Vom Dienstleister zum Online-Unternehmer: 6 super Bücher, wenn du anfangen willst, digital zu verkaufen
In letzter Zeit arbeite ich oft mit Unternehmern zusammen, die an der Schwelle zu digitalen Produkten stehen. Deren Dienstleistungen sich bereits wie warme Zimtschnecken verkaufen - aber: Sie haben ein Problem. Die Zeit wird einfach zu knapp!
Kommt dir das bekannt vor? Bei mir ist auf jeden Fall Zeit in den allermeisten Fällen die allerknappste Ressource. (Okay, manchmal auch Schokolade…)
Und was macht man, wenn man richtig Ahnung von etwas hat, aber bei 1-zu-1-Services zeitlich und einkommensmäßig an seine Grenzen kommt? Man überlegt sich, wie man mehr Leute mit dem gleichen oder weniger Aufwand erreicht!
Vielleicht hast auch du dir auch schon mal überlegt, digitale Produkte oder Gruppen-Programme anzubieten.
Allerdings gibt es da ziemlich viel zu wissen, zu überlegen und vorzubereiten.
Als Webdesignerin interessiert mich natürlich ziemlich intensiv der technische Teil - aber auch alles drumherum muss man für das ganze Puzzle kennen.
Deswegen lese ich dazu ständig neue Sachen - und habe heute ein paar Buchtipps für dich.
Inhaltsverzeichnis:
Online verkaufen: Die besten Buchtipps
Das sind allesamt Bücher, die ich sehr hilfreich fand, um das Thema “Online verkaufen” genauer anzugucken. Quasi als eine Art Marktforschung - nicht nur für mich selbst, sondern auch für meine Kunden, die jetzt online groß loslegen. Schließlich muss ich wissen, worum es geht, wenn ich ihre Seiten zu digitalen Produkten baue 😊
Übrigens: Falls es dich interessiert, was du mit digitalen Produkten bei Squarespace beachten musst, lies dir diesen Artikel durch. Oder diesen, wenn du eine Nicht-Squarespace-Website hast.
Wenn du auch jemand bist, der sich gerade vom Dienstleister zum Onlineunternehmer entwickelt (oder das gerne würdest), findest du unter diesen Buchtipps bestimmt was. Spätestens seit Corona lohnt es sich ja wirklich, dir zu überlegen, wie du dich etwas digitaler aufstellen kannst.
Viele dieser Bücher sind übrigens auf Englisch, weil… Ja, weil uns die USA einfach in den meisten digitalen Dingen ein bis fünf Jahre voraus sind. So ist das. Aber zum Glück sind sie auch in so einer Sprache geschrieben, dass sie leicht zu verstehen sind.
Die verlinkten Bücher sind Werbelinks und führen dich zu Amazon, aber natürlich kannst du die Bücher auch fast alle in der Buchhandlung ums Eck bestellen.
Vorab: Hör dir hier auch meinen neusten Buchtipp an - ein Klassiker, den ich JEDEM Selbstständigen, Creator und Unternehmer empfehle:
Vielleicht ist ja was für dich dabei! Und wenn nicht - lass mich ganz unten in den Kommentaren wissen, welche anderen Bücher du hilfreich fandest.
Expert Secrets
Sehr amerikanisch - und absolut spannend, wenn du dir ein Unternehmen um dein Wissen herum aufbauen willst. Expert Secrets* ist ein Buch, das randvoll ist mit Wissen und anwendungswerten Tipps.
Russell Brunson ist nicht irgendwer, sondern auch Kopf des bekannten Tools Clickfunnels - bei dem es um Verkaufsoptimierung online geht. Und zwar für - genau - digitale Wissensprodukte. Zumindest schwerpunktmäßig. Russell Brunson hat, wie er schreibt, auch schon alles Mögliche andere verkauft.
Das Cover* ist schwarz und leicht krimimäßig angehaucht, was einen denken lassen könnte, hier würden irgendwelche “komischen” Methoden gezeigt. Aber der Inhalt ist sehr klar, sehr gut geschrieben und vor allem in einer Sprache, in der man folgen kann.
Alles hat absolut Hand und Fuß, und selbst wenn du nur beschließt, die Hälfte anzuwenden, ist es interessant, dir die Gedanken aus der Sicht des absoluten Verkaufsprofis anzusehen.
Übrigens: Noch mehr Bücher fürs Experten-Branding findest du in diesem Post zu den besten Branding-Büchern, die ich in letzter Zeit gelesen habe.
Bist du eher Typ Video als Buch? Dann sieh dir meinen 1-Stunden-Workshop für eine Website an, die deine digitalen Angebote ohne dich verkauft:
Chillpreneur
Ja, okay. Der Titel und das Cover* lassen irgendwie seichte Literatur oder halbwarme Tipps mit wenig Tiefgang erwarten. Ein happy Laptop-Mensch am Strand… Haben wir alle schon gesehen.
Deswegen war ich lange Zeit geneigt, das Buch nicht zu bestellen. So viel zum Thema “Don’t judge a book by its cover” (ich mache das zugegebermaßen immer)!
Dann wurde es mir allerdings so oft empfohlen, dass ich beschlossen habe, meine Oberflächlichkeit beiseite zu legen und es einfach zu kaufen. Sehr gute Entscheidung!
Es ist tatsächlich locker-flockig leicht zu lesen - aber was drin steht, ist absolut nicht seicht. Im Gegenteil.
Ganz gezielt richtet sich das Buch an Coaches oder Berater (die Zielgruppe der Autorin ist fast durchgehend weiblich), die zeitlich an ihre Grenzen kommen.
Und eben auch: Solche, die sich für digitale Produkte interessieren.
Es geht hier nicht nur um das große Ganze - sondern auch um solche Details wie Vorlagen, was du schreiben kannst, wenn jemand entgegen deiner Richtlinien zu spät kündigen will. Oder was du antworten kannst, wenn jemand dir ein “total gutes Tauschgeschäft” anbietet.
Von Denise Duffield-Thomas, die als Money Mindset Coach arbeitet, gibt es übrigens noch zwei weitere Bücher. Auch hier: Die Titel sind so medium. Für meinen Geschmack zumindest. Aber die Inhalte richtig gut.
Die Autorin verdient ihr Geld - wenig überraschend - mit digitalen Produkten, und genau deswegen ist Chillpreneur* ein gutes Buch, um nachzulesen, wie sie es damit hält und überhaupt angefangen hat. Und was es im Alltag für Fragen gibt, die auf dich zukommen könnten.
Eine sehr unterhaltsame Kombination von How-to (mit konkreten Tipps) und Inspirationsbuch für angehende digitale Unternehmer.
The 1-Page-Marketing-Plan
Nur weil digitale Produkte gerade gehypt und Onlinekurse groß im Kommen sind, heißt das nicht, dass man einfach blind loslegen sollte. Das Ganze muss schon ein System haben.
Digitale Produkte sind zwar etwas komplett anderes als physische Produkte oder auch Dienstleistungen.
Aber: Du musst sie immer noch verkaufen. Und das geht nicht durch Hoffen und unregelmäßige, aus den Knie geschossene “Marketing-Hacks”, sondern am besten durch eine Strategie. Die du gnadenlos über Monate und Jahre durchziehst.
Im Buch The 1-Page-Marketing-Plan* geht es hauptsächlich darum, wie du dir diesen Plan erstellst. Das “Wie” kannst du dir dann selbst überlegen - aber das Buch wird dich relativ zielgenau dorthin geleiten.
Wenn ich mich für ein einziges Marketingbuch entscheiden müsste, das ich uneingeschränkt empfehlen sollte, würde dieses ziemlich weit vorne in meiner Liste liegen.
Die einzelnen Teile sind (das schreibt der Autor selbst) ein Destillat vieler Gedanken anderer Leute. Aber so gut in so komprimierter Form zusammengefasst habe ich vorher selten über Marketing-Strategie gelesen.
Von daher: Absoluter Lesetipp, auch wenn es eigentlich nicht um digitale Produkte geht. Dafür anwenden kannst du es trotzdem.
Business Model Produkttreppe
Yeah, endlich ein deutschsprachiges Buch auf der Liste!
Hier geht es um die Strategie, die du mit deinem Unternehmen verfolgst - und zwar in puncto Produkte und deren Relation zueinander. Das Geschäftsmodell hinter deinen unterschiedlichen Preispunkten und Angeboten kannst du nämlich so aufbauen, dass es für verschiedene Kundengruppen passende Lösungen gibt.
Kurz zusammengefasst geht es darum, wie du dir eine komplette Produkt-”Suite” aufbaust, und zwar in verschiedenen Preiskategorien - und mit Strategie. Das ist auch dann sehr interessant, wenn du vorhast, Dienstleistungen, digitale Produkte oder physische Produkte zu mischen. Oder eine Mischung aus günstigen Einsteigerprodukten und richtig teuren Coachings anzubieten.
Das Autorenpaar hat übrigens auch Die Zeit der smarten Experten*, dessen Vorgänger Smart Business Concepts* und Solopreneur* geschrieben. Die vier Bücher zusammen sind eine Power-Kombination, wenn du dir das Thema Produkte und Geschäftsmodelle geballt vorknöpfen möchtest.
Company Of One
Eigentlich geht es in diesem Buch darum, welche Vorteile es hat, seine Firma ganz alleine zu führen und kein großes Team aufzubauen.
Aber indirekt geht es auch ganz schön viel darum, ein Business um digitale Produkte herum aufzubauen.
Paul Jarvis verdient sein Geld nämlich hauptsächlich mit Onlinekursen, und dementsprechend ist das Thema auch sehr präsent im Buch. Es gibt natürlich viele allgemeine Tipps und lange Texte zur Philosophie dahinter, sein Unternehmen als Ein-Mann-Ding aufzuziehen. Aber da es bei vielen Unternehmensmodellen unmöglich ist, als einzelne Person zu agieren, ist es besonders interessant für dich, wenn du auf digitale Produkte gehen willst.
Eher inspirierend als mit praktischen Tipps oder Checklisten versehen, aber eine super Möglichkeit, dir zu überlegen, was du eigentlich wirklich willst.
The One Thing
Dies ist ein moderner Klassiker zum Thema Fokus und Produktivität, der schon im Jahr 2014 erschienen ist.
Und eigentlich - so dachte ich - fasst der Titel ja schon alles zusammen, was man wissen muss. Konzentrier dich auf eine Sache. Punkt.
Aber wie das nunmal so ist, setzen sich manche Gedanken besser fest, wenn sie ausführlicher beschrieben sind. Und in einen Rahmen gebracht, den man sich merkt. Deswegen ist dieses Buch auch seit Jahren super erfolgreich.
Zur schreibenden Stunde hat The One Thing ganze 3.441 Bewertungen bei Amazon. Uiuiui. Das muss man erstmal hinbekommen.
In diesem Buch geht es eigentlich kein bisschen um digitale Produkte oder Online-Unternehmertum. Also, eigentlich.
Aber ich habe darin eine Menge zum Thema mitgenommen. Wie immer gilt: Es ist die Frage, durch welche Brille du etwas liest. In einem Meer von Entscheidungen, die online auf dich zukommen, ist The One Thing* auf jeden Fall eine gute Hilfe.
Das Buch gibt es übrigens auch in einer deutschen Übersetzung* - mit dem schönen Untertitel “Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg”.
Hast du weitere Tipps zu guten Büchern zum Thema? Schreib sie unten in die Kommentare.
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