13 absolute Lieblingsfunktionen von Squarespace-Supernutzern (+ Geheimtipps!)
Squarespace - it’s a love story!
So hätte ich die Überschrift dieses Artikels nennen können. Habe ich aber nicht - denn sonst wüsstest du ja gar nicht, was sich hinter diesem Titel verbirgt.
Hier geht es also darum, welche Funktionen und Features diejenigen lieben gelernt haben, die Squarespace extensiv nutzen. Also - so richtig viel! Womöglich sogar den ganzen Tag.
Ich zeige hier auf dem Blog ja auch regelmäßig Website-Beispiele aus ganz bestimmten Branchen (zuletzt 10 tolle Squarespace-Websites von Fotografen) und höre mir dann auch immer sehr gerne an, warum sich die Leute für das System entschieden haben.
Aber mindestens genauso interessant ist es, zu erfahren, welche Funktionen sogenannte Power-Nutzer immer und immer wieder verwenden und besonders schätzen.
Schließlich wirst du, solltest du mit Squarespace loslegen (oder deine Seite noch verbessern) wollen, ja bestimmt gerne wissen wollen, was denn diese magisch-einfachen Features sind, von denen immer alle reden.
Deswegen habe ich drei “heavy user” der Plattform nach ihren Favoriten bei Squarespace befragt. Außerdem habe ich jeweils noch mit aufgenommen, wie du einige der Funktionen umsetzen kannst - und selbst noch ein paar Dinge hinzugefügt. 😊
Los geht’s mit den Power-Tipps von Power-Usern auf unserer liebsten Website-Plattform Squarespace!
Inhaltsverzeichnis:
👉 Ständig frische Tipps für deine Squarespace-Website? Abonniere jetzt meinen Youtube-Kanal mit laufend neuen Tutorials! 🎥
Die Lieblingsfunktionen von Pinterest-Expertin Alexandra Polunin
Alexandra Polunin arbeitet als Pinterest-Spezialistin daran, den Traffic und die Kundenanfragen ihrer Kunden zu erhöhen. Dazu bietet sie auch Onlinekurse an, in denen du lernen kannst, mit Pinterest durch die Decke zu gehen. Ihre schicke eigene Seite hat sie komplett selbst mit Squarespace gebaut. (What else?)
Alexandras Lieblingsfunktionen
„Als Pinterest-Beraterin liebe ich Squarespace natürlich vor allem (aber nicht nur!) wegen der genialen Pinterest-Integrationen.
Während WordPress-Nutzer ihre Website für Pinterest mit einem Plugin verifizieren müssen, wird bei Squarespace die Website automatisch für Pinterest bestätigt, sobald der Pinterest-Account mit Squarespace verknüpft ist.
Ein weiterer Vorteil: Blogartikel sind bei Squarespace automatisch mit Metadaten versehen, sodass die Aktivierung von Rich Pins ein Klacks ist. Und der Merken-Button? Auch hier entfällt die Suche nach dem richtigen Plugin, denn in Squarespace ist der Merken-Button ebenfalls inklusive.“
So setzt du das für deine Squarespace-Seite um:
Die Favoriten von Webdesigner Benedikt Fuhrmann
Benedikt Fuhrmann arbeitet als Kommunikations- und Webdesigner mit - genau, Squarespace!
Er sagt: “Squarespace selbst ist mein Liebling 😊 Früher habe ich noch aufwendigere Webseiten gebaut, aber seit 2010 kann ich fast 100% meiner Kunden Squarespace als Baukastensystem empfehlen. Vor 10 Jahren war die Verwendung von Squarespace mit deutlich mehr Nachteilen behaftet als heute. Wenn Squarespace für meine Kunden heute nicht in Frage kommt oder ich vermute, dass es für den Kunden ein besseres System gibt, dann vermittle ich an andere Agenturen weiter, die auf andere Systeme setzen. Ich denke, dass für fast alle Kunden Squarespace eine gute Lösung ist.”
Das sind Benedikts Lieblinge bei Squarespace
Email Marketing: Die Einbindung des eigenen Newslettersystems von Squarespace gefällt mir sehr gut. Ich habe keine komplexen Aufgaben zu erfüllen, sondern kann einfach und schnell einen Newsletter zusammensetzen. Selbst Kunden brauchen hierfür oft weniger als fünf Minuten. Natürlich gibt es immer „bessere“ Lösungen auf dem Markt, aber erstens kann diese kaum jemand voll nutzen und ausschöpfen und zweitens reicht den meisten Kunden eine Lösung, die einfach funktioniert.
SEO: Auch hier hört man oft, wie komplex das Thema ist. Das stimmt auch und wer möchte sich schon mit diesem breiten Feld der Optimierung von Sucheigenschaften auseinandersetzen? Bei Squarespace ist erfolgreiches SEO meiner Meinung nach extrem einfach umzusetzen und wenn man sich die Anleitung im Supportbereich von Squarespace aufmerksam durchliest, erreicht man auch ein absolutes Top-Ranking. Übrigens empfehle ich meinen Kunden vor allem, beim Bloggen auf SEO zu achten und es beim Rest der Webseite nicht zu übertreiben. Eine jede Webseite sollte auch Spaß machen beim Lesen.
Support: Ich finde, dass man bei Squarespace einen unschlagbaren Support erhält. Das geht zwar im Chat nur auf Englisch, aber es gab noch nie die Situation, dass mir nicht sofort geholfen werden konnte. Viele der Anleitungen im Supportbereich sind auf Deutsch und Squarespace hat große Pläne für die Zukunft. Überhaupt darf man sagen, dass Squarespace eine starke Marke ist und immer Zukunft haben wird. Außerdem bietet Squarespace eine tolle Community, in der einem auch geholfen wird.
Foto & Video: Das Einbinden von Fotos und Videos wird einem sehr einfach gemacht. Und sie werden einfach optimal auf allen Geräten dargestellt. Wichtig ist, dass man hierzu einmal die Anleitung im Supportbereich durchliest, um Filme und Fotos mit den korrekten Angaben hochzuladen. Und falls einmal ein Foto fehlt, kann man auf Squarespace immer auf die kostenlosen Fotos von Unsplash zurückgreifen. Viele meiner Kunden nutzen das und sind begeistert von der Auswahl.
Drei Lieblings-Features von Webdesignerin Alexandra Prasch
Alexandra Prasch, auch als Contentessa bekannt, verhilft Unternehmen zu neuen Websites und dazu passenden Texten. In ihrem Portfolio befinden sich wunderschöne Seiten, die du dir hier ansehen kannst. Alexandra ist selbst Squarespace-Fan und arbeitet schon seit einigen Jahren mit dem System.
Alexandras meist genutzte Squarespace-Funktionen
1. Die App! - und da vor allem die Reportingdaten (die via Google kommen), aber super aufbereitet sind: Man sieht, durch welche Keywords die Leute auf die Seite gekommen sind; nach welchen Keywords gesucht wurde, an welcher Stelle der Suchergebnisse man erschienen ist und wieviele Leute dann den Link auf die Seite geklickt haben.
Artikeltipp: Die wichtigsten SEO-Einstellungen für deine Squarespace-Seite
2. Unsplash Bildauswahl. Squarespace hat einfach Style 😉 Das merkt man an vielen Dingen. Was ich so praktisch finde: Dass man super Bilder via Unsplash (gratis!) oder Getty (kostet ein bisschen was) direkt reinladen kann - in den Blog, auf die Seite etc. Und das sind zwei Plattformen mit super schönen Bildern. Es gibt ja Plattformen, wo man auch gratis Bilder bekommt, aber die sind oft - naja, sagen wir mal - nicht so toll.
3. Dass Squarespace die ideale Präsentationsplattform ist, wenn man Kunst online ausstellen will oder tolle Bilder hat (Bildergalerien). Auch hier wieder das Thema Bilder. Wenn man schöne Bilder hat, dann kannst du sie auf Squarespace einfach schickest in Szene setzen. Siehe zum Beispiel hier oder hier.
Die Squarespace-Favoriten der Victoria W. (das bin ich!)
Mich, Victoria Weber, kennst du ja schon (wenn nicht: Hallo). Auch ich bin - Überraschung! - als Squarespace-Webdesignerin den ganzen Tag im Programm unterwegs und nutze es gefühlt ständig. Ich träume sogar manchmal davon...
Und ich muss zugeben, dass es mir wirklich schwer gefallen ist, mich auf wenige LIEBLINGS-Funktionen zu beschränken. Denn sie verändern sich tatsächlich ständig. Bevor ich also im Meer der Features viel zu viel hier rein packe, dachte ich, zeige ich dir jetzt einfach, was zum aktuellen Zeitpunkt meine zwei meist genutzten Funktionen bzw. Bereiche sind.
Meine zwei aktuell meist genutzten Lieblinge bei Squarespace
Fancy Fußleisten-Menüs: Bei einigen Website-Systemen, die festgezurrt sind, ist es unmöglich, schöne Footer zu erstellen. Ich habe eine große Schwäche für Fußleisten (Footer) und verausgabe mich da auch oft mit meinen Kunden komplett. In der 7.0-Version von Squarespace gibt es bei den Brine-Templates sogar die Möglichkeit, einen dreigeteilten Footer zu erstellen! Ein Traum! Das Ganze ist mir ein solches Vergnügen, dass es dazu hier auf dem Blog bald noch einen eigenen Artikel geben wird.
Blog-, Produkt und Portfolio-Integrationen durch Übersichten: Eine der Funktionen, die ich ständig verwende, sind die sogenannten “Übersichten”. Das ist ein Feature, mit dem du ausgewählte Inhalte auf jede beliebige Seite fließen lassen kannst. Dadurch kannst du bestimmte Blogposts, Produkte oder Events per Tag oder Kategorie an genau der Stelle auftauchen lassen, die du möchtest. So setzt du das für deine Squarespace-Seite um: Wenn du zum Beispiel willst, dass auf deiner Über-mich-Seite drei bestimmte Artikel auftauchen - dann taggst du sie einfach mit einem Stichwort und baust eine Übersicht, bei der der Tag einfließt. Zack, fertig!
PS. Ich behalte mir vor, den Artikel später doch noch um 27 weitere Lieblingsfunktionen zu ergänzen 😉
Et voilà!
Ich hoffe, dass du mit diesem Post ein paar neue Inputs für deine eigene Squarespace-Website mitnehmen konntest.
Um es mit Benedikt Fuhrmanns Worten zu sagen: “Ein Werkzeug ist nur dann gut, wenn man es auch gerne benutzt.” Und das, das hast du aus diesem Post sicherlich raus gelesen, tun wir alle außerordentlich gerne!
👉 Top motiviert? Wenn du ganz neu bei Squarespace bist, nimm hier an meiner gratis 10-Tages-Challenge für Squarespace-Anfänger teil.
Falls du frisch anfängst, kannst du übrigens hier mit dem Code VICTORIA10 ganze 10% bei deinem ersten Squarespace-Jahr sparen (Werbelink).
Tipp: Ganz neu richten wir für dich als Blogleser alternativ sogar einen special 20%-Rabatt ein. → Bekommst du hier.
🤓 Du bist schon ein (mittel)alter Hase bei Squarespace? Dann melde dich für meine regelmäßigen Tipps & Tricks zu Squarespace an:
Diese Squarespace-Artikel könnten dich auch interessieren: