordner landet. Wenn dies der Fall ist, zeigt ActiveCampaign dir das an und du kannst die Inhalte entsprechend abändern. Super Sache.

Automationen - so viel mehr als nur E-Mail Marketing

Jetzt kommen wir zu dem Feature, dass ActiveCampaign tatsächlich zu einem CXM-Tool macht: die Automationen. Auf den ersten Blick erscheint das Feature unübersichtlich und viel zu komplex, aber glaub mir: sobald du den Durchblick hast und dich reingefuchst hast, wirst du es nicht mehr missen wollen. Wie das Wort schon vermuten lässt - mit diesem Feature kannst du so viel automatisch ablaufen lassen, was dir nicht nur Arbeit spart, sondern auch jede Menge Zeit!

Ok, wie funktioniert’s? Ich stelle das hier erstmal nur vereinfacht vor, damit du dir vorstellen kannst, was du mit ActiveCampaign* alles machen kannst. 

Mit den Automationen kannst du mit bestimmten Triggern Prozesse auslösen. Und zwar funktioniert das mit “Wenn-Dann” Verknüpfungen und Verzweigungen. Ein Kunde lädt sich zum Beispiel ein Freebie auf deiner Website herunter. Dann kannst du automatisch einstellen, dass Kunden, die sich dein Freebie herunterladen, zwei bis drei Tage später eine E-Mail bekommen, in dem sie weitere coole Infos zu dem Thema oder Produkt bekommen.

Kunden haben etwas auf deiner Website gekauft? Dann kannst du eine Automation anlegen, damit diese Kunden eine Woche später eine Up-Selling Mail erhalten. Oder ein Kunde hat etwas in seinem Warenkorb getan, dann aber die Seite verlassen? Hier könntest du zum Beispiel eine Automation erstellen, dass solche Kunden eine Erinnerungs-Mail erhalten, dass sie noch die Sachen in ihrem Warenkorb haben. Du merkst schon, es gibt zig Möglichkeiten mit den ActiveCampaign Automationen.

Die Verknüpfungen für die Automationen kannst du aus deinen Kontakten oder direkt aus dem E-Mail-Builder erstellen. Du kannst sogar das Lead-Scoring verknüpfen und so deine Punkte verteilen, z.B. für “Öffnen der Mail” oder "Klick auf meine Website”.

Auch für die Automation-Mails kannst du dir aus den Templates etwas Passendes für dich aussuchen. Oder wenn du magst, kannst du sie auch komplett neu designen.

Reporting - die Analysefunktion

Für alle Bereiche hast du bei ActiveCampaign* einen sogenannten Reporting Tab. Also für die Kontakte, den Deals-Bereich oder für die Automationen. Was bedeutet das? Mit dem Reporting kannst du dir anschauen, wie oft deine E-Mails geöffnet wurden (Öffnungsrate), wie viele Klicks du auf deiner Website hattest oder zum Beispiel, wie oft deine Mails tatsächlich dazu geführt haben, dass deine Kunden dein Produkt gekauft haben.

Aber das ist noch nicht alles. Du kannst dir sogar Ziele setzen und mit dem Reporting schauen, ob du sie auch erreicht hast. Mit deinem Newsletter möchtest du 1.000 Klicks auf deine Website generieren? Mit ActiveCampaign Goals kannst du dir dein Ziel setzen und dann auch kontrollieren, ob du es erreicht hast.. Ziemlich cool, oder?

Verknüpfung mit deiner Website

Unter dem Menüpunkt “Site” kannst du dir bei ActiveCampaign* anschauen, welche Tools du alle direkt auf deiner Website nutzen kannst. Gutes Beispiel ist das Formular-Tool. Sobald deine Kunden auf deiner Website ein Formular ausfüllen, werden die Kundendaten automatisch (!) in ActiveCampaign unter den Kontaktdaten gespeichert. Nie wieder manuelles Nachtragen von Kontakten, ein Traum! Darüber kannst du auch gleich einen Autoresponder über Automationen einstellen.

Das Landing-Page-Tool finde ich auch mega hilfreich. Hier kannst du für deine E-Mail-Kampagnen Landingpages erstellen, die zu hundert Prozent auf deine Kampagne zugeschnitten sind. Wenn wir nochmal auf deine Wanderliebhaber-Kunden zurückkommen, kannst du eine Landingpage für die neue Wanderhose designen. So sprichst du deine Wander-Kunden individuell an - Thema Kundenbindung und  -vertrauen!

Was auch noch ziemlich cool ist: Mit ActiveCampaign Conversations kannst du auf deiner Website eine Chatfunktion einrichten. Dann kannst du direkt und live mit deinen Kunden oder Website-Besuchern chatten. Das macht einen guten Eindruck und auf der Service-Skala gibt’s auf jeden Fall einen Pluspunkt.

Was kostet ActiveCampaign? Die einzelnen Pakete

ActiveCampaign* bietet jede Menge verschiedene Pakete an. Du kannst dir aussuchen, ob du nur Marketing-Features (E-Mail- und Marketingautomatiserungen) oder nur Sales-Features (CRM und Vertriebsengagement) nutzen möchtest oder ob du beides im Paket haben möchtest.

Bei den Marketing Paketen kannst du zwischen Lite, Plus, Professional oder einer Enterprise Lösung wählen. Gleiches bei dem Sales Paket, außer dass es dort keinen Lite-Tarif gibt.

