Copywriting - was ist das und wofür brauche ich es?
Texte schreiben hört sich erst einmal einfach an, dabei gibt es Unmengen an unterschiedlichen Arten und Stilen, dies zu tun. Copywriting, Content Writing, Produkttexte, SEO-Texte, Werbetexte, kreative Texte…
In meinen Website-Kursen kommt das Thema oft zur Sprache und die Teilnehmer fragen - zu Recht - mit welchen Texten ihre Website am erfolgreichsten wird. Natürlich gibt es darauf keine pauschale Antwort, kommt es doch darauf an, was für eine Website du betreibst. In diesem Artikel geht es um Copywriting - was genau das ist und wie du es für dich und deine Website am besten einsetzen kannst. Also los geht's!
Inhaltsverzeichnis:
Copywriting - was ist das?
Das Wort Copywriting stammt aus der Marketingbranche und bedeutet auf deutsch übersetzt: Werbetexte verfassen. Es ist das professionelle Schreiben von Werbetexten. Und zwar so, dass die Leser zu einer Handlung animiert werden. Zu einem Kauf deines Produkts, zur Eintragung in deine Newsletter-Liste oder einfach, um auf einer deiner Landingpages zu klicken.
Welche Arten von Copywriting gibt es?
Grob kann man fünf verschiedene Arten von Copywriting unterscheiden:
#1 - SEO (Search Engine Optimization) Copywriting
Das Thema SEO ist einfach allgegenwärtig und so wichtig für eine erfolgreiche Website. Hierbei geht es darum, bestimmte Keywords (Suchbegriffe) für eine gute Platzierung bei Google einzusetzen. Wichtig dabei, die Keywords effektiv und nicht einfach wahllos zu verwenden. Hier kommt Qualität definitiv vor Quantität.
#2 - Creative Copywriting
Hier schreibt der Copywriter (Werbetexter) über ein selbst gewähltes Thema oder Produkt. Dabei sollte der Text ansprechend gestaltet sein. Das Creative Copywriting ist ähnlich dem Sales Copywriting.
#3 - Sales Copywriting
Beim Sales Copywriting geht es - wie der Name schon vermuten lässt - um Texte, die so geschrieben werden sollen, dass der Kunde bzw. Leser das entsprechende Produkt kaufen will und wird. Der Text wird exakt auf eine bestimmte Zielgruppe abgestimmt und so geschickt geschrieben, dass der Leser auf ein Problem hingewiesen wird und die Lösung im Kauf des beschriebenen Produkts sieht.
#4 - Technical Copywriting
Hier ist Fachwissen gefragt. Beim Technical Copywriting geht es um branchen- oder themenbezogene Texte, die inhaltlich in die Tiefe gehen. Ziel soll es hier sein, Leser mit dem schon vorhandenen Fachwissen zu beeindrucken und ihnen weiteres Fachwissen zu vermitteln. Daher ist es wirklich wichtig, dass die Texte detailliert und inhaltlich korrekt sind.
#5 - Content Copywriting
Texte und Artikel für deine Website, die informativ und unterhaltsam sind und sich dabei auf ein bestimmtes Thema festlegen - das versteht man unter Content Copywriting. Ansprechende und bildliche Sprache und interessante Inhalte, die deine Leser zum Kauf animieren sollen. Super passen hier How-To-Artikel oder Schritt-für-Schritt Anleitungen.
Wozu soll ich Copywriting nutzen?
Ganz einfach: Um deine Reichweite zu erweitern, neue Kunden zu gewinnen, Kunden zu binden und deine Produkte zu verkaufen.
Selbst wenn du keinen Online-Shop hast oder bestimmte Dienstleistungen anbietest, kannst du das Copywriting gezielt für dich einsetzen. Werbetexte zielen ja nicht immer auf einen Kauf ab, sondern sollen u.a. auch dazu da sein, um bei deinen Kunden Aufmerksamkeit zu erregen, Interesse für bestimmte Dinge hervorzurufen oder sogar Wünsche zu wecken. Und damit eine Handlung auszulösen: ein Eintrag in deine mailing-Liste, ein Klick auf einen weiteren Artikel für mehr traffic auf deiner Website oder das Schreiben eines Kommentars.
