17 großartige Schriften für dein neues, modernes Logo

 
17 moderne Schriftarten für dein Logo
 


Bist du dabei, ein neues Logo für deine Website oder dein Branding zu planen?

Heute zeige ich dir meine Auswahl zu 17 der schönsten modernen Schriften, die du perfekt für schlichte Logos verwenden kannst. Wenn du das Ganze dann noch mit den Farben aus deinem Moodboard kombinierst, bekommst du einen tollen Effekt.

Artikeltipp: So erstellst du kinderleicht ein professionelles Logo

Fast alle Schriften in diesem Post sind mit einem Preis von ab 12 Dollar eine günstige Alternative zu teuren Logodesigns für mehrere hundert oder tausend Euros. Perfekt also, wenn du in einem richtig edlen Look loslegen möchtest, aber nicht das Budget für einen Designer hast.

Mit einem Klick aufs Bild kannst du dir die jeweilige Schrift “in Aktion” anschauen und direkt mit dem Namen deiner Marke in der Voransicht testen. Dieser Post enthält Werbelinks.

Et voilà: Hier kommen meine 17 aktuellen Favoriten aus meiner Schriftensammlung der Kategorie für moderne Logos:

Inhaltsverzeichnis:

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Eine sehr edle Schrift, die wegen der feinen Linien gleichzeitig eine gewisse Unbeschwertheit mitbringt: Lumina* ist eine wunderschöne Schrift für filigrane, moderne Logos.

    Der einzige Nachteil: Sonderzeichen wie ü und ä funktionieren leider nicht per Standard. Diese müsstest du also bei Bedarf selbst in deinem Grafikprogramm einfügen

    Celesse*

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Elegant und klassisch und mit einem Hauch von nostalgischem Retrogefühlen versehen ist Celesse* perfekt für Logos, die einen ruhigen (aber nicht langweiligen!) Eindruck machen sollen.

    Beim Testen fand ich, dass Celesses Schnörkel eine sehr schöne Dynamik in das Ganze bringen - vor allem, wenn dein Logo aus mehr als einem Wort besteht. Meiner Meinung nach eine besonders gute Wahl für Logos für Autoren, virtuelle Assistenten oder Dienstleister, bei denen es um Texte geht.

    Coast & Co.*

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Der Name ist Programm: Wenn eine Schrift Coast & Co.* heißt und von New Tropical Design* stammt, dann muss sie doch etwas Außergewöhnliches, Frisches haben, oder?

    Tatsächlich ist diese Schrift eine meiner besonderen Favoriten, denn sie ist sowohl elegant als auch lässig (gibt es ein deutsches Wort für “sophisticated”?) und damit für Personenmarken besonders gut geeignet.

    Oder, wie es die Designer es selbst sagen: Eine ganz besondere Mischung, bei der alte spanische Villa-Vibes sich mit minimalistischem Design verbinden. Wow!

    Hunter*

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Dies ist eine Schrift mit Ligaturen, mit der dein Logo schön kompakt und in sich geschlossen aussieht.

    Ligaturen sind zwei Buchstaben, die ineinander übergehen, also vom Effekt her zusammenhängen.

    Hunter* ist in meinen Augen eine tolle Schrift für Personenmarken wie Berater, Coaches oder Fotografen - allerdings hat auch sie kein Ü, Ä oder Ö.

    Chloe*

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Eine moderne, aber auch irgendwie zeitlose Schrift, von der ich mich nicht entscheiden kann, ob ich sie minimalistisch oder eher fancy finde.

    Meiner Meinung nach ist Chloe* am besten für eher kurze Wortlogos geeignet, da die Schrift sonst etwas zu raumgreifend wirkt.

    Wenn du also zum Beispiel Sarah-Mariella Eulenschläger-Hansen heißt und diesen Namen zu einem Logo machen möchtest, würde ich zu einer anderen Schrift tendieren.

    Kurze Namen oder ein-Wort-Marken sehen mit Chloe allerdings toll aus!

    Modena*

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Modena ist nicht nur eine Schrift, sondern direkt eine Schrift-Kombination! Du bekommst also, wenn du sie dir kaufst, gleich ein Duo an Schriften im Paket. Das ist deswegen wichtig zu wissen, weil du die volle Wirkung dieses wunderschönen Designs erst hinbekommst, wenn du beide Teile zusammen verwendest.

    Wenn das für dich irgendwie abstrakt klingt - schau dir die Beispiele hier an*. Dort siehst du, wie der moderne, ausdrucksstarke Teil zusammen mit der Handwritten-Schrift einen wirklich schicken Effekt erzeugt.

    Netter Bonus: Wenn du das Schriften-Duo kaufst, sind 6 Logovorlagen ebenfalls mit dabei.

    Lara*

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    In der Vorschau eher unspektakulär, tritt der Zauber von Lara* dann zutage, wenn du verschiedene Namen in verschiedenen Größen (oder Farben!) mit der Schrift in der Vorschau testest.

