Victoria Weber | Alles zu Squarespace & Online-Branding

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38 Ideen, deine digitalen Produkte für deine Website zu stylen


Planst du einen Online-Kurs oder willst mit digitalen Downloads, Printables oder Ebooks online Geld verdienen?

Dann ist dieser Artikel genau richtig für dich. Denn das Styling dieser Inhalte ist beim Verkauf (weil es ja keine “richtigen Fotos” deiner Produkte gibt) entscheidend für deinen Erfolg!

Hier kannst du darüber lesen, wie du

  • deine digitalen Produkte in Szene setzt,

  • wo du passende Vorlagen findest, und 

  • worauf du beim Zusammenstellen achten musst.

Dabei habe ich nicht nur das Beste für klassische Produkte wie Ebooks oder Online-Kurse ausgewöhlt, sondern auch Vorlagen für Checklisten, Freebies, Worksheets, Leadmagneten und Webinare.

Los geht’s!

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Intro: Was verkauft digitale Produkte wirklich?

Als Allererstes geht es bei digitalen Produkten natürlich darum, ein konkretes Problem zu lösen. Und zwar das Problem einer ganz bestimmten Bedarfsgruppe.

Wenn diese beiden Punkte stehen, kommt dann aber auch noch etwas ganz Wichtiges dazu: Nämlich das Styling! Also der Look, in welchem du deine digitalen Produkte präsentierst.

Auch wenn es “nur” um eine Checkliste oder ein Ebook geht - die Leute möchten gerne einen visuellen Eindruck bekommen, was sie denn genau erhalten, wenn sie auf Kaufen klicken.

Je teurer dein digitales Produkt ist, desto mehr Zeit und Arbeit solltest du in dein Styling stecken. Für größere digitale Produkte wie Online-Kurse gilt dies umso mehr. (Vorlagen findest du weiter unten im Post!)

Dein Ziel? Das deine potenziellen Kunden das Gefühl haben, “viel zu bekommen”. Natürlich müssen auch dein Angebot und die Inhalte stimmen - aber die Verpackung zählt mindestens genau so viel.

It’s all about the look!

Deswegen tust du dir keinen Gefallen, wenn du an den Promo-Materialien sparst. Und deswegen ist es auch perfekt, dass du diesen Artikel hier gefunden hast. Hier geht es nämlich genau darum, wie du deine digitalen Produkte günstig, aber super professionell ins beste Licht rückst.


Übrigens: Falls du nicht weißt, wo du deine digitalen Produkte verkaufen sollst, schau dir Elopage* an, oder - wenn du einen eigene Website mit integriertem digitalem Shop haben möchtest, Squarespace.

Tipp: Hier findest du einen Gratis-Kurs zum Thema “Digitale Produkte erstellen”* von Elopage.

Wie style ich meine digitalen Produkte am besten?

Das Problem: Im Gegensatz zu physischen Produkte kannst du deine digitalen Produkte nicht einfach auf den Boden legen und als schönes Flatlay fotografieren. Was also tun?

Am leichtesten machst du es dir, wenn du Vorlagen (auch Mockups oder Templates genannt) verwendest. Denn dann brauchst du nur ein Template zu suchen, die zu deinem Markenstil passt - und bist direkt innerhalb kurzer Zeit fertig.

Vor allem, wenn du selbst kein Designer bist, solltest du auf jeden Fall professionelle Designs verwenden, anstatt zum Beispiel ein eBook-Cover selbst zu machen. Denn die Leute sehen sofort, ob etwas DIY-mäßig aussieht oder ordentlich designt ist.


aber Ist es nicht teuer, professionelle Vorlagen für digitale Produkte zu verwenden?

Überhaupt nicht!

Oft bist du schon mit 5 Dollar für ein einfaches Ebook-Template* dabei. Bei solchen Preisen lohnt es sich auf jeden Fall, einmal ein paar Dollar auszugeben, dafür dann aber hinterher ein Vielfaches an Ebooks zu verkaufen!

Das Gute an solchen Vorlagen ist: Auch wenn viele davon für Adobe Photoshop oder Illustrator gemacht sind, ist dies keineswegs nur etwas für Designprofis.

Programme wie Photoshop kannst du nur für einen Monat kaufen, und bei vielen Produkten ist eine Beschreibung, wie du dein eigenes Design darin einfach änderst, schon enthalten. So sparst du dir die Kosten für einen Designer und kommst wirklich günstig an dein Mockup.

