Website, Webseite oder Homepage? Gibt es da einen Unterschied?

 
Website, Webseite oder Homepage - was ist richtig?
 

Dies ist womöglich einer der allerkürzesten Blogposts, die du in meinem Blog jemals finden wirst. 😊

Es geht - ziemlich einfach - um die Benennung zu Website versus Website versus Homepage. Was ist denn nun richtig?!

Im deutschsprachigen Raum wird das alles manchmal ein bisschen durcheinander geworfen oder recht freestyle verwendet. Aber im Grunde ist es nicht so kompliziert.

Inhaltsverzeichnis:

    Et voilà - hier die Übersicht der drei Wörter und was sie voneinander abgrenzt:




    Website

    Das ist die komplette Website mit allen Unterseiten. Also zum Beispiel die Website, die du hier gerade siehst (namens Victoria Weber), inklusive allen Unterseiten, dem Blog, dem Impressum, und eben allem!

    Wenn ich also als Webdesigner eine neue Website” anbiete, dann ist das ein ganzes “Paket”, das aus mehreren Seiten besteht und zusammengehört.

    Auch noch gut zu wissen sind übrigens die folgenden drei Begriffe:

    • URL: Das steht für Uniform Resource Locator - was dir aber im Prinzip komplett egal sein kann. Es bedeutet einfach: Eine eindeutige Ressource, die du ansehen kannst. Zum Beispiel victoriaweber.de/website-tipps

    • Domain: Das ist der Teil, der VOR dem Schrägstrich steht. Also victoriaweber.de oder deinedomain.com

    • Sub-Domain: Werden oft für verschiedene Sprachen genutzt, zum Beispiel wäre en.victoriaweber.de eine Subdomain. Diese ist aus Google-Sicht übrigens eine komplett eigene Website.

    Artikeltipp: Welche Domain soll ich wählen?

    Webseite

    Das ist eine Unterseite auf deiner Website, z.B. “Über mich”.

    Oft wird fälschlicherweise gedacht, dass Webseite einfach die Übersetzung des Wortes Website sei. Aber in Wirklichkeit ist ja im englischen Original-Wortlaut von einer Page die Rede - und das ist wiederum genau das: Nur eine Seite des großen Ganzen, das deine Website eben darstellt.

    Du kannst also leider nicht direkt eindeutschen, auch wenn du findest, dass das schöner aussieht. Eine Webseite ist also eine Seite, die sich auf deiner Website befindet.



    Homepage

    Ziemlich lustig, denn: Homepage ist ein Begriff, den eigentlich alle komplett anders meinen, aber fröhlich anstelle von “Website” verwenden.

    Das Wort bezeichnet aber wirklich nur die “Home”-Seite, also die Seite, die nichts hinter der Domain stehen hat (Beispiel: victoriaweber.de/). 

    Auf dieser Seite landen alle, die deine Webadresse eingeben. Die Homepage ist also eine besondere Form der Webseite, nämlich diejenige, die als Startseite eingestellt ist.

    Aus Spaß habe ich mal mit einem Keyword-Tool nachgeschaut, wie viele Leute denn überhaupt noch nach Homepage-Wörtern googlen. 

    Ergebnis: In Deutschland wird immer noch verdammt viel nach “Homepage erstellen” gegoogelt. 

    (Du bist aber viel cooler und zeigst dich als “wissender”, wenn du ab jetzt nur noch von Website redest.😎)

    Die große Frage, die sich dir bestimmt stellt, ist:

    Warum schreiben dann noch so viele große Website-Firmen dick und fett “Homepage erstellen leicht gemacht” auf ihre Verkaufsseiten?

    Ganz einfach. Weil es immer noch viele Tausend Leute im Monat gibt, die danach googlen! Und diese Firmen optimieren dann natürlich ihre Google-Suchergebnisse danach, was die Leute haben wollen.

    (Mache ich genauso. Und gebe dir an dieser Stelle in eleganter Überleitung den Tipp, mal Squarespace gratis zu testen, wenn du eine neue Website - oder Webseite oder Homepage - bauen willst :-) Ist nämlich ein mega Tool!)

    GRATIS EMAIL-KURS

    Plane deine neue Website in nur 5 Tagen

      Du meldest dich für meinen gratis Email-Minikurs mit Planungs-Workbook an, bei dem du jeden Tag einen Teil geschickt bekommst. Danach sende ich dir regelmäßig hilfreiche Tipps für deine Website. Du kannst dich jederzeit abmelden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

      Zurück
      Zurück

      10 Ideen, um deine neue Website anzukündigen

      Weiter
      Weiter

      Wie “klingt” deine Website?