“Props” - so wählst du Accessoires für dein Brand Fotoshooting aus!

 
Probs-Inspirationen für dein eigenes Brand-Fotoshooting
 

Bei deinem Brand Fotoshooting geht es in erster Linie vor allem um eins: um dich und deine Marke. Aber das heißt nicht gleich, dass auf den Fotos ausschließlich du zu sehen bist. 

Das wäre irgendwie langweilig und nicht wirklich abwechslungsreich.

Aber zum Glück gibt es Accessoires - oder, wie sie auch genannt werden: Props

(Random Nebennotiz: “Props” kann auch etwas anderes heißen, nämlich die Abkürzung für “Proper Respect” und heißt dann so was wie “Hut ab”. Aber darum geht es hier nicht.)

“Warum Props?”, fragst du dich jetzt vielleicht. 

Das Wort Props kommt aus dem Englischen und heißt so viel wie: “unterbauen” oder “unterstützen”. Wie passend, denn genau das sollen sie auch tun. 
Sie sollen Hilfsmittel bei deinem Fotoshooting sein. Und anstatt dir oder deinen Produkten die Schau zu stehlen, unterstützen dich Props dabei, deine beste Schokoladenseite hervorzuheben und deine Branding-Geschichte detailliert zu erzählen.

Weil es hier einiges zu beachten gibt, haben wir wieder Fotografin und Branding-Expertin Anna-Maria Langer gefragt, die uns in diesem Artikel die besten Tipps zum Einsatz von Props verrät. (Schaue auch gerne mal bei Anna-Marias Website hier vorbei und sieh dir ihre tolle Arbeit an!)

Inhaltsverzeichnis:

    Das Gute daran: Schon mit kleinen Kniffen kann eine große Wirkung entstehen. Mit Gegenständen und anderen Accessoires hast du direkt Abwechslung und unterschiedliche Posen auf deinen Fotos. 

    Wenn du ein Prop festhältst, anschaust oder auf einem Prop sitzt, kann sich dein ganzes Bild verändern. Fast magisch, oder?

    Du bietest Produkte an? Super, dann kannst du mit Hilfe von Props die Anwendung, Herstellung oder die Inhaltsstoffe zeigen!

    Accessoires für dein Branding Shooting
    Requisiten für dein Fotoshooting

    Allgemeine Tipps zum Einsatz von Props:

    Beim Einsatz von Props geht es nicht darum, einfach irgendwelche Accessoires in deinen Brand Fotos einzusetzen. 

    Sondern gut ausgewählte und vor allem zu deinem Branding passende Gegenstände.

    Deshalb gilt hier auch: weniger ist mehr! 

    Deine Bilder sollten nicht überladen wirken, denn du und dein Branding sollten immer noch im Hauptfokus sein. Die Farben und Texturen deiner Accessoires dürfen unbedingt zu deinem Branding-Look passen. 

    Props erzählen Geschichten

    Was Props so besonders macht? Sie können deine Brandstory zeigen.

    Also nicht die ganze Story. Aber die Stücke und Gegenstände, mit denen du besonders viel verbindest. Das ist nicht nur schön für dich, sondern schafft auch eine Verbindung zu deinen potentiellen Kunden. So können deine Kunden direkt sehen, was dich und deine Marke ausmacht.

    Und es macht dich irgendwie echter und nahbarer. Es zeigt dich als Menschen und nicht als abstraktes Unternehmen - und es gibt einen authentischen Blick hinter die Kulissen.

    Du kannst zeigen, wie deine Produkte entstehen, wie du deine Dienstleistung erarbeitest oder welche kreativen Prozesse hinter deinem Angebot stehen. 

    So ein bisschen neugierig, wie das alles funktioniert, ist doch jeder, oder? 

    So setzt du Accessoires in deinem Brand-Shooting richtig ein
    Probs für deine Personal Brand Fotos

    So holst du das meiste aus deinem Brand Fotoshooting mit Props heraus:

    Natürlich gehören auch Portraits ohne viel Schnickschnack auf deine Website - Fotos mit Props sind aber eine super Ergänzung. 

    Bringe am besten verschiedene Gegenstände zu deinem Shooting mit - dann kannst du ausprobieren, was gut aussieht. Und welche Props richtig was her machen. 

    Für abwechslungsreiche Fotos kannst du Portraits im Hoch- und Querformat machen und mit unterschiedlichen Brennweiten arbeiten. 

    Mit bestimmten Accessoires kannst du mit Detailaufnahmen deiner Arbeit und Werkzeuge neugierig machen, aber auch authentische Momente von dir zeigen. Und auch die klassischen, so richtig seriösen Bilder werden aufgelockert.

    So hast du für jede Situation ein passendes Bild und dein Shooting top genutzt.

