Victoria Weber | Alles zu Squarespace & Online-Branding

View Original

12 entzückende Hipster-Schriften für Designer & Mutige


Ooooh, wenn ich eine Schwäche habe, dann sind es neben Interior-Objekten, Büchern und Zeitschriften vor allem eins: SCHRIFTEN! 🥰

Zum Verhängnis geworden ist mir dabei Creative Market*, wo ich immer wieder die allertollsten Schriften finde (und regelmäßig zu viel Geld lasse).

Im Zuge meines eigenen Rebrandings, das bald ansteht, hatte ich mal wieder eine gute Ausrede, mich stundenlang durch tolle Schriften zu klicken. Und habe festgestellt: Oh, wow. So viele tolle Stile, die kann ich alle gar nicht selbst verwenden…

In meinem Ordner “Außergewöhnliche Schriften II” (den ersten Teil kannst du dir hier angucken) hatten sich so ruckzuck eine ganze Reihe Juwelen angesammelt, die alle einen Hauch Hipster in sich tragen und meiner Meinung nach absolute Avantgarde sind.

Ich würde sie am liebsten alle selbst für mich oder die Projekte meiner Kunden verwenden. Vielleicht finde ich auch demnächst für einige davon Verwendung. Bis dahin teile ich sie aber natürlich auch mit dir, denn ich bin fest davon überzeugt, dass die schönsten Schriften gar nicht weit genug verbreitet sein können!

Hier kommen meine aktuellen top 12 außergewöhnlicher Designer-Schriften für die Extraportion Hipster-Gefühl!

See this content in the original post



Eclipse*

See this content in the original post

Diese Display-Schrift ist eine Mischung aus kantigen Elementen mit runden Schwüngen und reiht sich in den Trend der retro-inspirierten Hipsterschriften mit liebenswerten Details mit ein.


Strarat Elegante*

See this content in the original post

Schnörkelig, ein bisschen wie im Märchen und perfekt für außergewöhnliche Logo: Strarat Elegante* ist eine absolut tolle Schrift für leicht “verschwommene” Designs.

Aegean*

See this content in the original post

Eine Serifenschrift mit Hipster-Faktor: Aegean* ist eine Mischung aus klassisch und irgendwie edgy-modern.


Mosky*

See this content in the original post

Cowboy-Schrift trifft auf Vintage-Vibes: Bei Mosky* geht das Gefühl ganz klar in Richtung Schriftart aus dem Wilden Westen.

Parfait*

See this content in the original post

Parfait ist eine Stencil Font, auf Deutsch “Schablonenschrift” in einem Stil, der gleichzeitig einen Hauch “antiquarisch” wirkt und hyperomodern ist.

Die Schriftart hat auch ein paar sehr nette Details: Auf den kleinen i-Buchstaben sind zum Beispiel mondförmige Punkte. Ein besonderer Favorit von mir!

Tankobon*

See this content in the original post

Tankobon* ist eine fancy Schrift, die von Studio Aurora kommt - einem Studio, das zu meinen Top 10 Lieblingsshops bei Creative Market gehört.

Jedes Mal, wenn eine neue Schrift von ihnen herauskommt, bin ich schockverliebt - so auch bei dieser kantig-winkeligen Schrift mit leicht wildem Look.

Vitinia*

See this content in the original post

Eine schöne Blackletter-Schrift mit oldschool Charakter - und gerade deswegen top modern: Vitinia* ist ein top Beispiel für den aktuellen Trend zu altertümlichen, verspielten und leicht “knarzigen” Schriften.

Artikeltipp: So baust du selbst ein Designerlogo (ohne Designer zu sein)


Valky*

See this content in the original post

Eine Serifenschrift mit Vintage-Nuancen und sehr vielen Extra-Ornamenten: Valky* hat das alles und viel mehr!

Außerdem ist sie eine derjenigen Schriften, die den Trend “Modern-weil-nicht-modern” perfekt verkörpert.


Pearl*

See this content in the original post

Edel, eindrucksvoll und super elegant: Pearl* ist genau so schön wie der Name der Schrift. Ich finde, die Schrift passt absolut perfekt zu Luxus-Brands, tollem Packaging oder Plakaten, die etwas hermachen sollen.


Nineties*

See this content in the original post

Nineties* ist, wie der Name perfekt sagt, eine von den Neunzigern inspirierte Schrift. Sie könnte auch aus den 00er Jahren stammen und lässt sich super mit frischen Farben, Gradient-Verläufen und fancy Buchstabenkombinationen verknüpfen.


Hacky*

See this content in the original post

Wunderschön modern, irgendwie an Frankreich erinnernd (frag mich nicht, warum 😊) und gleichzeitig erfreulich nostalgisch: Hacky* gefällt mir wegen seiner individuellen Details wirklich sehr.


Astoria*

See this content in the original post

Eine irre Display-Schrift, träumerisch, wallend und wellig: Astoria* gehört zu meinen aktuellen Favoriten für “psychodelische” Designs, magische Styles im “New Mystic” Trend und hat gleichzeitig genau das richtige Maß an Retro-Vibes.


Du bist dabei, neue Schriften für deine Marke auszuwählen?

Sieh dir mein Branding-Starterpaket an - dort lernst du alles von der Schriftauswahl bis hin zu den perfekten Farben!


Diese Artikel könnten dich auch interessieren: