10 Ideen, um deine neue Website anzukündigen
Yeah. 😎
Du hast deine Website selbst erstellt oder einen Webdesigner beauftragt - oder du hast mit einem Template deine Traumseite zusammengebaut.
Tatsache ist: SIE IST FERTIG. Juhuuu! 🎉
Wie du gemerkt hast, ist es gar nicht so wenig Arbeit, eine Website auf die Zielgerade zu bringen. Deswegen kannst du dir auf jeden Fall schon mal auf die Schulter klopfen.
ABER dann kommt auch schon die nächste Frage: Und jetzt?!
Wie kannst du deine neue Website so promoten, dass sie von Anfang an gesehen wird?
Artikeltipp: So bringst du gratis Traffic auf deine Website
Wenn du deine Website nicht einfach nur “ins Leere launchen” möchtest, sondern dein bestehendes Publikum oder deine Social-Media-Follower darauf aufmerksam machen willst, habe ich hier ein paar Ideen für dich.
Los geht’s!
#1 Bring eine Countdown-Serie von Social Media Posts VOR dem Launch
Einmal angekündigt ist kein Mal angekündigt!
Du kannst ein richtiges Countdown-Event aus deinem Launch machen, wenn du schon ein bisschen Publikum auf Social Media hast.
Allerdings würde ich dir raten, zunächst etwas Puffer einzuplanen, also den Countdown so zu setzen, dass die Seite schon vorher online ist, also ein paar Tage, bevor du das Ganze ankündigst. (Du kannst dazu zum Beispiel mit einer Coming-Soon-Seite arbeiten, die deine Website “verdeckt”, während du noch arbeitest.)
Vielleicht fällt dir in der Zwischenzeit noch etwas auf - dann willst du sicher gehen, dass das nicht ALLE Leute sehen, sondern nur du selbst 😊
Außerdem ist es mein Tipp, sicherzugehen, dass du Google Analytics auf deiner Website hast, denn dann siehst du von Anfang an, welche deiner Kanäle wie viele Leute auf die Seite bringt.
Und dann: Kannst du so richtig coole Inhalte erstellen, die über eine Serie von Tagen Einblicke in dein neues Meisterwerk geben.
Dabei ist es super wichtig, dass dein Thema nicht ist: “Guckt mal, hier ist meine neue Website”, sondern dass es um die Inhalte geht. Also: Was gibt es für die Leute zu holen?
Du kannst also zum Launch Sachen verlosen, oder bestimmte Making-offs zeigen und die Learnings während des Prozesses teilen, oder, oder, oder… Eine Serie von 5-7 Tagen hält die Spannung, ohne dass es too much wird.
Und am letzten Tag hast du - boom - hoffentlich eine Menge Leute auf deiner frisch gelaunchten Seite.
#2 Promote deine Über-mich-Seite (zusammen mit Videos)
“Hallo Leute, meine neue Website ist da, schaut sie euch an” - klingt wie gesagt nicht besonders spannend.
Es interessiert normalerweise nicht so viele Leute, dass du eine neue Website hast. (Auch wenn du sie selbst am liebsten stundenlang verliebt anstarren würdest.) 😊
Wofür sich die Leute aber oft interessieren, bist du als Person.
Du kannst auf bestehenden Plattformen einen Post oder Email dazu schreiben, was DICH ausmacht, also einzelne Fakten - und dann auf deine neue, tolle Über-mich-Seite verweisen.
Da du deine Über-mich-Seite natürlich top optimiert hast (mit einem Button zum Weitergucken am Ende der Seite!), werden interessierte Leute dann auch noch weiter auf deiner Website stöbern.
Sonder-Tipp: Es ist eine ziemlich gute Kombination, wenn du kleine “Fakten über mich”-Videos in deinen Stories (Instagram oder Facebook oder Pinterest) teilst und damit zur Über-mich-Seite leitest. Aus kleinen Häppchen können die Leute dann über mehrere Stories mehr zu dir als Person erfahren.
#3 Überlege dir bessere Handlungsaufrufe
Gib den Leuten einen Grund, deine Website auch wirklich anzugucken.
Statt den Fakt zu betonen, dass du eine neue Onlinepräenz hast, geh darauf ein, welche konkreten Materialien oder Informationen die Leute bekommen können.
Beispiele:
"Hol dir jetzt den gratis xx-Ausdruck auf meiner neuen Website"
"Lies dir jetzt in meinem neuen Blog die besten Tipps zu xy durch"
Das klingt doch gleich viel einladender!
Sondertipp: Wenn es auf deiner Website Freebies gibt (also gratis Downloads, die nicht “gratis” sind, weil man dazu seien Emailadresse angeben muss 😉), dann bewirb nicht das Wort “Freebie”, sondern lieber, was das Freebie tatsächlich IST. Freebies gibt es nämlich inzwischen wie Sand am Meer und die meisten sind leider gar nicht so cool.
#4 Als Shop: Willkommensrabatte und Partypreise
Wenn physische Shops eröffnen, gibt es oft nette Rabatte oder Goodiebags.
Solche kannst du natürlich auch für deinen neuen Onlineshop machen. Und dann Leute (z.B. per Pressearbeit) dazu einladen, das Ganze bei Social Media promoten oder Anzeigen schalten.
Wenn du so richtig viel Energie hast, könntest du ein “Eröffnungsvideo” machen (easypeasy mit dem Smartphone reicht vollkommen!), das du temporär auf die Website stellst und in dem du die Leute noch mal “persönlich” begrüßt.
