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Was ist Meme Marketing? + Super Beispiele!


Kein Feed mehr ohne Memes. 🐆

Du weißt schon, diese lustigen Schnipsel eigentlich anders “gemeinter” Bilder, die überall aufpoppen. 

Zum Lachen bringen? Können sie. Witzig sein? Yepp. 🤗

Aber Memes können so viel mehr. Clever und strategisch eingesetzt, funktionieren sie nämlich auch prima als Marketingstrategie für deine Marke oder dein Business.

Große Firmen haben das Meme-Marketing schon längst für sich entdeckt. Was Meme Marketing genau ist und wie du es gekonnt für dich einsetzen kannst, gibt’s hier im Artikel.

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Was ist ein Meme?  

Ein Meme ist ein Bild, Bewegtbild (GIF) oder ein Video, das sich über eine typische Alltagssituation oder über das aktuelle Zeitgeschehen lustig macht. Und zwar auf eine humorvolle Weise, indem man einen kurzen, witzigen Text dazu packt. Und das postet man dann auf einem Social-Media-Kanal.

Oft werden für Memes Fotos von Stars (egal ob Film, Comic, Musik oder Models), bekannte Filmszenen, Werbebotschaften oder eine berühmte Textzeile genommen. Und es gibt zwei verschiedene Typen von Memes. 

Einmal die lustigen und humorvollen, die dir einfach zur Bespaßung dienen sollen und dann die satirischen. Mit den satirischen Memes werden gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Missstände angesprochen und kritisiert, indem man sie auf die Schippe nimmt. Und den einen oder anderen zum Nachdenken bringen soll.

So, da wir nun geklärt haben, was ein Meme überhaupt ist, kommen wir zur eigentlichen Frage.

Was ist Meme Marketing?

Meme Marketing wurde nicht komplett neu erfunden. Du kannst es quasi als einen Teil deines Content-Marketings sehen. Und zwar so, dass du deine Brand oder dein Business mit Witz und einem Schmunzeln vermarktest

Memes sind im Moment so beliebt, dass du mit Business Memes perfekt bei deiner Zielgruppe ankommst und so natürlich deine Reichweite steigern kannst. Die Memes sollten natürlich so gestaltet sein, dass sie bei deiner gewünschten Zielgruppe auch gut ankommen (und im Gedächtnis bleiben!) - dazu später aber mehr. 

Deine Business Memes kannst du auf fast allen Plattformen posten. Egal ob bei Facebook, Insta, Twitter, Snapchat, Whatsapp und andere Messenger-Dienste oder sogar per Mail.

Meme Marketing - wofür ist das gut?

Mal abgesehen davon, dass Memes total angesagt sind und grad den Nerv der Zeit treffen - dadurch, dass Memes so Social-Media-tauglich sind, kannst du auf deinen Kanälen mit Memes hohe Interaktionen erreichen und somit deine Reichweite extrem ausbauen.

Eine gute Reichweite bedeutet gleichzeitig einen höheren Bekanntheitsgrad und das kann nur gut für dein Business sein.

Memes sind schnell und einfach zu erstellen, extrem shareable und schnell von deinen Followern zu erfassen. Ein Meme enthält nur einen kurzen, knackigen Text, der schnell gelesen ist. Die Chance beim Scrollen gesehen und gelesen zu werden ist also viel größer als bei einem “normalen” Post.

Und was ich so super am Meme-Marketing finde: Wenn man sich selbst und sein Business nicht zu ernst nimmt und witzige Memes postet, ist das einfach sympathisch. Wenn du deine Zielgruppe mit deinen Business Memes zum Schmunzeln, Nachdenken oder Lachen bringst, bleibt das einfach im Gedächtnis. Und zwar auf eine positive Weise (Thema Brand Awareness!).

Sie können sich mit dir und deinem Business besser identifizieren - für dich bedeutet das potenzielle Neukunden oder eine gute Kundenbindung!

Memes erstellen - worauf du achten solltest

Okay, was macht ein gutes Meme aus? 

Als allererstes: Du solltest dich schon ein bisschen an deinen Followern orientieren und deine Memes so erstellen, dass deine Follower sie auch verstehen. Wenn du einen Insiderwitz zwischen dir und deinem Team oder deinen Freunden nimmst, findest du das wahrscheinlich witzig - aber der Rest wird ihn nicht verstehen und auch nicht lustig finden.

Gleiches gilt wenn du für dein Meme ein berühmtes Filmzitat nimmst - niemals den Kern des Filmzitats abändern, das versteht nämlich dann niemand mehr. 

Auch wichtig: Du solltest mit deinem Meme den Nerv der Zeit treffen. Also immer schön was aktuelles als Grundlage nehmen und nicht den aktuellen Themen (egal ob Politik, Kultur, Mode & Stars oder Nachrichten) hinterherhinken. 

Was du auch beachten solltest: Du musst schon ein bisschen den Humor deiner Follower bzw. deiner Zielgruppe verstehen und dann versuchen, die Gedanken, Bedürfnisse und Emotionen in deinem Meme aufzugreifen. Also quasi kleine Insiderjokes zwischen dir und deinen Followern bilden. Zumindest wäre das der Optimalfall.

Die Themen Urheber-, Persönlichkeits- und Markenrecht solltest du ebenfalls beachten. Wenn du Fotos, Bilder oder Logos von anderen nutzt, stelle vorher sicher, dass du diese auch benutzen darfst. Und wenn ja, wie und in welchem Umfang du sie nutzen kannst.

Memes: Beispiele für Meme-Marketing

Und um auch mal bildlich zu werden - hier noch ein paar Beispiele, die ich mega gelungen finde!

heyestrid auf Instagram (@heyestrid

Hier geht's ums Thema Rasur und alles, was dazu gehört. Estrid, auch bekannt als Heyestrid, benutzen ihre eigenen Memes und zwischendurch gibt's hier Memes mit bekannten Comic-Figuren oder Filmszenen. Mega gut, witzig und hoher Wiedererkennungswert!


Autovermietung Sixt auf Instagram (@sixtde)

Sixt ist ein super gutes Beispiel, wie man mit Memes aktuelle Nachrichten für sein Marketing nutzen kann.


Streamingdienst Netflix auf Instagram (@netflixde)

Netflix postet nicht nur Neuerscheinungen & Co, sondern macht sich auch kräftig über Serienjunkies und seine Inhalte lustig. Daumen hoch!

Welche Marken findest du besonders cool im Bereich Meme-Marketing? 🙂


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