Was kostet Wix? (+ Was ist das beste Paket für DICH?)
Mittlerweile gibt es jede Menge Anbieter am Markt, mit denen du dir deine eigene Website designen kannst - ohne jegliche Vorkenntnisse im Programmieren oder Grafik-Design.
Mit den Website Baukasten Systemen kannst du dir selber deine eigene Website nach deinen Vorstellungen designen. Wir stellen dir hier in diesem Artikel Wix vor.
Hintergrund: Immer wieder werde ich gefragt, wie teuer eine Website wirklich ist und ob es “den günstigsten” oder “besten” Website-Baukasten da draußen gibt. (Ich würde sagen: Es kommt ganz darauf an, was du willst!) Wir machen also den Rund-um-Baukasten-Check und gucken uns die Preis-Leistungs-Verhältnisse an.
Hier sehen wir uns also an: Was ist Wix, was kann das Tool und natürlich werfen wir vor allem einen Blick darauf, was es kostet. Los geht's! 🚀
Was ist Wix?
Wix ist ein Website Baukasten System, mit dem du dir deine eigene Website gestalten kannst. Bereits in 2006 gegründet, war Wix einer der ersten Anbieter am Markt, die ein Website Design Tool angeboten haben. Mit der Zeit sind sie extrem gewachsen und zwar nicht nur an Nutzern (mittlerweile über 200 Millionen), sondern auch mit den Features und den verschiedenen Anwendungsgebieten.
Wix ist cloudbasiert und somit überall erreichbar - es gibt auch eine moblie App, mit der du deine Website von unterwegs auf deinem Smartphone designen oder Änderungen vornehmen kannst.
Du kannst bei Wix aus über 800 designten Vorlagen das passende Layout für dich aussuchen - und das nach Themen und Branchen aufgeteilt. Es gibt passende Templates für Blogs, Online-Shops, Events, Dienstleistungen, Gastronomie, branchenspezifische Templates und und und…die Auswahl ist riesig.
Mit Drag-and-Drop kannst du deine Website kinderleicht gestalten und dir Farbe, Form, Schriftart und die Position der Elemente so aussuchen, dass es zu dir und deiner Brand passt. Es gibt sage und schreibe über 1000 verschiedene Tools zum Designen.
Wix bietet dir verschiedene Möglichkeiten, deine eigene Website zu designen:
Wix Editor
Mit dem Wix Editor designst du deine Website selber. Mit Drag-and-Drop platzierst du die Elemente so, wo und wie du sie haben möchtest. Du kannst die Schriftart, die Farben etc. alles anpassen. Selbstverständlich kannst du hier auch aus den über 800 Vorlagen wählen und diese individuell designen.
Beim Editor machst du also alles selber und hast es in der Hand, wo welche Elemente hinkommen und wie sie aussehen sollen.
Wix ADI
Wix ADI ist die künstliche Intelligenz von Wix. Wenn du mit ADI deine Website gestalten möchtest, werden dir vorab Fragen gestellt - was du machst, wofür du deine Website nutzen möchtest, welches Farbschema dir gefällt und so weiter. Nachdem du all die Fragen beantwortet hast, erstellt Wix ADI für dich deine Website.
Aber auch hier kannst du im Nachhinein noch Dinge anpassen oder ändern. Du kannst deine eigenen Bilder hochladen, dein eigenes Farbschema einfügen und Schrift & Co. ändern.
Die Hauptarbeit wird dir bei Wix ADI abgenommen und du musst - wenn überhaupt - nur ein paar Kleinigkeiten im Nachhinein anpassen.
Wix Marketplace
Du hast genaue Vorstellungen, wie deine Website aussehen soll? Aber keine Zeit, Lust, Motivation, dich damit zu beschäftigen und deine Website selbst zu designen?
Dann ist der Marketplace das Richtige für dich. Hier bietet Wix an, dass du dir einen Programmierer beauftragen kannst, der das alles für dich erledigt. Aber es gibt nicht nur Hilfe beim Designen deiner Website. Wix hat auch Marketingexperten und Grafikdesigner, die dir bei einzelnen Projekten helfen und dich unterstützen.
Wix Velo
Wix Velo ist definitiv was für Fortgeschrittene. Velo ist eine Full Stack Entwicklungsplattform, bei der du erweiterte Web-Anwendungen wie benutzerdefinierte Interaktionen und Funktionen mit Java-Scipt und API erstellen kannst.
Hierüber kannst du interne und externe Datenbanken miteinander verbinden, Apps von Drittanbietern integrieren und auch die Apps von Wix (Bookings, Stores) einbauen.
Ein grafischer Editor mit deinen eigenen HTML-Codes gibt es auch. Wie gesagt, hier brauchst du schon etwas mehr Know-How.
Die besten Features von Wix
Mit Wix kannst du dir nicht nur deine eigene Website designen, sondern es gibt noch ein paar mehr Features im Angebot.
Klar, das machen ja inzwischen alle Website-Anbieter so.
Du kannst dir über Wix deine eigene Domain sichern und kaufen und sie dann mit deiner Website verknüpfen (🛑 Achtung: Das geht nicht bei allen Paketen, dazu aber gleich mehr).
Du hast noch kein Logo oder dir fehlt einfach eine Idee für ein Logo? Wix hilft auch hier weiter. Beim Logo-Designer gibt es verschiedene Vorlagen, die du durchstöbern kannst. Die Vorlagen kannst du abändern und individuell auf deine Brand abstimmen.
Wichtiges Thema bei einer Website: Marketing und SEO. Wix hat diverse SEO- und Marketing-Tools, die dir dabei helfen, bei Google gut zu ranken und deine Website sichtbar zu machen.
Auch E-Mail Marketing- und Kundenmanagement-Tools sind mit dabei. Diese unterstützen dich z.B. Leads zu generieren und helfen dir, deine Arbeitsabläufe zu optimieren.
Social Media und die entsprechenden Werbeanzeigen sind ebenfalls mit im Angebot. Du kannst deine Social Media Accounts integrieren und Facebook-Werbeanzeigen schalten. Die Tools sind super, um deine Reichweite zu erhöhen, Produkte zu bewerben und zu verkaufen.
Du siehst, Wix hat quasi das Komplett-Paket - alle wichtigen Tools und Features, die du benötigst, um deine Website zu designen und aufzubauen.
Wie du über Googles Ergebnisse gratis richtig viele Leute auf deine Website holst! Kannst du dir hier in diesem 1-stündigen SEO-Workshop (für 0€) angucken:
Was kostet Wix? Alles zu Preisen, Kosten und Paketen!
Bei den Paketpreisen gibt es zwei verschiedene Varianten bzw. Bereiche. Einmal "Website'' und als zweites “Business & E-Commerce''.
Fangen wir mit dem Bereich “Website” an. Hier bietet Wix fünf verschiedene Pakete an.
das einfachste Paket von Wix ist kostenfrei und hat gar keinen speziellen Namen
Connect Domain Paket: 4,50 US-Dollar pro Monat
Combo Paket: 8,50 US-Dollar im Monat
Unlimited Paket: 12,50 US-Dollar pro Monat
VIP Paket: 24,50 US-Dollar im Monat
Kann ich Wix dauerhaft kostenlos nutzen?
Ja, es geht tatsächlich. Wix hat ein gratis Paket, das einfach “entsteht”, wenn du dich dafür anmeldest.
Wichtig zu wissen bei dem kostenfreien Paket: Bei der kostenfreien Version kannst du nicht deine eigene Domain nutzen, sondern bekommst eine Subdomain, die immer auf “wixseite.de” endet.
Außerdem erscheint immer eine Werbebanner von Wix auf deiner Website. Auch wichtige Analytic-Tools wie Statistiken erstellen und ein eigenes E-Mail-Postfach sind hier nicht mit dabei.
Wenn du also eine “professionelle” Website willst, solltest du das nicht nehmen.
Aber wenn du einfach nur ein bisschen vor dich hin testen willst: Warum nicht? 😊
Welches Paket bei Wix ist das Richtige für mich?
Die gravierendsten Unterschiede der einzelnen Pakete liegen beim Speicherplatz und der Bandbreite. Je “höher” das Paket, je mehr steht dir von beidem zur Verfügung.
Analytic-Apps und Site Booster Apps (Google Ranking, Achtung: nur auf englisch) kannst du auch nicht bei jedem Paket nutzen. Analyse-Features gibt's zum Beispiel erst ab dem Unlimited-Paket.
Auch wenn du dein eigenes Logo gestalten möchtest, ist dieses Feature nicht in jedem Paket kostenfrei mit drin. Das gilt auch für die Social Media Logodateien.
In dem Bereich “Business & E-Commerce” gibt es drei verschiedene Pakete. Diese Pakete sind für dich interessant, wenn du einen Online-Shop hast, Produkte oder Dienstleistungen verkaufen möchtest oder Buchungen für Hotels oder Events anbieten willst.
Denn wichtig zu wissen: Nur mit den Business & E-Commerce-Paketen kannst du Zahlungen von Kunden integrieren. Also: Wenn du etwas verkaufen möchtest oder etwas anbietest, wo Zahlungen geleistet werden müssen, ist eines der drei Pakete deine Wahl.
Business Basic-Paket: 17 US-Dollar pro Monat
Business Unlimited-Paket: 25 US-Dollar pro Monat
Business VIP-Paket: 35 US-Dollar im Monat
Die drei Pakete unterscheiden sich hauptsächlich beim Speicherplatz - auch hier: je teurer das Paket, desto mehr Speicherplatz hast du mit drin - und beim Thema Analyse- und Statistik-Tools.
Nicht in allen Paketen kannst du Abo-Verkäufe anbieten, verschiedene Währungen hinterlegen oder ein Treueprogramm für Stammkunden (oder wiederkehrende) entwerfen. Auch wenn die Themen Dropshipping und Verkauf über Online-Marktplätze für dich wichtig sind, musst du genau schauen, welches Paket zu dir passt.
Hier wichtig zu wissen: Kundenbewertungen (von KudoBuzz) sind erst ab dem Business Unlimited-Paket mit drin.
Upgrades, Downloads, Zahlung und Account: Das musst du wissen
Die Premium-Pakete kannst du alle 14 Tage kostenfrei testen. So kannst du genau schauen, welches Paket zu dir und deiner Website passt und welche Features du tatsächlich benötigst.
Die Pakete kannst du mit allen gängigen Kreditkarten, Debitkarte, SEPA oder PayPal bezahlen. Ja, du kannst Wix also ohne Kreditkarte bezahlen!
Solltest du dich für ein Paket entschieden haben, aber merken, dass du doch die Features des nächsthöheren Pakets benötigst, kannst du jederzeit upgraden.
Die Pakete kannst du einfach und unkompliziert in deinem Wix-Account mit einem Klick kündigen. Das kostenlose Paket bleibt bestehen, allerdings werden logischerweise alle Premium-Features gelöscht.
Was gibt es bei Wix für einen Support?
Wix hat einen deutschsprachigen Telefon-Support, den du montags bis freitags von acht bis 17 Uhr erreichen kannst. Bist du fit in englisch, steht dir der englischsprachige Telefon-Support rund um die Uhr zur Verfügung.
Per Mail kannst du den Support ebenfalls um Hilfe bitten.
Auf der Wix-Website gibt es ein Hilfecenter, das echt umfangreich ist und so gut wie alle Fragen vorab beantwortet und erklärt. Es gibt auch Video-Tutorials, mit denen du dir die einzelnen Schritte im Website Baukasten System anschauen kannst.
Welche Alternativen gibt es zu Wix und was kosten sie?
Die Alternativen zu Wix sind Squarespace, Jimdo, Webflow oder Showit. Ich selbst habe mich seit 2019 auf Squarespace spezialisiert - warum, kannst du hier lesen.
Hast du noch Fragen? Schreib sie in die Kommentare! 🙂