Victoria Weber | Alles zu Squarespace & Online-Branding

View Original

Services auf deiner Website präsentieren: 4 Beispiele + Geheimtipps

Aktuell bin ich fröhlich dabei, mein ganzes Business auf den Kopf zu stellen. Ich komme mit meinen Service-Anfragen gar nicht richtig hinterher, will meine Emails demnächst outsourcen (keine Ahnung, wo ich da anfange 😊) und werde wegen neuer Ideen und eines anderen Fokus meine Service-Seite bald komplett neu aufsetzen.

Was könnte also ein passender Zeitpunkt als jetzt sein, um dir ein bisschen Inspiration für deine eigene Services-Seite zu liefern - und ein bisschen fachzusimpeln, warum diese Beispiele so gut funktionieren.

Denn wenn man seine Angebote zur Schau stellt, gibt es tatsächlich ein paar Tricks, die es deinen Kunden noch leichter machen, sich für dich zu entscheiden.

Meine Meinung schon mal vorweg: Es muss sowohl eine Übersicht als auch eine detaillierte Einzelbeschreibung der jeweiligen Services geben. In diesem Post zeige ich dir ganz praktische Beispiele, wie du das fancy machen kannst. 

See this content in the original post




Grundsätzliche Tipps zu Service-Seiten

Mit “Service-Seite” meine ich die Seite, auf der du deine Angebote platzierst. Manche Leute machen das auf einer Seite, manche nur auf der Startseite und manche auf mehreren Seiten. Ist alles in Ordnung, so lange du dir überlegt hast, wie du das Ganze strategisch machst.

Je mehr Angebote du hast, desto mehr musst du dir überlegen, wie du das in eine Ordnung bringst, sodass du die Leute nicht vollkommen überforderst.

Meine aktuelle Best-Practice-Erfahrung ist: Kurze Beschreibungen (sogenannte “Teaser”) eines Services kannst du mit auf die Übersichtsseite packen, alles andere verdient eine eigene Seite.

Bau am Ende deiner langen Service-Seiten unbedingt eine DIREKTE Möglichkeit ein, genau diese Dienstleistung zu buchen (oder der Buchung einen konkreten Schritt näher zu kommen). 

Und: NEIN, die Leute sollten am besten nicht auf dein allgemeines Kontaktformular geleitet werden. Das ist nämlich zu allgemein. Buchungen/Käufe müssen ohne große Umschweife direkt angeleitet werden. Ist meine ganz feste Meinung :-)

Hier zeige ich dir vier ganz verschiedene Beispiele für Service-Anordnungen zur Inspiration.


Beispiel #1: Anna-Lena Eckstein

Anna-Lena Eckstein ist Expertin für Anzeigen bei Facebook, Instagram und Pinterest - und zwar ganz gezielt für Leute wie mich, die Diensleistungen oder Kurse verkaufen.

Auf ihrer Startseite erklärt sie erstmal, was die Lösung und was das Problem ist (beziehungsweise andersherum 😊) und leitet dann durch einen schön auffälligen Button weiter:



Die Überschrift “So kann ich dir helfen” zeigt ganz klar die drei Angebote, die Anna-Lena hat: 1:1 Coaching, Management und einen Onlinekurs. Das Ergebnis bzw. die Dienstleistung ist in etwa die gleiche, aber die Zielgruppe (bzw. an welcher Stelle in ihrem Business diese Zielgruppe gerade steht) ist anders.


Und hier siehst du auch direkt ein mustergültiges Beispiel dafür, wie es den Websitebesuchern LEICHT gemacht wird zu sagen: “Zack bumm, will ich buchen!”

Für 1:1 Coachings kannst du direkt einen Call buchen (Anna-Lena verwendet für die Umsetzung Calendly), ihren Onlinekurs kannst du ebenfalls direkt finden. Nur für das längerfristige Management musst du dich bewerben. 

Alles in allem super elegant gelöst und gleichzeitig sorgen die verschiedenen Produkte bzw. “als Produkt verpackten” Dienstleistungen dafür, dass für Kunden auf verschiedenen Bedarfsstufen was dabei ist.


Beispiel #2: Anna von PDF & Roses

Wenn du nicht wie oben dieselbe Dienstleistung in verschiedenen Paketen hast, sondern ganz verschiedene Angebote im Portfolio, dann ist Annas Website eine super Inspiration für dich. Anna bietet verschiedene Design-Dienstleistungen ein - und hat das wunderschön in ganz konkrete Angebote gepackt, sodass man sich auch zurechtfindet. 

Anna Jargstorff hat ebenfalls eine direkte Überschrift namens “Was kann ich für dich tun?” und zeigt, was es hier gibt:


Besonders super ist es hier gelöst, dass direkt eine Vorschau der Produkte zu sehen ist - man kann sich also direkt vorstellen, wie ein Ebook oder Workbook aussehen könnte. (Und habe ich schon erwähnt, dass mir dieser Grünton total gefällt? 😊)

Eine Dienstleistung zu einem konkreten Produkt zu bündeln hilft den Leuten immer total, sich den Wert deines Angebots zu verdeutlichen.

Artikeltipp: Preise darstellen - wie du den Wert deiner Angebote zeigst

Beispiel #3: Tanja Kibogo

Jetzt gehen wir mal an die längeren Beispiele. Zum Beispiel die Services-Seite von Branding-Fotografin Tanja Kibogo, welche verschiedene Pakete für kreative Unternehmer anbietet, die Fotos von sich und ihrem Unternehmen brauchen.

Dies ist ein Beispiel für eine lange Sales Page, bei dem der Service von allen Seiten beleuchtet wird:

(Das ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt, die ganze Seite kannst du dir hier ansehen.)

Danach führt der Call-to-Action, also Handlungsaufruf, dazu, dir die drei verschiedenen Pakete anzusehen:

Ganz ausführlich ist hier genau mit dabei, was die einzelnen Pakete beinhalten. 

Und: Der Knopf zur Buchung!

Hier siehst du auch, wie ganz unten noch mal weitere Infos und Vorteile des Angebots aufgenommen werden - wenn die Leute also noch etwas am Zweifeln sind, brauchen sie die Seite gar nicht mehr zu verlassen, um sich zu vergewissern.

Beispiel #4: Meine eigene Services-Seite

Wenn du das hier liest, wird meine Service-Seite schon fast ein Archivbild sein, denn ich baue im Hintergrund gerade wie verrückt um und werde sie demnächst ersetzen. Aber ich wollte dir trotzdem mal zeigen, was ich mir an der Seite so gedacht habe und warum sie so aussieht, wie sie aussieht.

Die Seite ist so aufgebaut, dass ich oben noch mal kurz schreibe (und zeige), wer ich bin - und dann übersichtsmäßig auf vier meiner Services hinweise:

Hier wird relativ schnell klar: Alles ist rund um das Thema Website, Online-Branding und meiner Spezialität Squarespace gebaut. Von 1:1 Sessions zu Squarespace bis hin zu meinen ganz großen Website-Paketen steht da alles drauf. Und leitet zu den jeweiligen ausführlichen Unterseiten.

Darunter kommt dann noch ein Testimonial (ich finde es immer gut, Testimonials überall einzustreuen, nicht nur auf einer Kundenstimmen-Seite) - und danach dieser Abschnitt hier:

Solche sogenannten Discovery-Anrufe sind super, auch wenn ich sie gerade nicht mache, weil ich in den nächsten Monaten ohnehin immer ausgebucht bin. (Hier findest du ein Tutorial zu Calendly, wie ich das eingerichtet habe.)

Und: Zu Anfang hatte ich tatsächlich NUR die Website-Pakete. War aber ziemlich gut, da noch mehr hinzuzufügen. 😉 Denn wenn die Leute sehen, dass ich auch “kleinere” Sachen mache, dann trauen sich viele eher, mal etwas zu buchen. (Kommt natürlich ganz auf deine Zielgruppe an!)

Es gibt nicht wenige Leute, die nach einer Mini-Session beschlossen haben, auch für ihr nächstes größeres Projekt mal mit mir zusammen zu arbeiten. Die Hintergründe und Gedanken dahinter kannst du in diesem Artikel lesen.

Deine Services-Seite!

Du siehst: Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten, das Ganze schick anzuordnen, aber am wichtigsten ist tatsächlich die Strategie dahinter. Was verkaufst du am liebsten? Willst du nur große Riesenpakete verkaufen oder könnte deine Zielgruppe auch ein paar Probierhäppchen vertragen? 🍣 Kannst du deine “abstrakten” Dienstleistungen irgendwie so verpacken, dass man sofort den Wert in seiner fertigen Form erkennt?

Wie immer gilt: Am besten einen Plan machen, dann loslegen und gucken, wie du das dann verbessern kannst.

(Wenn du mit deiner Website nicht klar kommst und das “Loslegen” ein Problem für dich ist, hol dir meine gratis Squarespace-Challenge. Es sollte nämlich wirklich kein Problem für dich sein, so eine Service-Seite hübsch aufzubauen - also technisch, meine ich. Und für persönliche Hilfe zu den Inhalten habe ich Strategie-Sessions.)

Falls du andere super Service-Seiten gefunden hast, die du gut findest, schreib sie doch gerne in die Kommentare.

Diese Artikel könnten auch noch interessant für dich sein:



Speichere dir diesen Artikel bei Pinterest: