Mehrsprachige Website mit Squarespace: So geht's!

 
 


Einer der wichtigsten Punkte, wenn du deine Website baust, ist die Frage: Wie kann ich sie für internationale Besucher zugänglich machen?

Egal, ob du gerade überlegst, ob Squarespace das Richtige für dich ist oder ob du bereits eine Squarespace-Seite hast und sie jetzt übersetzen möchtest: Hier geht es darum, welche Möglichkeiten du hast, deine Squarespace-Website in mehreren Sprachen zu erstellen.

Je nachdem, was du mit deiner Website vorhast, ist Squarespace für deine mehrsprachige Seite eine gute Lösung - oder nicht geeignet. Wann das der Fall ist, kannst du hier im Detail nachlesen.

Außerdem schauen wir uns an, was die einzelnen Optionen für dein SEO ( = Suchmaschinenoptimierung) bedeuten. 

Los geht’s!

Inhaltsverzeichnis:


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    Update: Im April 2022 kam Weglot als neue, in Squarespace eingebaute Extension heraus. Da teste ich gerade einiges. Der Artikel wird upgedatet, sobald der Test vorbei ist - der jetzt folgende Artikel ist also noch aus dem vorletzten Jahr.


    Zunächst: Was empfiehlt Squarespace selbst?

    Squarespace hat einen eigenen kleinen Guide, wie du mehrsprachige Seiten innerhalb einer einzigen Squarespace-Website aufbaust.

    Darin geht es darum, einer recht simplen Website verschiedene Unterseiten oder Ordner hinzuzufügen, die in verschiedenen Sprachen erscheinen. Die Inhalte lassen sich von einer Startseite aus aufteilen, oder du gibst deinen Besuchern im Menü die Möglichkeit, Seiten als Unterordner in einer Sprache zu zeigen.

    Der Nachteil dabei ist, dass diese Lösung nur für kleine Websites gut funktioniert. (Für sogenannte Onepager übrigens ausgezeichnet!)

    Bei vielen Seiten, komplizierteren Inhalten etc. ist diese Lösung meiner Meinung nach nicht anwendbar. 

    Außerdem ändert wird bei dieser Lösung das Menü nicht zur jeweiligen Sprache abgeändert - was sehr verwirrend für deine Besucher sein kann. Wenn du beispielsweise eine englische Seite liest, siehst du oben dann immer noch die deutschen Menüpunkte wie “Über uns” etc.

    Sobald du also anfängst, mit mehr Inhalten, verschiedenen Seiten, Blogs, Events etc. zu arbeiten, ist es schwierig, eine gute Lösung bei Squarespace zu finden. Für diese Zwecke brauchst du also ein anderes Set-up.


    Welche vier Möglichkeiten ich dir in diesem Artikel zeige:


    1. Die Minimallösung: Verschiedene Sprachen innerhalb einer Squarespace-Seite (für schlichte Websites)

    2. Lösung durch zwei Navigationen und Einstellungen im Code

    3. Externes Tool für die Mehrsprachigkeit (möglich für mehr als zwei Sprachen)

    4. Getrennte Websites für die jeweiligen Sprachen aufsetzen

    Wichtig ist es übrigens, dass du beachtest, wie sich die Mehrsprachigkeit auf deine Suchmaschinenoptimierung (SEO) auswirkt. Eine Website, die völlig unsortiert Seiten in mehreren Sprachen zeigt, kann für Google sehr verwirrend sein. 

    Das Thema “Suchmaschinenoptimierung für mehrsprachige Websites” geht über diesen Post etwas hinaus - sollte aber ein wichtiger Bestandteil deiner Entscheidung sein.


    3 Stolperfallen bei Squarespace, die du auf jeden Fall vermeiden solltest!

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      #1 - Verschiedene Seiten innerhalb einer einzigen Squarespace-Seite

      Dies ist die Option, die Squarespace selbst vorschlägt. 

      Sie funktioniert so, dass du Seiten erstellst, deren Inhalte jeweils in einer bestimmten Sprache aufgebaut, und diese durch die Unterordner oder eine zweigeteilte Startseite ordnest.

      Dazu kannst du dann noch wählen, ob du die Seiten einer Sprache in einen Ordner packen möchtest oder nebeneinander anzeigen. (Wie das genau gemacht wird, kannst du direkt bei Squarespace lesen.)

      Dein Menü ist in einem solchen Fall z.B. “English” und “Deutsch” - und wenn man auf die Sprache klickt, kommen deine Seiten als Unterpunkte (Ausklapppunkte) dieses Menüs.

      Für kleine Seiten kann das eine elegante Lösung sein. Wenn du aber mehr als bloß wenige Seiten hast, wird dein Menü durch eine solche Lösung sehr groß.

      Vorteile:

      • Du brauchst nur ein Squarespace-Abo, eine Seite und kannst unkompliziert einfach Inhalte einfügen, ohne sonst etwas ändern zu müssen.

      • Wenn du nur einzelne Seiten übersetzen möchtest, ist das eine sehr gute Lösung, die kaum Zeitaufwand bedeutet.

      Nachteile:

      • Durch die für Google ungeordneten Sprachen auf deiner Website könnte deine Suchmaschinenoptimierung und deine Google-Ergebnisse leiden.

      • Deine Grundeinstellungen (“Zurück-Knöpfe”, “Weiter”, “Mehr lesen”) werden nur auf einer Sprache angezeigt


      #2 - Zwei Navigationen in unterschiedlichen Sprachen und weitere Code-Lösungen

      Wenn du keine allzu große Seite mit vielen Blogposts oder Events hast, sondern nur einige schlichte Seiten, gibt es ein paar Möglichkeiten, mit Code zu arbeiten.

      Beispielsweise kannst du bei Templates wie denen der Brine-Familie zwei Navigationen verwenden, und je nach Sprache die andere Menüleiste “verstecken”. 

      Einige Squarespacer haben dazu Skripte oder Code-Lösungen geschrieben, mit denen du eine komplexere Lösung umsetzen kannst.

      • BradGood bietet zum Beispiel eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (auf Englisch, auch schon gültig für Squarespace 7.1.) mit einem fertigen Code an, der regelmäßig aktualisiert und für alle Templates funktionieren soll.

      • Einen weiteren Guide - diesmal nur für Templates der Brine-Familie in Squarespace 7.0 - zu mehreren Sprachen findest du - ebenfalls auf Englisch - bei Kath O’Malley.

      Es ist also wichtig zu wissen, ob deine Squarespace in Version 7.0 oder 7.1 gebaut ist.

      Wichtig: Wenn du Änderungen im Code umsetzen willst, musst du mindestens das “Business-”Paket von Squarespace haben.

      Vorteile:

      • Durch eine solche Lösung kannst du auch komplexere Websites mehrsprachig gestalten - und bleibst trotzdem innerhalb einer Website

      • Du musst nur eine Squarespace-Website bezahlen und hast keine externen Kosten (brauchst allerdings mindestens das Business-Paket)

      Nachteile: 

      • Squarespace ist das Tool der Wahl für diejenigen, die ja gerade keine komplizierten Codes wollen. Durch eine solche Lösung, bei der du in den Code eingreifst, verlierst du einen der Hauptvorteile von Squarespace.

      • Der Support für Squarespace deckt solche “eigenen” Code-Lösungen nicht - du bist also auf dich gestellt (oder deinen Programmierhelfer)

      • Niemand garantiert, ob eine Lösung, die aktuell funktioniert, bei weiteren Updates von Squarespace ebenfalls noch störungsfrei läuft. Squarespace ist wegen der neu herausgebrachten Version von Squarespace 7.1 (seit Juni 2020 auch in Deutschland verfügbar) ohnehin in einer Phase des Umbaus. Das heißt, die Plattform entwickelt sich ständig weiter.

      • Du hast möglicherweise die gleichen SEO-Nachteile wie bei Lösung 1.

      #3 - Externes Tool für die Mehrsprachigkeit verwenden

      Es gibt einige Tools auf dem Markt (z.B. Weglot), die versprechen, eine Squarespace-Seite in verschiedene Sprachen übersetzbar zu machen. Allerdings haben sie ziemlich hohe monatliche Kosten. Einige orientieren sich sich an der Anzahl der Wörter oder Seitenaufrufe pro Monat. So kommt man schnell auf ziemlich stolze Preise - vor allem, wenn du wie ich gerne lange Texte schreibst!

      Nach einiger Recherche habe ich den Multilingualizer an vieler Stelle als das empfohlene Tool für mehrsprachige Squarepspace-Seiten entdeckt. Mit einem Einmalpreis von 181 USD (Anfang März 2020) pro Website mit lebenslangen Updates und Support scheint mir das eine vielversprechende Lösung zu sein.

      Der Multilingualizer scheint so zu funktionieren, dass per JavaScript die Übersetzungen in die jeweilige Seite eingefügt werden. Daraufhin “versteckt” das Programm dann jeweils die Sprache, die nicht gewählt ist, und ändert auch das Menü dementsprechend.

      • Falls dies funktioniert, hat das den Vorteil, dass dies eine vergleichsweise günstige Lösung ist.

      • Der Nachteil ist, dass durch Seiten mit zwei Sprachen sehr widersprüchliche Signale an Google gesendet werden. Dieselbe Seite könnte so sowohl auf Deutsch als auch Englisch indexiert werden. Insgesamt nicht gut für deine Suchmaschinenoptimierung.

      • Ich habe außerdem gelesen, dass nur Texte von Squarespace-Seiten selbst übersetzt werden können. Wenn du also per Skripte/Code eingebundene Texte hast (z.B. ein Newsletterkasten von Mailchimp), könnte das ein Problem sein.

      Ich werde den Multilingualizer bei Gelegenheit testen und dann hier ein Update dazu schreiben, inwiefern sich komplexere zweisprachige Seiten damit umsetzen lassen. 

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        #4 - Zwei getrennte Websites

        Dies ist die Option, die ich gerade für einen Kunden umsetze. Vor allem, wenn du deine (englische) Website nicht ständig designmäßig änderst, ist das eine sehr elegante Lösung, die auch SEO-Vorteile bietet. 

        Anstatt innerhalb einer Seite komplizierte Änderungen vorzunehmen, baust du einfach zwei oder mehr eigene Websites für die jeweiligen Sprachen.

        Weil du die Einstellungen aus deiner bestehenden Seite ansehen kannst, kannst du - zumindest das Design - recht schnell replizieren. 

        Die Lösung funktioniert so, dass du zwei Squarespace-Abos kaufst und diese jeweils mit deiner Wunsch-Domain verknüpfst. Dies kannst du entweder darüber lösen, dass du deine Website über eine sogenannte Subdomain laufen lässt (deinewebsite.de und en.deinewebsite.de) oder über eine eigene Domain (deinewebsite.com).

        Artikeltipp: Zweisprachige Squarespace-Websites - So verlinkst du sie, wenn du mit zwei Websites arbeitest


        Vorteile: 

        • Du kannst zwei eigene, sprachen- oder länderoptimierte Domains verwenden, also z.B. deinewebsite.de und deinewebsite.com

        • Du kannst alle Bilddateien etc. direkt beim Upload noch einmal für die jeweilige Sprache optimieren - was für SEO sehr gut sein kann

        • Du kannst alle Links, URLs etc. für deine Sprache optimieren

        • Auch deine Hilfstexte - also Buttons wie “Mehr lesen”, “Weiter”, etc. sind bei vielen Squarespace-Templates für Deutsch einstellbar



        Nachteile:

        • Änderungen müssen auf beiden Websites getrennt eingebaut werden. Das ist kein Problem, wenn du nur ab und zu ein paar Inhalte änderst und nicht viel am Design. Wenn du allerdings dein Website-Design oft und tiefgreifend änderst, bedeutet es extra Aufwand, die andere Website dann ebenfalls zu ändern.

        • Du musst zwei Pakete bei Squarespace bezahlen (hier kannst du dir die aktuellen Squarespace-Preise angucken)

        • Wenn Besucher auf “English” klicken, kommen sie zur Homepage der englischen Seite und nicht zu Unterseiten.

        • SEO: Du musst jeweils eigenen Linkaufbau für deine zwei Domains betreiben


        Ich hoffe, dass du hier einen guten Überblick zu den verschiedenen Optionen bekommen hast. Falls du weitere Fragen hast, schreib sie gerne in die Kommentare. 


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