„Ich wüsste nicht, was man nicht machen kann!“ - Fotografin Tanja Kibogo über Squarespace im Alltag
Ist Squarespace das Richtige für mich? Alle sagen doch, ich soll für meine Website WordPress nehmen?!
Immer noch gibt es viele Leute, die Squarespace nicht kennen oder schon mal davon gehört haben, aber nicht so recht wissen, was sie davon halten sollen. Schließlich ist es auch nur irgendein “komisches Baukastensystem“, das dich total einschränkt, oder nicht?
Artikeltipp: Ist WordPress wirklich das einzig Wahre?
In diesem Interview spreche ich mit Tanja Kibogo – Branding-Fotografin und Nutzerin von Squarespace.
Tanja erzählt, wieso sie von WordPress zu Squarespace gewechselt hat, welche Funktionen sie nutzt – und ob das “Baukastensystem“ sie einschränkt. (Spoiler: Nein 😁)
Außerdem sprechen wir darüber:
wie du Squarespace im Business-Alltag nutzen kannst (ob du jetzt Fotograf bist oder nicht, ist egal)
welche fancy Funktionen Squarespace bietet
warum professionelle Branding Shoots so wichtig sind.
(Falls du übrigens eher der Typ “Video” bist, kannst du dir das Interview hier bei Instagram angucken)
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Zu Tanjas Hintergrund:
Tanja fotografierte bereits an den schönsten Orten rund um den Globus. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit bildete die Hochzeitsbranche, aus der sie sich nun langsam zurückzieht. Mit dem Ziel, sich voll und ganz ihrer Leidenschaft – der Branding-Fotografie – zu widmen.
Als Branding-Fotografin und Coach hilft Tanja anderen Menschen dabei, mit professionellen Bildern sichtbar zu werden und sich mit ihrem Business zu positionieren.
Und: Natürlich ist sie Squarespace-Nutzerin. Warum und wieso reden wir hier.
Los geht’s mit dem Interview! 😊
"Tanja, schon vor unserer Zusammenarbeit hattest du von WordPress zu Squarespace gewechselt. Wie kam es zu dieser Entscheidung?
“Bevor ich zu Squarespace wechselte, hatte ich zwei WordPress-Seiten, die ich selbst gebaut habe. Am Anfang war ich total angefixt, mich in alles reinzufuchsen.
Ich habe Online-Kurse gemacht und meinen Seidenband-Shop integriert.
Bis meine Seiten plötzlich von einem üblen Virus gehackt wurden – trotz aller notwendigen Sicherheit-Plugins. Der Support empfahl mir ein hardcore Antivirus-Programm für 500 Euro im Jahr. Anders wäre es nicht möglich gewesen, den Virus in den Griff zu bekommen.
Da dachte ich mir: „Sorry, aber das mach ich sicher nicht!“
Auch wurde WordPress immer komplizierter in der Handhabung. Je mehr Schnickschnack ich haben wollte, desto mehr Hilfe benötigte ich bei der Umsetzung.
Irgendwann kam der Punkt, an dem ich dachte: „So! Das reicht jetzt. Ich suche mir ein anderes Website-Tool.“ Zu diesem Zeitpunkt war Squarespace schon ein Thema in Deutschland, allerdings war es nur auf Englisch verfügbar.
Ich fragte andere Leute nach ihren Erfahrungen mit Squarespace und die fielen durchweg positiv aus. Daraufhin zog ich meine beiden Websites komplett neu mit Squarespace auf. Ich war sehr zufrieden, nur das Design gefiel mir noch nicht.
Ja, und dann hast du mich wegen eines Blogposts angeschrieben und ich dachte mir: „What?! Wir haben eine deutschsprachige Squarespace-Spezialistin? Die musst du engagieren!“
Ich bin mega happy mit meinen Websites und vor allem mit der Idee, die Bereiche Branding und Hochzeit voneinander zu trennen. Selbst nach zwei Jahren bekomme ich noch positives Feedback zu meinen Seiten und sehe, wie andere Leute Screenshots davon machen – als Inspiration für ihre eigene Website.
Ich liebe Squarespace, weil du so vieles selbst machen kannst. Gerade am Anfang ist es perfekt, um mit dem Business loszulegen, Traffic zu generieren und Kunden zu gewinnen. Und für fancy Sachen, beispielsweise spezielle Menüvarianten an den Seiten, wendest du dich an eine Squarespace-Spezialistin wie dich Victoria.”
Haha, danke. Insgesamt hast du ja gleich drei Squarespace Websites. Erzähl doch mal, welche das genau sind?
“Gerne! Meine erste Website ist die Branding-Fotografie-Seite (tanjakibogo.com). Mein Herzensthema, welches ich gerade weiter ausbauen möchte.
Die zweite Seite ist die kibogoweddings.com, mit Hochzeiten, Familien-, Baby- und Geburtenportraits.
Dann gibt es noch eine dritte Website, die seidenband.com. Dort verkaufe ich handgefärbte Seidenbänder, Tischläufer und Dekoartikel für Hochzeiten. Aber diese Seite gebe ich auf, sobald alle Artikel verkauft sind, weil es mir einfach zu viel wird.”
Viele Leute denken bei einem Baukastensystem an etwas, das nur für Anfänger geeignet ist und mit dem man schnell an seine Grenzen stößt. Hast du dich mit Squarespace schon mal eingeschränkt gefühlt?
“Nein, überhaupt nicht. Ich wüsste spontan nicht, was man nicht machen kann. Im Gegenteil! Ich würde selbst bei Squarespace sagen “Sky is the limit“.
Es gibt so viele Möglichkeiten und Tools, mit denen du auch anspruchsvolle Sachen umsetzen kannst. Squarespace wird immer weiterentwickelt und es gibt einen kostenlosen 24-Stunden-Service. Das finde ich mega!
Erst letztens habe ich an einem Webinar von einer Fotografin teilgenommen, die Brautpaaren individuelle Angebote über die Squarespace-Seite schickt. Alles schön aufbereitet mit persönlichen Fotos, Preislisten und Infomaterial über die Hochzeitslocation. Dabei handelt es sich um sogenannte hidden links, also versteckte Seiten, die es bei Google nicht anzeigt.
Auch wenn Squarespace ein Baukastensystem ist, empfinde ich es als sehr sicher, da du nicht mit einem Klick alles zunichte machst.”
Über deine Branding-Website verkaufst du verschiedene Produkte und Dienstleistungen. Was genau bietest du an?
“Mein Hauptverkaufsprodukt sind die Branding Shoots.
Dabei helfe ich anderen Unternehmern, ihr Business mit professionellen Bildern aufzubauen. Es gibt eine Landingpage, über die man direkt zu meinem Shop kommt. Außerdem haben meine Kunden die Möglichkeit, ein kostenloses Erstgespräch mit mir über die Kontaktseite zu vereinbaren.
Ansonsten gibt es noch den Finance-Guide für mehr finanzielle Klarheit und Sicherheit im Business-Alltag (ein digitales Produkt; Anmerkung von Victoria). Und zu guter Letzt meine Productivity Mastermind, die ich im Sommer oder Herbst nochmal launchen werde. Da freue ich mich schon sehr drauf!”
Du hast viele Bilder auf deiner Branding-Website. Doch gerade der Umgang mit Bildern fällt vielen Leuten schwer. Wie geht es dir damit?
“Ich finde den Umgang mit Bildern auf Squarespace sehr einfach. Für Blogposts beispielsweise lassen sich die Bilder mit der Maus problemlos hin- und herschieben, so wie es für dich passt. Auch können Diagramme, Fotocollage und Bilder mit Textblöcken eingefügt werden und du kannst wählen, wo der Text stehen soll: links, mittig oder rechts. Das lässt sich alles richtig toll designen.
Natürlich müssen die Bilder vor dem Hochladen verkleinert und komprimiert werden.
Ansonsten ist die Website zu groß und die Ladezeit zu lang. Hierfür gibt es online einige Tools, die dir dabei helfen.”
Artikeltipp: Squarespaces Bilderblöcke und wie du sie stylst
Hinweis von mir, Victoria:
Ein hilfreiches Tool, um Bilder für die Website zu optimieren, ist ImageOptim. Dort lassen sich Daten in Bildern bearbeiten und löschen, die nicht für die Website benötigt werden.
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Wann ist ein guter Zeitpunkt, um in professionelle Branding-Fotos zu investieren?
“Ein professionelles Portrait auf der Landingpage oder auf der Über-mich-Seite ist total wichtig und aussagekräftig.
Wenn andere Leute das erste Mal auf deine Website kommen und sie sehen ein Stockfoto oder ein Selfie, macht das sofort einen unprofessionellen Eindruck und die Leute denken sich: „Ahh! Du bist noch ein Anfänger!“ Obwohl du vielleicht schon 10 Jahre im Business bist und jetzt erst deine Website veröffentlichst.
Mein Tipp: Buche dir eine Stunde bei einem Fotografen und du hast schon ein paar schöne Bilder in der Hand, die für den Anfang vollkommen ausreichen.
Ist dein Business einmal angelaufen, kannst du immer noch ein großes Branding Shoot machen und das Bildmaterial auch für Social Media nutzen.
Außerdem hast du die Möglichkeit, immer wieder ein Relaunch von deiner Website zu machen, um ein neues Produkt zu bewerben. Hierfür ist ein Branding Shoot perfekt geeignet, indem du mit behind the Scenes Fotos Spannung aufbaust und ordentlich die Werbetrommel rührst.
Artikeltipp: Super Ideen, deine Website mit viel Rambazamba zu launchen
Du musst ein bisschen Tamtam machen, denn von allein kommen die Leute nicht. Steht deine Website top da, brauchst du nicht überall auf Social Media präsent sein. Durch die Geburt meines Kindes beispielsweise ist es bei mir auf Social Media sehr ruhig geworden.
Einfach, weil ich keinen Kopf dafür hatte und mich in der Mutterrolle erst einfinden musste. Und trotzdem habe ich Anfragen von Kunden über meine Website bekommen, die schon lange ein Business haben und gar nicht auf Social Media präsent sind.”
Vielen Dank für den tollen Input, Tanja!
Hier findest du Tanja Kibogos Website und hier auf Instagram
Übrigens: Tanja hat ein exklusives und umfangreiches Freebie erstellt zum Thema „Wie bereite ich mich für ein Branding Shoot vor?“ Melde dich einfach für ihren Newsletter an und du bekommst direkt den Link zum Freebie zugeschickt.
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