    Die Mischung aus geraden Kurven und Linien machen diese Schriftart zu einem Allrounder für hübsche Wortlogos.


    Milan*

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Milan* ist eine vintage-inspirierte Schrift, die leicht träumerisch daherkommt, trotzdem aber sehr klar wirkt.

    Besonders schön finde ich an den Beispielen in der Vorschau, dass du dir direkt vorstellen kannst, wie du dein Logo auch auf Farben, bei Instagram oder in Bildzusammenhängen verwenden kannst.


    Spectre*

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Spectre* ist eine Serifenschrift, die gleichzeitig klassisch ist, aber auch etwas sehr Modernes hat.

    Auch bei dieser Schrift ist übrigens eine Zweite mit dabei - und zwar eine serifenlose (also “schlichtere”) Schrift, die sich perfekt damit kombinieren lässt.


    Avalanche*

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Schön rund und trotzdem nicht zu wuchtig: Ein Hauch Nostalgie und 70er sind bei der Schriftart Avalanche* mit eingeflossen.

    (Retro-Schriften sind dein Ding? Hier geht es zu 10 der schönsten Retro-Schriften, die ich für dich gefunden habe.)

    Auch bei dieser Schrift wurde leider nicht an die internationalen Zeichen wie Ü oder Ä gedacht, aber wenn du diese nicht benötigst, kannst du mit Avalanche ein tolles Logo bauen.

    Recoleta*

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Ähnlich wie Avalanche ist Recoleta* eine Schrift, die kräftig an Nostalgie und die Siebziger erinnert.

    Weil dieses Schriftpaket direkt mit 14 Schriftschnitten aufwartet, ist es auch deutlich höherpreisig als die anderen Schriften, die du in diesem Artikel siehst.

    Dafür ist Recoleta aber eine sehr gute Wahl, wenn du deine Logoschrift auch anderweitig verwenden willst. Das ist zwar bei den meisten Projekten keine gute Lösung, wenn du aber einen Blog oder Magazin hast, kann das gut funktionieren.

    Kinder*

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Nein, mit Kinder* ist nicht der Riegel gemeint, sondern eine Schrift der Extraklasse, die mit leichten Kurven und eleganten Serifen arbeitet.

    Ich war sofort hellauf begeistert, als ich diese Schrift gefunden habe, denn sie ist gleichzeitig elegant, ausdrucksstark, schlicht, aber auch “irgendwie was anderes”. Auch einzelne Buchstaben funktionieren sehr gut für sich stehend, was sehr vielversprechend für Logovarianten (Sekundärlogos) ist.

    Die Kinder-Schrift hat übrigens auch Ligaturen (wie oben beschrieben sind das Buchstaben, die verknüpft sind bzw. aneinander hängen), weswegen du mit dieser Schritt tolle Effekte für dein Logo hinbekommen kannst.

    Du merkst schon: Ich bin begeistert!

    Rosie*

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Leicht exotisch und edel anmutend - so würde ich die Schrift Rosie* beschreiben. Sie funktioniert super für Logos, bei denen es um das Einzigartige, Besondere geht - ohne, dass es too much wird.

    Karin*

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Karin* ist ähnlich wie die Rosie-Schrift, nur dass sie schnörkeliger und weniger auf Exotik getrimmt ist.

    Meiner Meinung nach eine besonders tolle Logoschrift für kreative Berufe wie Designer, Fotografen, Agenturen und kreative Freelancer.


    Versailles*

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Minimalismus pur: Wenn du nach einer ganz simplen, aber sehr teuer aussehenden Schrift suchst, ist Versailles* vielleicht das Richtige für dich.

    Der Designerin gemäß funktioniert die Schrift sehr gut in Kombination mit Proxima-Nova. Gratis Alternativen dazu findest du z.B. bei Google Fonts.

    Verwandter Artikel: So wählst und kombinierst du Google Fonts


    Fiora*

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Darf es etwas feiner und zarter sein?

    Mit einem Schuss Art Déco ist Fiora* eine Schrift, die sich besonders für Logos im Mode- oder Lifestyle-Bereich eignet.

    Ich finde, dass die Schrift in Großbuchstaben besonders gut zur Geltung kommt.

    Als Bonus ist beim Kauf übrigens auch ein kleines Paket mit Dekoelementen dabei, die du sehr gut für dein Branding als Muster etc. verwenden kannst.



    Ava*

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Die letzte Schrift in dieser Liste ist Ava*, eine schöne Serifenschrift mit einem klassischen, einfachen Look.

    In der Vorschau funktionieren für diese Schrift aus irgendeinem Grund leider nur kleine Buchstaben - die Schrift hat in der Vollversion aber natürlich auch Großbuchstaben (und Sonderbuchstaben wie Ä und Ü).


    Zurück
    Zurück

    38 Ideen, deine digitalen Produkte für deine Website zu stylen

    Weiter
    Weiter

    5 Beispiele, wie du Preise auf deiner Website zeigen kannst