Und da Copywriting sich auf eine bestimmte Zielgruppe fokussieren sollte, ist es eine prima Möglichkeit deine Website oder deinen einen bestimmten Artikel so zu nutzen, dass du mit dem Thema ein einzigartiges Versprechen oder einen einzigartigen Vorteil bietest - und so ein USP (Unique Selling Proposition), also ein Alleinstellungsmerkmal etablieren kannst.
Was ist der Unterschied zwischen Content Writing und Copywriting?
Content Writing und Copywriting haben einen entscheidenden Unterschied: die Intention des Textes.
Beim Content Writing geht es darum, den Leser über ein bestimmtes Thema zu informieren und zu unterhalten. Ohne Verkaufsabsichten oder ohne eine weitere Handlung, wie. z.B. das Beantragen des Newsletters, auslösen zu wollen. Der Leser soll “einfach” auf eine unterhaltsame Art über ein Thema informiert werden.
Beim Copywriting soll der Leser auf jeden Fall zu einer weiteren Handlung animiert oder von einem Kauf überzeugt werden.
Oft werden beide Textformen miteinander vermischt (s.a. Punkt 5 bei “welche Arten von Copywriting gibt es”). Informative und unterhaltsame Texte ergänzen die einfachen Werbebotschaften prima.
Wie kann ich Copywriting auf meiner Website einsetzen?
Es ist ganz egal, was du für eine Website hast - ob ein Online-Shop, einen Reiseblog, eine Dienstleister-Website oder ein Themen-Blog: mit Copywriting kannst du deine Reichweite, deinen Umsatz, deinen Kundenstamm ausbauen und erweitern und die Kundenbindung stärken und vertiefen.
Du kannst Produktbeschreibungen, Landingpages, Artikel, Blogbeiträge, E-Mail Marketing oder Google- und facebooks-Ads dafür nutzen.
Achte darauf, dass die Texte auf deine gewünschte Zielgruppe abgestimmt sind. Die soll ja schließlich deine potenzielle Kund- oder Leserschaft sein. Entwickle ein gutes Sprachgefühl dafür, um auch die richtige Tonart zu treffen. Sei kreativ und fantasievoll, vergiss aber nicht gut zu recherchieren, um auch informativ zu sein.
Von Vorteil ist es auch, wenn du in deinem Werbetext Beweise liefern kannst, warum z.B. das Produkt das beste, effektivste und genau passende ist. Hierfür eignen sich hervorragend Erfahrungsberichte von Kunden, Kundenbewertungen oder Testergebnisse im Vergleich. Das schafft Vertrauen und unterstreicht noch einmal, dass du auch wirklich Ahnung von dem hast, was in deinem Text steht.
Copywriting - ein Beispiel
Du hast einen Online-Kurs erstellt und nun ist es Zeit diesen zu launchen. Natürlich möchtest du, dass deine Leser den Kurs kaufen, weiterempfehlen, ein Mitglied deines treuen Kundenstamms werden und im besten Fall noch weitere Produkte oder Dienstleistungen bei dir erwerben.
Und hier kommt das Content Copywriting ins Spiel.
Schreibe einen Artikel über deinen Online-Kurs, in dem du ganz konkret das Problem deiner Kunden ansprichst und erläuterst. Im nächsten Schritt präsentierst du auf informative und unterhaltsame Weise die Lösung in Form deines Online-Kurses.
Führe Beispiele auf, welchen Kunden dein Online-Kurs bereits weitergeholfen hat. Stelle dein USP (Alleinstellungsmerkmal) heraus und schaffe Vertrauen in deinen Online-Kurs.
Natürlich funktioniert dies nicht nur in einem Artikel, sondern gilt genauso z.B. bei Anzeigen.
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