Zahlen kannst du mit allen gängigen Kredit- und Debitkarten. Schließt du eines der Pakete als Jahrestarif ab, kannst du auch noch via PayPal, Scheck oder Überweisung bezahlen. Im Moment sind alle Preise nur in US-Dollar.

Die Hauptunterschiede der einzelnen Pakete bestehen überwiegend in der User-Anzahl und welche Features du nutzen kannst. Im Marketing Lite Paket kannst du zum Beispiel das Lead-Scoring nicht nutzen, kannst keine SMS-Kampagnen und - Automationen erstellen und keine benutzerdefinierten Sachen hinterlegen. Wenn du magst, kannst du dir die detaillierte Übersicht, was in welchem Paket enthalten ist, gerne hier anschauen.

Okay, aber nun zu den Preisen und was du geldtechnisch einkalkulieren solltest.

Fangen wir mit den Marketing Paketen an. Alle Preise gelten bei jährlicher Abrechnung.

Das Lite Paket kostet 29,00 US-Dollar pro Monat (ein User).

Beim Plus Paket werden dir monatlich 49,00 US-Dollar berechnet (drei User).

Das Professional Paket würde 149,00 US-Dollar im Monat kosten (fünf User).

Und wie so oft: Beim Enterprise Paket gibt’s die Preise nur auf Anfrage.

Wenn du dich nur für die Sales Pakete entscheidest, musst du mit folgenden Kosten rechnen (auch hier, die Preise gelten bei jährlicher Abrechnung):

Das Plus Paket kostet 19,00 US-Dollar im Monat.

Das Professional Paket kostet 49,00 US-Dollar monatlich.

Auch hier gibt’s die Preise für das Enterprise Paket nur auf Anfrage.

Du willst beides, Marketing und Sales, im Paket? Das würde dich folgendes kosten (Preise gelten bei jährlicher Abrechnung):

Das Plus-Paket kostet 93,00 US-Dollar im Monat (fünf User, max. 1.000 Kontakte)

Das Professional-Paket würde 386,00 US-Dollar im Monat kosten (zehn User, bis zu 2.500 Kontakten).

Und die Enterprise-Lösung (15 User) gibt’s auch hier nur auf Anfrage.

Welches Paket ist das Richtige für dich?

Wenn du als Einzelkämpfer unterwegs bist und tatsächlich nur ein reines E-Mail-Marketing-Tool benötigst, dürftest du mit dem Lite-Paket prima zurechtkommen.

Solltest du aber mit einem Team zusammenarbeiten und ebenfalls SMS-Marketing, Website-Messaging und das CRM nutzen wollen, sind die anderen Pakete definitiv interessanter für dich. 

Egal für welches Paket du dich entscheidest, deine Entscheidung ist definitiv nicht in Stein gemeißelt. Du kannst die Tarife jederzeit up- und downgraden. Dafür musst du in deinem Dashboard einfach bei “Rechnungsstellung und Upgrades” schauen und dort dann den Tarif wechseln.

Und das allerbeste: ActiveCampaign* bietet eine 14-tägige kostenfreie Testphase an. Du bekommst dann einen Test-Account, in dem du dir das Tool in Ruhe anschauen kannst. Dann kannst du auch testen, welche Funktionen du tatsächlich brauchst. Oder ob ActiveCampaign überhaupt etwas für dich ist. Du musst auch keine Kreditkarte für den Test-Account hinterlegen. Er läuft nach den 14 Tagen einfach ab und du kannst dann entscheiden, ob du auf einen kostenpflichtigen Tarif upgraden möchtest. 


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Was gibt es sonst wichtiges zu wissen?

ActiveCampaign* hat eine “Ideas”-Plattform, wo die Nutzer ihre eigenen Ideen, Verbesserungsvorschläge oder auch Kritik abgeben können. Ich finde es super, dass ActiveCampaign ihre Nutzer in den Entwicklungsprozess des Tools mit einbezieht.

Der Support umfasst einen Telefon-, einen E-Mail- und einen Chat-Support. Da ActiveCampaign in den USA sitzt, sind die Support-Zeiten leider nicht an die deutsche Zeit angepasst. Lediglich der E-Mail Support ist rund um die Uhr erreichbar. Und das sogar auf deutsch. Im Chat und am Telefon müsstest du (zumindest im Moment noch) deine Englisch-Kenntnisse unter Beweis stellen.

Die ActiveCampaign-Server stehen ebenfalls in den USA. Zum Thema DSGVO haben sie einen extra Support-Artikel verfasst, den du dir auf jeden Fall vorher durchlesen solltest.

Apropos Support-Artikel: Auf der ActiveCampaign Website (die es auch komplett in deutsch gibt) findest du unten im Footer das Support-Center und Hilfe-Ressourcen. Dort solltest du, auch ohne den Support kontaktieren zu müssen, schon viele Antworten und Hilfen auf deine Fragen finden.

Und was ich noch richtig super finde: ActiveCampaign bietet Online-Schulungen für Ihr Tool - und das völlig kostenfrei- an! So kannst du dir einzelne Schritte, wie du etwas machen musst, auch bildlich erklären lassen. Daumen hoch!

Last, but not least: Es soll demnächst eine ActiveCampaign KI rauskommen. Ist also noch in the making, du kannst dich aber schon vorab anmelden, um sie mit als erstes nutzen zu können. Preise und detaillierte Infos gibt es leider auch noch nicht.

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit ActiveCampaign* und viel Erfolg bei deinen ersten E-Mail Kampagnen!

Wenn du noch Fragen oder weitere Tipps hast, dann melde dich gerne bei mir!

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