Außerdem gibt es mittlerweile eine große Menge an Vorlagen für Canva* - ein Onlineprogramm, das absolut anfängerfreundlich und sogar in der Pro-Version sehr erschwinglich ist.

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Wie style ich Vorlagen in Kombination mit meinem eigenen Branding?

Ich würde dir empfehlen, bevor du anfängst, ein Moodboard für dein Produkt bzw. Produktgruppe zu erstellen. Wenn du so eins schon für deine Marke als Gesamtes hast, ist das natürlich perfekt.

Am besten ist es, wenn nicht jedes Produkt einen komplett anderen Look hast, sondern sich gut in die Gesamtstimmung deiner Website und deiner Marke einfügt.

Sobald du weißt, in welche Richtung der Look gehen soll, kannst du dich auf die Suche nach der passenden Vorlage machen!

Die besten Vorlagen, um deine digitalen Produkte zu stylen

Hier habe ich dir eine ganze Auswahl toller Templates und Mockups zusammengestellt, die du direkt kaufen und für deine digitalen Produkte verwenden kannst.

Von 0 Euro Budget bis ca. 50 Euro - für alles von Online-Kursen, Freebies, Leadmagneten, eBooks, Webinare, Content Upgrades, Workbooks bis hin zu digitalen Downloads oder Checklisten. Diese Liste enthält Werbelinks.


Ebooks

Ein Ebook zu erstellen ist zeitaufwendig genug. Das Design hinterher solltest du deswegen nicht auch noch selbst machen. Vor allem nicht das Design des Covers!

Im Englischen gibt es den Ausdruck “don’t judge a book by its cover” - die Leute machen aber genau das! Deswegen ist es tatsächlich lohnenswert, hier ein paar Euro in ein ordentliches Cover zu investieren. Beziehungsweise in eine ordentliche Vorlage!

Besonders gut ist es immer, wenn man sich das Ebook als richtiges Buch vorstellen kann. Oder zumindest sieht, wie es dann auf dem Bildschirm bzw. Tablet aussieht

Gratis Minikurs: So erstellst und verkaufst du ein Ebook*

Ein paar sehr gute Vorlagen sind zum Beispiel diese hier:

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Es gibt sogar Vorlagen, mit denen du dein komplettes Ebook inklusive Inhalten und Cover (in Canva* oder Adobe InDesign) gestalten kannst:

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Noch mehr Ebook-Vorlagen für Canva

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Als Canva*-Fan hast du unter den vielen Vorlagen die Qual der Wahl für dein Ebook-Design. Du siehst: Zwischen Selbermachen und einem teuren Designer ist das eine super Alternative.

Ebook-Vorlagen für Microsoft Word

Du willst nicht mit Canva* arbeiten, sondern dein Ebook lieber mit Microsoft Word designen? Dazu gibt es ebenfalls ein paar super Vorlagen, mit denen du direkt loslegen kannst:

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Leadmagnete, Opt-in Freebies

Falls du bei dieser Überschrift denkst: “Waaas?” - Leadmagnete oder Opt-in Freebies sind kleine digitale Produkte, die man als Bonus für eine Newsletteranmeldung gratis bekommt. Sozusagen als Geschenk für das Beitreten deiner Email-Liste.

Weil die Leute heutzutage immer wählerischer werden, wen und was sie in ihren Email-Posteingang lassen, kann dir ein tolles Design helfen, dein Freebie zu promoten:

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Es gibt sogar Vorlagen für ganz bestimmte Berufe:

Fotografen:

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Oder für virtuelle Assistenten:

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Workbooks

Workbooks sind beliebte Freebies für Berater, Coaches oder Dienstleister. Statt einfach ein ungeordnetes Word-Dokument zu verwenden, kannst du dir diese Vorlagen ansehen:

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Content Upgrades

Was ist ein Content Upgrade? Ein Freebie, das sich auf einen bestimmten Inhalt bezieht. Wenn du zum Beispiel einen Artikel über Ernährung in der Schwangerschaft schreibst, könnte ein Content Upgrade eine Liste für einen Essensplan im ersten Trimester sein.

Im Prinzip unterscheiden sich die Mockups, die du für solche Content Upgrades verwenden kannst, nicht von denen für Freebies.

Auch hier kannst du super mit Tablet-Ansichten und gestylten Hintergründen arbeiten:

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Webinare

Braucht es wirklich gestylte Mockups für Webinare?

Ja, und wie! Bei Webinaren hast du die Möglichkeit, durch ein Gesamtpaket an Persönlichkeit, Inhalt - und ja, auch Design, zu punkten.

Wer sich nämlich dafür anmeldet und damit bereit ist, wertvolle Minuten (oder Stunden!) seiner Zeit mit dir zu verbringen, der hat ein echtes Interesse an deinem Thema.

Sei dir also nicht zu schade dafür, dein Webinar professionell zu gestalten.

Du kannst Vorlagen sowohl für die Anmelde-Banner und Buttons verwenden als auch für die Präsentationsfolien des Webinars selbst.

Tipp: Du willst mit Webinaren loslegen?
Hier findest einen
Vergleich der besten Webinar-Tools*

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Das Tolle an diesen Templates für Webinare ist, dass du sie nur einmal kaufen brauchst, dann aber für all deine zukünftigen Webinare wieder verwenden kannst.

Die meisten der Webinar-Vorlagen gibt es für Pages, Powerpoint, Canva* usw.. Dadurch bist du perfekt für dein Webinar mit Zoom oder anderen Tools gerüstet!

Extra-Tipp: Auf Verkaufsseiten (Sales Pages) und bei Anmeldeseiten für Webinare wirken Fotos deines Produkts am besten in Kombination mit guten Fotos von dir selbst, also dem Urheber.


Design-Vorlagen für Online-Kurse

Online-Kurse sind für viele die Königsklasse unter den digitalen Produkten. Zusammen mit Masterminds und Mitgliedschaften (Membership Programmen) sind hier oft die hochpreisigeren digitalen Produkte zu finden.

Umso wichtiger, dass du deinen Kurs so stylst, dass deine Kunden inspiriert sind, ihn zu kaufen!

Bei Online-Kursen gibt es nicht nur eine Art von Bildern bzw. Mockups, sondern gleich mehrere, die du typsischerweise brauchst.

Hier kommen die einzelnen Zutaten:

Mockups von Bildschirmen für deine Kursübersicht

Bei Online-Kursen bietet es sich an, eine Vorschau des Kurses auf einem Bildschirm zu zeigen. So können deine potenziellen Schüler schon einmal sehen, wie die Kursoberfläche von innen aussieht.

Dazu eignen sich am besten Bilder von Desktops, in die du dann eine Vorschau des “Klassenzimmers” einfügst:

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Tipp: Zeig die Kursinhalte sowohl als Übersicht auf Bildschirmen und im Detail - so bekommt dein potenzieller Kunde eine genaue (visuelle!) Übersicht, was er beim Kauf bekommt.

Im deutschsprachigen Raum sind viele Leute noch nicht mit Onlinekursen vertraut. Deswegen hilft es extra viel, durch Bilder darzustellen, wie man sich einen Onlinekurs vorzustellen hat.

Vorlagen für ein begleitendes Kursworkbook

Wenn du für deinen Online-Kurs ein Arbeitsbuch bereitstellst, kannst du auch hier zwischen Hunderten von Templates wählen.

Besonders gefallen mir diese:

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Vorlagen für deine Slides (Folien) für deine Kursinhalte

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Komplette Vorlagen-Pakete für dich als Online-Kurs-ersteller

Wenn du nicht alle Bauteile für deinen Kurs einzeln zusammensuchen möchtest, gibt es ganze Pakete, bei denen du ein komplettes Online-Kurs-Designs mit Vorlagen für Marketingmaterialien bekommst.

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Solche Pakete sind perfekt, damit du designmäßig alles in einem Guss hast.

Falls du noch weitere Infos für deinen Online-Kurs hast, empfehle ich dir Elopages kostenlosen Kurs zum Thema Online-Kurse erstellen und verkaufen*.

Challenges

Challenges sind als Freebies neuerdings sehr beliebt. Oft bestehen Challenges aus einer Reihe von Videos oder Texten, die über verschiedene Tage per Mail gesendet werden.

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Viel Spaß beim Stöbern in den Designvorlagen für deine digitalen Produkte! Falls du Fragen hast, schreib sie unten in die Kommentare.

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