    Accessoires auswählen für dein Branding Fotoshooting
    Probs auf deinen Personal Brand Fotos
    Probs im Fotoshooting einsetzen bei Fotografin Anna Maria Langner

    Hier sind Anna-Marias Ideen für Props in deinem Personal Brand Shooting:

    • Mit Postkarten, Postern oder anderer Papeterie als Dekoration kannst du Schreibtisch- oder Arbeitsszenen nachstellen

    • Schreibtischutensilien wie Stifte, Tassen oder Notizblöcke in deinen Brandfarben (oder passender Kontrastfarbe als Highlight) peppen deine Fotos auf

    • Auch Elemente mit persönlicher Geschichte, wie Notizbücher, handgemachte Deko eignen sich super als Props

    • Pflanzen & Blumensträuße bringen Frische und Natur in dein Fotoshooting

    • Stühle, Hocker und Tische bringen einen Pop Farbe in dein Fotoshooting und helfen für mehr Posingvarianz und unterschiedliche Kompositionen deiner Bilder

    • Laptops, Werkzeug oder andere Arbeitsgegenstände zeigen deinen Schaffensprozess kreativ und eignen sich ideal für Detailaufnahmen für deine Website

    Blumen als Accessoire in deinem Brand Fotoshooting
    So nutzt du Requisiten für dein Brand Fotoshooting

    Props zeigen deinen kreativen Schaffensprozess

    Du benutzt bestimmte Gegenstände für deine Dienstleistung oder für dein Produkt? Perfekt! 

    Zeige das auch auf deinen Branding Fotos. So können deine Kunden durch deine Fotos ein Teil von deiner Marke werden. Weil sie verstehen und sehen können, was alles dahintersteckt

    Wie genau entsteht eigentlich dein Angebot? Mit Zeichnungen? Mit Werkzeugen? 

    Das ist fast wie eine Zutatenliste. Der fertige Donut ist schon gut. ABER wenn ich jetzt noch weiß, wie cremig der Teig war und welche zarte Schokolade für die Glasur verwendet wurde, schmeckt es einfach NOCH besser! So ist es auch mit deinen Branding-Fotos - selbst ohne Donuts. Das Auge isst mit. 😉🍩

    Das war noch nicht alles: Props haben noch einen weiteren großen Vorteil.

    Stell dir vor, du hast dein Brand-Shooting gebucht und geplant. Und jetzt stehst du da, vor der Kamera. Aber wohin nur mit deinen Händen? 

    Da sehen Props nicht nur gut aus, sondern werden zur Geheimwaffe. Sie geben dir auch Sicherheit im Shootingprozess

    Mit deiner Lieblingstasse in der Hand sitzt es sich doch gleich viel entspannter in deinem Office-Setting - und du hast gleich eine weitere Option für entspannte Portraitfotos.

    Probs für deine Website-Fotos auswählen
    Die richtigen Accessoires für deine Website-Fotos finden

    Mini-Exkurs: Props für Produktfotografie

    Props kommen natürlich nicht nur bei Portraitshootings zum Einsatz. Du kannst sie auch gut bei Brandfotoshootings für Produkte nutzen. Props sind einfach echte Allrounder. 😄

    Für deinen Onlineshop sind schlichte Produktfotos meist super - trotzdem lohnt es sich, deine Produkte durch echte Hingucker- oder Hero-Bilder so richtig in Szene zu setzen.

    Deshalb sind hier Anna-Marias Ideen für Props in der Produktfotografie:

    Dein Produkt selbst - klingt erstmal komisch, aber die Textur, Farbe und Packaging deines Produktes bietet schon unheimlich viele Möglichkeiten für faszinierende Fotos.

    Zeige die Inhaltsstoffe deines Produktes: Wird dein Produkt aus einer bestimmten Frucht gewonnen? Oder hat es einen bestimmten Duft? Zeige, was dein Produkt ausmacht und lasse die Inhaltsstoffe eine besondere Rolle auf deinen Produktfotos spielen.

    Formen und Texturen - nimm’ die Formen deines Produktes oder Packagings in deine Produkte auf und zeige eine visuelle Verbindung, die eine einheitliche Brandstory erzählt.

    Gestalte Welten: In der Produktfotografie kannst du die Welt deiner Brand in Miniatur gestalten. Nichts ist unmöglich, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

    So setzt du Accessoires bei denen Produkt Fotos ein
    So wählst du die richtigen Probs für deine Produktfotos
     
    Produkt-Fotos für deinen Onlineshop von Anna Maria Langer
    Fotografin Anna-Maria Langer zeigt dir, wie du die richtigen Probs für deine Produktfotos auswählst

    Anna-Maria Langer arbeitet vor allem in ihrem Kölner Studio “Light and Day Studio” - in dem sie viele Props in Szene setzt. 

    Hier kannst du dir Anna-Maria Langers Personal Branding Guide herunterladen.

    Alle Fotos in diesem Blogpost stammen übrigens von ihr!


    Speichere dir diesen Artikel bei Pinterest:

     
    Zurück
    Zurück

    Was ist Brand Design - und wofür brauchst du es?

    Weiter
    Weiter

    So erstellst du ein Moodboard für dein Projekt