Begrenzungen, Blogposts, Speicherplatz: So groß kann deine Squarespace-Website werden!
Immer mehr fortgeschrittene Blogger, Creators und Personal Brands entdecken Squarespace - das Website-Tool, das jahrelang im deutschsprachigen Raum eher… “Mittelbekannt” war.
Warum?
Dafür gibt es viele Gründe. Es wurde zum Beispiel lange Zeit nur auf Englisch beworben. Dagegen sind Anbieter wie Jimdo sehr früh auf Deutsch unterwegs gewesen.
Aber jetzt… Booom! 💥 Squarespace! Ich selbst verwende das Tool schon seit 2017, aber ich stelle fest, dass die meisten es immer noch nicht kennen. Und habe mir persönlich vorgenommen, das zu ändern.
Und da stellt sich immer wieder die Frage: “Ja ja, für kleine Websites ist das ja alles schön und gut - aber was, wenn ich voll abgehen will?! Wird mir Squarespace dann nicht zu klein?”
Auf diese Frage findest du hier die Antwort.
Und zusätzlich auch noch auf ein paar andere, so wie diese hier:
Los geht’s!
Soll ich lieber WordPress nehmen, weil mir Squarespace irgendwann “zu klein” wird?
Meine Antwort: Definiere “zu klein” 😄
Die Frage, ob du lieber Squarespace oder WordPress nehmen solltest, ist nicht so einfach mit so was zu beantworten. Denn: Was das Volumen angeht ist es vollkommen egal, welche der beiden Websites du hast.
Was der große Unterschied bei WordPress ist: Du kannst in alles eingreifen - alles, alles, alles - also alle Teile deiner Website. Die meisten Leute brauchen dazu übrigens Programmierer, denn selbst machen ist gar nicht so easy.
Aber jetzt kommt der Clou: Die meisten Leute WOLLEN gar nicht alles, alles, alles machen. Wenn du beispielsweise eine Content-Website aufbauen willst, willst du meist den Fokus auf den Content legen und auf SEO. Es gibt (bisher im englischsprachigen Raum) unendlich viele Websites, über die massig Traffic läuft und die bei Squarespace gehostet sind.
Ich zum Beispiel will eine fancy Website mit Onlinekursen und Email-Anmeldungen und überhaupt (diese Website hier läuft auf Squarespace und wird aktuell von knapp 20.000 Leuten im Monat besucht) - aber ich will NICHT im Hintergrund mit Datenbanken und Zeug herumhantieren.
Dafür nehme ich in Kauf, dass es ein paar Kleinigkeiten gibt, die ich nicht kann (was ich bei WordPress könnte, aber ohnehin nicht machen würde) -
Ausnahme übrigens: Rezept-Blogs! Da gibt es ein paar so coole Plugins bei WordPress, dass ich sagen würde: Okay okay, die sind so cool, dafür würde ich es mir fast mal angucken.
👉 Ständig frische Tipps für dein Webdesign-Business? Abonniere jetzt meinen Youtube-Kanal mit laufend neuen Videos! 🎥
Gibt es bei Squarespace eine Begrenzung von Seiten oder eine maximale Anzahl möglicher Blogposts?
Die gute Nachricht: Du kannst bei Blogposts veröffentlichen, was das Zeug hält - komplett OHNE Begrenzung.
Das ist schon mal sehr gut zu wissen. Denn wenn du einen mega Blog aufbauen willst und eingeschränkt wärst – wie blöd wäre das denn?!
Von daher: Bei Blogposts ist alles roger.
Bei manchen anderen Seiten gibt es allerdings Einschränkungen, und zwar die Folgenden:
Wie viele Seiten kann ich bei Squarespace-Websites haben?
Normale Seiten: Du kannst bis zu 1000 Seiten haben (wirst du aber normalerweise nicht ausschöpfen wollen, siehe unten)
Blogposts: Pro Blog kannst du unbegrenzt viele Blogposts haben (yayyyy!). Und es gehen sogar mehrere Blogs innerhalb einer Website
Produktseiten im Shop: Bis zu 10.000 Produkte pro “Shop” (du kannst mehrere Shops pro Website haben!)
Events: Pro Monat gehen maximal 350 Events
Portfolio-Seiten (gibt es erst seit Squarespace 7.1): Pro Portfolio kannst du maximal 60 Einträge haben
Ansonsten gibt es sehr wenige Einschränkungen, aber Squarespace weist immer wieder darauf hin, einzelne Seiten nicht mit tausend Abschnitten vollzupflastern, denn das verlangsamt natürlich die Seite.
Wie viele Seiten sollte meine Website idealerweise haben?
So viele, wie sie braucht!
Du würdest nicht glauben, was wir bei den Kunden in unserer Agentur immer so sehen… Ungenutzte Seiten, Entwürfe und überhaupt!
Deswegen hier die Empfehlung: Reize auf keinen Fall die 1000 Seiten aus - wenn du viel Content machst: Auf jeden Fall mit einem Blog arbeiten!
Squarespace empfiehlt übrigens, dass du nicht mehr als 400 Seiten hast, weil das sonst alles “zumüllt”. (Das schreiben sie nicht so, aber wir wissen alle, dass das so gemeint ist. 😉)
Aus sicherer Quelle (= unserer Arbeit mit Kunden) weiß ich, dass es selbst bei Websites mit super vielen Landing Pages sehr selten dazu kommt, dass man 1000 Seiten braucht.
Aber WENN das bei dir der Fall sein sollte, wäre es ein Grund, nicht bei Squarespace anzufangen. Denn über das 1000-Seiten-Limit (NICHT Blogposts, wohlgemerkt, denn die sind unbegrenzt!!) kommst du nicht hinaus.
Kann ich mit Squarespace ultralange Landing Pages bauen?
Bei Fluid Enginge (dem kreativen Editor der Squarespace Version 7.1) gibt es tatsächlich kein offizielles Limit für die Anzahl der Abschnitte pro Seite.
Artikeltipp: So baust du Landing Pages bei Squarespace
Aber das heißt nicht, dass deine Seiten jetzt zehn Jahre lang sein sollten. Klar, Verkaufsseiten sind immer ganze Romane, aber pass bei solch langen Seiten eher darauf auf, dass die Bilder optimiert sind und nicht zu viel Videos spielen (wie bei allen Websites), damit das Ganze nicht so langsam lädt.
Sooo. Das waren erstmal die am häufigsten gestellten Fragen. Falls du noch andere Fragen hast, schreib sie einfach in die Kommentare.
Viel Spaß beim Squarespacen 👋
Und hier findest du noch mehr Tipps für dein Webdesign-Business:
Speichere dir diesen Artikel bei Pinterest: