Victoria Weber | Alles zu Squarespace & Online-Branding

View Original

Google Analytics mit deiner Squarespace-Website verbinden

Theoretisch geht es ganz einfach, deine Squarespace-Website mit Google Analytics zu verbinden. Es gibt nämlich ein Feld, in das du ganz leicht deine ID eintragen und das Ganze so direkt verbinden kannst.

Allerdings kann es schwierig sein, das zu finden - und, wenn du einen ganz neuen Account bei Google hast, können Fehlermeldungen auftauchen.

Keine Sorge, deswegen hast du ja diesen Artikel gefunden!

Hier findest du die beiden Anleitungen dazu, wie du deine Squarespace-Website mit Google Analytics verknüpfst,

  • wenn du einen Tracking Code im Format UA-XXXXXXXX hast, oder

  • einen neuen Code im Buchstabenformat hast und dir bei Squarespace die Fehlermeldung “Ungültige Google Analytics ID” angezeigt wird.

Los geht’s!

See this content in the original post

👉 Ständig frische Tipps für deine Squarespace-Website? Abonniere jetzt meinen Youtube-Kanal mit laufend neuen Tutorials! 🎥


So verknüpfst du Google Analytics, wenn du eine “alte” Tracking-ID hast (Universal Analytics-Property)

“Na toll, woran erkenne ich denn, dass ich einen alten Code habe?!”

Gute Frage 😊  Die alten Tracking-Codes haben das Format UA-XXXXXXX-X, wobei die Xe Zahlen sind.

Wie und wo finde ich meinen Google Analytics Tracking-Code?

Du kannst den Code finden, indem du bei Google Analytics links im Menü auf “Verwalten” klickst, dann dein Property auswählst (falls du mehrere hast) - und oben findest du dann den Code:

Wenn du also einen solchen Code findest, dann bist du stolzer Inhaber eines Universal-Analytics-Property-Codes. 

So verknüpfst du Google Analytics mit Squarespace

Wenn du einen UA-Code hast, geht das super einfach!

Du loggst dich dazu bei Squarespace ein und klickst links im Menü auf Erweitert > Externe API-Schlüssel

Ganz oben ist ein Feld, das “Google-Analytics-Kontonummer” heißt. Dort gibst du deinen Code einfach ein. 

Übrigens: Sobald du Google Analytics auf deiner Website verwendest, brauchst du ein sogenanntes Opt-in-Cookiebanner. Wie du das für Squarespace einrichtest, kannst du hier lesen.

Wenn du keinen Code hast, der mit UA-.... anfängt: Was dann?

Falls du einen anderen Code hast als im Format oben, dann wirst du die Fehlermeldung sehen: “Ungültige Google Analytics ID


Das liegt daran, dass Google seit einiger Zeit ein neues Tracking-Format benutzt, die API mit Squarespace aber noch nicht geupdatet ist. (So was ist anscheinend eine größere Sache und geht nicht “mal so eben”.)


Was also tun?

Das Gute ist: Du kannst, auch wenn du jetzt erst deinen Account bei Google Analytics erstellt hast, eine “gute alte” UA-Nummer bekommen.

Dazu musst du innerhalb deines bestehenden Kontos ein neues Property erstellen.

  • Geh links im Menü auf “Verwaltung” und wähle “Neues Property erstellen”

  • Such dir die Währung und die Zeitzone aus, für die das Tracking gelten soll (nicht überspringen, das ist sonst komisch verschoben!)

  • Es gibt noch ein paar Felder, dort musst du nach dem (etwas versteckten) “Erweiterte Optionen einblenden” suchen. Das müsste ein kleiner Knopf oder Link unter den Einstellungen zur Währung sein.

  • Wenn du diese erweiterten Optionen jetzt einblenden lässt, dann siehst du, dass du an Knöpfen Dinge aussuchen und regeln kannst. 

  • Dort musst du jetzt “Universal Analytics-Property erstellen” auswählen. 

  • Gib jetzt die URL deiner Website an. Das sollte mit https:// sein. 

  • Jetzt kannst du auswählen, ob du beide Codes (Option 1) oder nur den UA-Code möchtest (Option 2.): Google sagt dazu: “Wenn Sie eine UA-Tracking-ID benötigen, ist das die geeignete Option.” Deswegen habe ich es nur mit der zweiten Option getestet. Funktioniert eins A.

  • Geh dann weiter und gib die restlichen Daten an, nach denen Google dich fragt.

Und zack, fertig! 

Du hast jetzt einen eigenen Tracking-Code im UA-Format und kannst den Schritten weiter oben im Artikel folgen. 


👉 Deine Squarespace-Website ist noch in der Fertigstellung? Wenn du Neukunde bist, bekommst du hier mit dem Code VICTORIA10 nach der gratis Testphase einen Rabatt von 10% auf dein erstes Jahr. (Das ist natürlich ein Werbelink.)

Tipp: Ganz neu richten wir für dich als Blogleser alternativ sogar einen special 20%-Rabatt ein. → Bekommst du hier.


See this content in the original post

Diese Artikel könnten auch relevant für dich sein: