Website-Conversions erhöhen: Der #1 Tipp für ALLE Seiten deiner Website
Ist dir schon mal aufgefallen, dass viele Websites einen “Nach oben”-Button haben? Der deinen Website-Besucher wieder nach oben “hüpfen” lässt, sodass er dort landet, wo er angefangen hat?
Mein Tipp ist: Don’t do it!
Denn oben angekommen muss sich der Nutzer komplett neu entscheiden, wo er hinsoll. Und jede Entscheidung sorgt für einen großen Prozentteil, der abspringt.
Das ist besonders deswegen ein Nachteil, als dass die allermeisten Anfragen heutzutage über mobil auf die Websites kommen.
Bedeutet: Die Leute sitzen mit dem Smartphone herum, vielleicht in der U-Bahn oder an der Bushaltestelle, und scrollen herum.
Irgendwann landen sie auf deiner Website und sehen sich um - super!
Aber was, wenn sie am Ende einer Seite angelangt sind, die sie gerade gelesen haben, zum Beispiel deiner Über-mich-Seite?
Wenn sie dann nicht eine eindeutige Aufforderung bekommen, wo sie als Nächstes hinsollen, dann: Genau! Sie gehen wieder zu Instagram und gucken sich Tanz-Reels oder Katzenvideos an. Statt sich weiter mit dir und deiner Arbeit zu beschäftigen!
Gar nicht gut… 😬
Deswegen zeige ich dir in diesem Artikel, welche zwei Mini-Änderungen du meiner Meinung nach auf JEDER Seite machen solltest.
Legen wir los!
Inhaltsverzeichnis:
Die volle Ladung Website-Strategie gibt’s übrigens in diesem 1-Stunden-Workshop für 0€:
Nimm den Leuten die Entscheidungslast & sag ihnen, wo es lang geht!
Wir werden tagtäglich von so vielen Hinweisen, Websites, Banner, Werbung, Bildern, Posts und so weiter vollgeballert, dass es schwierig ist, die Übersicht zu behalten.
Deswegen gilt es, dir zu merken: Alleine, dass jemand schon mal deine Website besucht, ist Gold wert!
Artikeltipp: So holst du gratis mehr Traffic auf deine Website
Schließlich ist jeder Besucher auch ein potenzieller Kunde.
Aber: Wie sehr hast du dich schon damit beschäftigt, was die Leute AUF deiner Website machen? Auf jeder einzelnen Seite?
Wenn du das noch nicht strategisch durchdacht hast, ist jetzt der beste Zeitpunkt dafür!
(Neben einer strategischen Fußleiste, die du ebenfalls haben solltest.)
Die Kurzfassung, was du dir direkt auf deine to-do-Liste schreiben solltest, ist die Folgende:
Jede Seite braucht einen nächsten Schritt. Am besten sogar zwei.
Was ich damit meine?
Wenn jemand am Ende jeder Seite angekommen ist, muss unten:
ein Link/Button zu einem Weiter-Stöbern sein (strategisch ausgewählt, auch “indirekte Treppe/Leiter” genannt
ein Link zu einer direkten Handlung, die der Besucher ausführen kann, wenn er “bereit” ist (Link zu einem Service, einem Produkt, einer Bezahlseite, …)
Bei gewissen Inhalten kannst du den direkten Kauf weglassen - nämlich immer, wenn du einschätzt, dass es sich um Inhalte handelt, die Leute anziehen, die “noch nicht so weit sind”. (Wobei… Es kann eigentlich hier auch oft nicht schaden!)
Mobil macht das Ganze noch wichtiger!
Viele Leute wissen bis heute nicht so richtig, dass man auf die drei kleinen Striche oben (das “Hamburger-Menü”) auch drauf drücken kann.
Also ist mein Tipp, dir all deine Seiten auch auf mobilen Geräten anzuschauen und zu gucken, wo du noch Links setzen musst, damit du dich nicht auf dein Hauptmenü verlassen musst. Ich persönlich setze die wichtigsten Dinge immer noch mal in die Fußleiste.
Die Fußleiste ist nämlich bei mobilen Geräten oft noch wichtiger als Menü als das Hauptmenü! (Alles dazu kannst du hier lesen.)
Das Hauptmenü solltest du aber natürlich für den Desktop auch schon optimiert haben.
Die einfache Regel: Es gibt immer zwei nächste Schritte
Einmal das Weiterstöbern (damit der Besucher dich und deine Welt näher kennenlernen kann). Und dann die direkte Handlung, also der Kauf/Buchung/Anfrage.
Du würdest dich wundern, wie viele Websites da draußen leben, auf denen nicht sichtbar ist, was es denn dort eigentlich zu kaufen gibt.
Deswegen: Nicht raten lassen, sondern (spätestens) am Ende jeder Seite ganz gezielt hinführen.
Muss das wirklich auf jede Seite meiner Website?
Okay, es gibt ein paar Seiten, auf denen ich selbst auch nichts mache. Im Impressum zum Beispiel. ABER: Auf allen anderen schon! Das gilt vor allem für solch unscheinbare Seiten wie die Kontakt- oder andere Seiten.
Grundsätzlich gilt: Du kannst dir für fast alle Seiten einen “nächsten Schritt” überlegen, der logischerweise (und von dir gewünscht) weiter führt.
Sogar auf Bestätigungsseiten von Emails, wie hier, wenn sich jemand für die Warteliste meines SEO-Kurses anmeldet:
Auf dieser Seite - die als Bestätigung dient - gehe ich davon aus, dass derjenige womöglich jetzt schon total motiviert ist und gerne weiterlesen möchte. Und zack, Link gesetzt. So baue ich gezielt Sackgassen ab.
Je weniger Gründe jemand hat, meine Website zu verlassen, desto besser!
So kannst du durch alle deiner Seiten gehen und schauen, was denn der von dir gewollte nächste Schritt wäre.
(Die einzigen Sackgassen, die es gibt, dürfen Landing Pages sein!)
Das Tolle:
Wenn deine Website nur wenige Seiten hat, kann es sein, dass du das Ganze schon in wenigen Minuten umgesetzt hast.
Und, falls du ein bisschen mehr Zeit hast: Absolut unterschätzte Seite für die nächsten Schritte ist auch die 404-Seite, die also nicht vergessen.
Fröhliches Optimieren! 😊👋
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