So änderst du die Squarespace-Sprache zu Deutsch
Viele Jahre lang gab es das Website-System Squarespace nur auf Englisch. Es war einer der häufigsten Kritikpunkte an Squarespace, dass man nur mit guten Sprachkenntnissen damit arbeiten konnte. Aber jetzt - endlich! - ist die Benutzeroberfläche auch auf Deutsch verfügbar.
Sehr gut für dich zu wissen ist es auch, dass auch die ausführliche Sammlung der Squarespace-Hilfsartikel inzwischen zum großen Teil ins Deutsche übersetzt worden ist.
Artikeltipp: Ist Squarespace das Richtige für mich?
In diesem Artikel erfährst du, wie du deine Website oder aber auch die Squarespace-Oberfäche auf Deutsch einstellst.
Inhaltsverzeichnis:
Übrigens: Falls du dein Abo bei Squarespace noch nicht abgeschlossen hast, kannst du mit dem Code VICTORIA10 als Neukunde 10% bei Squarespace sparen. Ja, das ist ein Werbelink.
Tipp: Ganz neu richten wir für dich als Blogleser alternativ sogar einen special 20%-Rabatt ein. → Bekommst du hier.
Intro: Was die Spracheinstellung bei Squarespace bedeutet
Bevor du loslegst, ist es wichtig, dass du Folgendes verstehst: Es gibt zwei verschiedene Einstellungen, je nachdem, was du haben möchtest.
Deine Website soll eine Website in deutscher Sprache sein (alle Buttons wie z.B. “Zurück” und die Datumsformate etc. sind dann auf Deutsch)
Die Squarespace-Benutzeroberfläche soll auf Deutsch sein (also das Backend, mit dem du selbst arbeitest und bei dem du Änderungen einpflegst)
Warum ist es praktisch, diese beiden Optionen zu haben? Ganz einfach: Falls du mehrere Websites hast, aber eine z.B. auf Englisch und eine auf Deutsch, kannst du das perfekt in deinem Account managen.
Übrigens: Selbst wenn du im Hintergrund lieber mit einem englischen Interface arbeitest, stell deine Website selbst trotzdem auf Deutsch ein, wenn sie deutschsprachig ist. Das hilft dir bei deiner Suchmaschinenoptimierung. Google Deutschland zeigt - wenn alle anderen Faktoren gleich sind - lieber Websites an, die auf deutschsprachige Nutzer optimiert sind.
Gut zu wissen
Nicht bei allen Templates kannst du die Website-Sprache (also das “Frontend”) zu Deutsch ändern. Eine aktuelle Liste der Templates, die andere Sprachen als Englisch unterstützen, kannst du direkt bei Squarespace ansehen.
Unter diesen befinden sich auch diejenigen Templates, die ich den meisten Nutzern empfehle - wie z.B. die Templates der Brine-Familie. Denn diese haben auch in anderer Hinsicht die meisten Funktionen!
Artikeltipp: So funktionieren Templates bei Squarespace
So richtest du Squarespace auf Deutsch ein
Wie oben geschrieben gibt es einen Unterschied, ob du die Seite selbst oder bloß deine Benutzeroberfläche auf Deutsch haben möchtest.
Hier kommen die beiden Einstellungen Schritt für Schritt.
Squarespace-Backend auf Deutsch einstellen
Dies ist der Bereich, in dem du im Hintergrund arbeitest. Es geht also darum, in welcher Sprache du deine Website gerne bearbeiten möchtest. Das hat keinen Einfluss auf die Sprache der Website selbst.
Beispiel: Du kannst auf Englisch arbeiten, aber eine französische oder deutschsprachige Website erstellen (siehe dazu “Website-Sprache” unten).
So stellst du deine Sprache ein:
Log dich in deinen Account bei Squarespace ein.
Klick oben rechts auf den Knopf mit deinen Initialen:
Wähle “Sprache” und such unter den Sprachen aus. Es gibt Squarespace außer auf Deutsch übrigens noch auf Spanisch, Französisch, Portugiesisch und Italienisch. Wie gesagt kann deine Website aber auch in anderen (und weiteren) Sprachen geschrieben sein.
Falls du deine Squarespace-Einstellungen aktuell auf Englisch hast, siehst du dies hier, wenn du oben auf den Kreis mit deinen Initialen klickst:
Hier klickst du auf “Language” und stellst dann Deutsch unter den Auswahlmöglichkeiten ein.
So stellst du deine Website-Sprache in Squarespace auf Deutsch um
Die Sprache deiner Squarespace-Website zu Deutsch zu ändern bedeutet, dass du angibst, dass du eine Website hast, die auf Deutsch angeboten wird. Hier suchst du gleichzeitig auch den Ort und die Uhrzeit aus, sodass Google weiß, dass die Suchergebnisse für deine Seite für deutschsprachige Nutzer relevant sind.
Warum das wichtig ist? Weil Google bevorzugt Suchergebnisse einer durchgängig sprachoptimierten Seite zeigt. Wenn du eine Seite mit .de-Domain und deutschen Texten hast, wird sie bei Google Deutschland auch vorzugsweise gezeigt.
Diese Spracheinstellung kann für jede einzelne Website festgelegt werden. Wenn du also mehrere Websites in deinem Account verwaltest, ist das kein Problem.
So richtest du die Sprache ein:
Wähle zunächst in deinem Squarespace Account deine Website aus. Klicke dann auf “Einstellungen” im linken Menü:
Wähle dann bei den Einstellungen den Punkt “Sprache und Region” aus:
Jetzt wird dir die folgende Übersicht angezeigt:
Hier siehst du, für welchen Ort, Sprache und Maßeinheit deine Website optimiert ist. Wähle Folgendes:
Sprache: Deutsch
Geografie: Deutschland (oder z.B. Österreich, Schweiz, …)
Zeit: Berlin (Mitteleuropäische Normalzeit)
Maßeinheit: Metrisch
Dann musst du die Einstellungen nur noch speichern und voilà - hast du deine Website für deutsche Besucher optimiert.
Ganz konkret heißt das, dass “Lies mehr” Buttons und so weiter direkt auf Deutsch angezeigt werden. So musst du nicht alle Kleinigkeiten manuell übersetzen. Sehr praktisch!
Schau dir zur Überprüfung auf jeden Fall abschließend noch einmal all deine Seiten, Buttons und Blogartikel an.
👉 Ständig frische Tipps für deine Squarespace-Website? Abonniere jetzt meinen Youtube-Kanal mit laufend neuen Tutorials! 🎥
Falls du Fragen zu deinen Squarespace-Einstellungen hast, schreib sie gerne in die Kommentare!
Noch mehr Artikel zu Squarespace: