Passiv mehr Kunden bekommen als Webdesigner: DAS ist ein Must-do!
Gestern Vormittag hatte ich eine interessante Erkenntnis.
Sie kam ziemlich unvermutet - mitten in der Stadt.
Ich habe nämlich Blumen gekauft (was ich gefühlt seit 3 Monaten nicht gemacht habe). In Kopenhagen, wo ich wohne und einen Termin hatte, bin ich zufällig an einem hippen Blumenladen vorbeigefahren.
Weil wir gerade die Locations für mein neues Brand Fotoshooting planen, bin ich an so was besonders interessiert. Ich gucke mir so ziemlich ALLE Locations an, die es gibt.
Ich bin also rein und habe ein paar Blumen gekauft.
Und dachte: "Oh wow, warum kleben die so einen RIESIGEN Sticker auf die Blumen?"
So sieht der aus:
Als ich dann aber durch die Stadt geradelt bin, ist mir aufgefallen:
Oh. Wie gut! Brilliant!
Jeder, der einen Fahrradkorb hat, stellt Blumen so hin, dass sie nach oben gucken (wo der Sticker ist). Und weil das Logo so groß und prominent ist, konnte man an JEDER Ampel - oder wo immer ich auch stehen geblieben bin - SOFORT deutlich lesen, wo ich meine Blumen gekauft habe.
Boom. 💥
Normalerweise kleben Blumenläden ja kleine, dezente Sticker auf die Blumen. Die sieht normalerweise eine Person - nämlich der Beschenkte.
Es gibt also einen "Blumenladen-Marketing-Faktor" von 1:1 pro verkauftem Strauß.
Ein Kunde, der die Blumen kauft oder verschenkt, "holt" im Idealfall einen anderen Kunden. Vielleicht auch ein paar mehr, wenn weitere Gäste da sind.
Aber wenn dagegen ALLE AUF DER STRASSE dieses Schild sehen, dann ist die Möglichkeit, durch einen Strauß die Message rauszubringen, eher 1:100. Wenn nicht sogar noch mehr.
Je länger ich die Blumen draußen rumtrage, desto mehr Leute können denken: "Uuh, fancy Blüten, wo hat sie denn die her?"
Im Prinzip bin ich als Testimonial für den Blumenladen herumgelaufen. Und hatte nichts dagegen. Im Gegenteil. (Ich finde den Laden ziemlich cool.)
Die Frage ist natürlich: Wie kannst du das auf das Marketing für DEIN Design-Business projizieren?
Eine Antwort ist: Wenn du neue Websites baust, musst du dafür sorgen, dass sie nicht nur in deinem Portfolio erscheint, sondern dass auch unbeteiligte Leute, die auf den Websites vorbeischauen, auf dich aufmerksam werden.
Die Lösung dafür ist: Setze deinen Link auf jedes Website-Projekt, das du machst. Am besten in die Fußleiste.
Das sieht dann zum Beispiel so aus:
Wenn du das schon machst: Super.
Es gibt allerdings oft ein Problem.
Nämlich: Kunden nehmen diesen Link oft (heimlich; einige Zeit später) wieder raus. Dann ist der weg. Und damit der Hinweis, wer ihre Arbeit gemacht hat.
Tja.
Dafür gibt es zwei Lösungen:
Nummer 1: Gib dem Kunden die Wahl, den Link in die Fußleiste oder ins Impressum setzen zu lassen.
Manche Kunden finden es einfach nicht schön, den Designernamen in der Fußleiste stehen zu haben. (Übrigens ein wichtiger Faktor, wenn du dir überlegst, wie dein Webdesign-Business heißen soll!)
Ich persönlich finde zwar, Websites, die "von X" gemacht in der Fußleiste sichtbar sind, sehen gleich nochmal fancier aus. Sehen aber nicht alle so.
Nummer 2: Setze eine Klausel in deinen Vertrag
Es ist sehr klug, so einen Abschnitt in deinem Webdesigner-Vertrag stehen zu haben:
Wenn du keine Ahnung hast oder so was noch gar nicht hast:
→ Hier ist ein Artikel, in dem wir die wichtigsten Inhalte für deinen Webdesign-Vertrag angucken.
→ Und hier gibt es eine Webdesign-Vertrags-Vorlage für dich.
FAQ: "Was ist, wenn der Kunde keinen Hinweis auf mich auf seiner Website haben möchte?" 🤔
Wenn jemand das nicht möchte, kein Problem - dann kann er einen Aufpreis zahlen und sich so "freikaufen".
(Oder du ermöglichst das gratis, aber das muss dann abgesprochen sein und ist NICHT der Default.)
Dann tauchst du eben nicht als Designer auf der Website auf, und dann ist das auch okay.
Und: Das Ziel muss es langfristig sowieso sein, dass dein Name für so etwas Cooles steht, dass alle Leute dafür zahlen würden, ihn sich in die Fußleiste schreiben zu dürfen. 😉
Zack - Problem gelöst.
So sorgst du dafür, dass jeder, der eine Website von dir sieht, auch direkt zu dir findet und zu deinem Kunden werden kann.
Eine bessere "passive" Methode der Kundengewinnung gibt es nicht.
Also - das To do an dich: Mehr Blumensticker (im übertragenen Sinne)!
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