#5 Als Service-Anbieter: Erstelle ein Angebot, das nur in den ersten X Tagen gilt
Schon mal gehört? “Verknappung erzeugt Wertschätzung”. Und es ist so, dass da auch wirklich was dran ist.
Warum also nicht mit einem besonderen Angebot starten?
Wenn du einen bestehenden Kundenstamm hast, ist das eine super Option, “schlummernde” Kontakte zu erwärmen. Und: "Mehr erfährst du auf meiner Website" leitet die Leute gezielt dorthin.
#6 Behind the scenes
Schön, dass du eine neue Website hast! Aber gab es vielleicht ein cooles Fotoshooting, hast du bestimmte Collagen erstellt oder gab es sonst noch spannende Backstage-Eindrücke?
Das interessiert zwar nicht alle Leute auf deiner Website - deine Email-Abonnenten kennen dich aber meist besser und freuen sich bestimmt.
Behind the Scenes kann dein Moodboard für die Website sein, Fotos, die es nicht auf die Website geschafft haben, oder aber Schnipsel, die du am Ende wieder aus deiner Über-mich-Seite rausgekürzt hast.
Je persönlicher und besonderer, desto besser.
Und: Wenn du so etwas bringst, leite die Leute im Link auf direkt auf die entsprechende Unterseite.
#7 Webinar oder Live-Video hosten
Wenn du schon Follower hast, kannst du ein Video hosten.
Auch hier gilt: Das Thema sollte nicht “meine neue Website” sein, sondern etwas, das die Leute interessiert - und DANN kannst du auch noch auf deine neue Seite hinweisen.
Bevor du solche Verkaufsseiten und Landing Pages für Webinare bewirbst, würde ich auf jeden Fall deine Analytics aktiviert haben. (Falls du kein externes Tool für die Landing Pages verwendest.) Dann siehst du auch, wie gut die jeweilige Seite ankommt.
#8 Instagram Live veranstalten
Mach eine Hintergrund-Reihe zu verschiedenen Inhalten auf deiner Seite. Beispiel: Du hast auf deiner neuen Website tolle Case-Studies - dann könntest du doch drei davon in Instagram Lives interviewen.
Grundsätzlich ist es immer eine sehr gute Idee, Inhalte deiner Website in bewegten Bildern bei Social Media zu featuren.
#9 Versteck ein Osterei auf der Website
Das ist eine Idee, die nicht für alle etwas ist, aber manchmal sehr wirkungsvoll sein kann: “Versteck” irgendwo auf deiner Website ein Bild, Wort oder Hinweis und schick die Leute auf die Suche.
Dann kannst du für diejenigen, die das finden, einen Preis vergeben/auslosen. Und die Leute MÜSSEN sich deine Website genau angucken, um das zu finden. Es versteht sich von selbst, dass der Preis dafür spannend sein muss!
Ein solches Osterei passt nicht unbedingt zu jeder Branche, aber wenn deine Marke ein bisschen verspielt ist, geht das super.
#10 Lade Freunde und Bekannte ein, die neue Website zu teilen
Der Klassiker - wird aber oft nicht gemacht. Sag aber ruhig den Leuten, die du kennst, Bescheid, dass es jetzt bei dir losgeht. Da ergeben sich manchmal über irgendwelche Ecken Kontakte, die du gar nicht auf dem Schirm hattest.
Außerdem kannst du natürlich deinen Launch auf LinkedIn und anderen Netzwerken posten, auf denen man dich ebenfalls schon kennt (aber in kreativer Form, nicht einfach nur: “Hey Leute, ich habe eine neue Seite!”). Oder ganz klassisch per Mail an ausgewählte Bekannte.
Wenn du deine Seite schnell boosten möchtest, kannst du auch Gastposts bei anderen Websites pitchen. Dazu empfehle ich dir diesen Artikel.
So gehst du konkret vor
Keine Ahnung, welche Inhalte du auf Social Media, in deinen Emails und überhaupt überall teilen sollst?
Dann schreib dir alle Seiten, die deine Website hat, auf. Klick dich durch die Inhalte und notiere dir Ideen, die du zu jedem einzelnen Inhalt hast.
Ein Beispiel:
Über-mich-Seite: Story, wie ich in meinem ersten Examen durchgefallen bin, wie ich zum xy wurde, was es mit dem Zertifikat xy auf sich hat, …
Blog: Jeder einzelne Blogpost hat mega Potenzial, eine eigene Story oder ein eigener Post zu werden.
Und so weiter 😊
Du wirst merken, dass bei einer gut auf gebauten Website der Vorrat an Inhalten geradezu unerschöpflich ist!
Artikeltipp: So baust du deine Website strategisch auf
Das Teilen funktioniert natürlich nur, wenn du schon bestehende Kontakte (auf Social Media oder in einer Email-Liste hast).
Wenn nicht, würde ich damit anfangen, das aufzubauen! Denn deine neue Website ist nur der Anfang. Der wirkliche Spaß beginnt, wenn erstmal so richtig viele Leute zur dir kommen und du dir Kontakte aufbauen kannst.
Dahin zu kommen ist viiiel Arbeit, aber aus Erfahrung kann ich sagen: Es lohnt sich! 😉
PS: Noch keine Website, die so gut aussieht, dass du sie launchen kannst? Schau dir mal Squarespace an:
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