5 Beispiele, wie du Preise auf deiner Website zeigen kannst
Geht es dir so, dass du bei deiner Website dort hängen bleibst, wo es um deine Preise geht? Bist du unsicher, wie du deine Stundenpauschale oder Paketpreise darstellen sollst?
Dann kommt dieser Artikel genau richtig für dich!
Übrigens: Wenn du mein Interview mit Viola Wagner zum Thema Preise für die Website optimieren noch nicht gelesen hast, hol das am besten nach! Dort geht es um die Taktiken und Prinzipien, die hinter guten Preis-Webseiten stecken.
Aufbauend darauf zeige ich dir heute konkrete Beispiele, wie man seine Preise auf seiner Website platzieren kann.
Und zwar mit Fokus auf Dienstleistungen wie Beratungen, Coaching-Programme oder feste Service-Pakete.
Verwandter Artikel: 5 Tipps, um online mehr Dienstleistungen zu verkaufen
Ich habe 5 Beispiele zur Inspiration für deine eigenen Preis-Seiten gesammelt - darunter Verkaufsseiten für Dienstleistungen, Strategie-Calls, eine Mastermind sowie Beratungspakete mit festen Stunden.
Schauen wir sie uns an!
Elena Patzer: Blogartikel schreiben lassen
Elena Patzer ist freie Texterin für Content Marketing und suchmaschinenoptimierte Texte für Unternehmerwebsites und Webshops. Zu ihren Services gehören neben Texten und Blogartikel auch der Service, dir ein Ebook von ihr erstellen zu lassen.
Auf der Seite, die wir uns anschauen, geht es ausschließlich um ihr Produkt “Blogartikel schreiben lassen”:
Was mir besonders gefällt:
Elena beginnt die Seite nicht mit ihren Leistungen, sondern stellt als Erstes die Vorteile guter Blogartikel in den Vordergrund
Die Erwartungen werden ganz klar definiert
Durch den Hinweis “ab März buchbar” ist klar, ab wann man wieder mit Elena arbeiten kann
Am unteren Ende kommt noch einmal ein kurzer “Über mich” Bereich mit großem Foto von Elena, was für Extra-Vertrauen sorgt
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Vanessa Rappa: Beratung und Mentoring
Mit ihrem Programm “Be the Flow” wendet sich Vanessa Rappa an Scanner, also Menschen mit vielen Interessen, die Probleme haben, all ihre Ideen unter einen Hut zu bekommen.
Dazu bietet Vanessa eine Reihe ausgewählter Produkte an, von Mentoring über eine Mastermind bis hin zu einer “Workation”.
Hier siehst du ihre Verkaufsseite für ihr Mentoringprogramm “Be the Flow”:
Was mir auf dieser Seite besonders gefällt:
Vanessa hat das Problem, das viele Coaches haben - nämlich “Jeder Verlauf sieht anders aus!” - visuell sehr gut gelöst
Durch den Satz “So könnte deine Teilnahme aussehen” ist klar, dass das Ganze an den Kunden angepasst wird
Die Einrahmung durch Testimonials und deren konkrete “Wins” zeigen Interessierten, welche Ergebnisse sie beispielsweise erwarten können
Vanessa hat gewählt, die Infos zur dritten Spalte unter die Tabelle zu schreiben, dies kann man natürlich aber auch so lösen, das alles innerhalb derselben Tabelle bleibt.
Bei solchen Preis-Seiten sind dir keine Grenzen gesetzt!
Tanja Kibogo: Mastermind
Tanja Kibogo arbeitet weltweit als Hochzeits- und Branding-Fotografin (du kennst sie vielleicht aus diesem Artikel zu Tipps für dein Brand-Fotoshooting). In diesem Jahr startet eine Mastermind, in dem sich alles um Produktivität für Selbstständige dreht.
Für die Sales Page der Productivity Mastermind hat Tanja verschiedene Zahlungsoptionen ausgearbeitet, die es Kunden möglich machen, in Raten oder alles auf einmal zu bezahlen.
Die Verkaufsseite, die ich für Tanja gebaut habe, ist dementsprechend auch darauf ausgerichtet, potenziellen Teilnehmern die verschiedenen Möglichkeiten zu zeigen:
Beim Aufbau haben wir besonders auf diese Punkte geachtet:
Die Preise sind eingerahmt in die Vorteile, die man bekommt
Durch die Aufstellung der einzelnen Inhalte des Programms und dessen Wert zeigt Tanja nicht nur, wie sich das Paket aufbaut, sondern wie viel Geld man mit der Mastermind im Vergleich zu traditionellen Coachingstunden spart
Interessenten bekommen einen Überblick über die konkreten wöchentlichen Aktivitäten des Programms
Lena Rauch: Strategie-Call
Lena Rauch berät Unternehmer und Selbstständige zu Instagram und kümmert sich sowohl um die Strategie als auch um den Content dahinter.
Neben ihrem Angebot für passgenaue Beratung, zu der man Preise anfragen muss, bietet sie auch die Möglichkeit eines Strategie-Calls. Darin kann man ein konkretes Problem in kurzer Zeit lösen bzw. eine Richtung für seine Strategie finden.
Was mir auf dieser Seite besonders gefällt:
Durch die Sterne ist visuell unterstrichen, wie die Pakete zueinander stehen
Die Preise werden deutlich günstiger, wenn man mehr bucht - das setzt also einen Anreiz, lieber das mittlere Paket zu buchen, auch wenn man erstmal “schnuppern” möchte (ein Effekt, von dem auch Viola Wagner im Interview erzählt hat)
Die Inhalte und Benefits sind kurz, knackig und schnörkellos dargestellt
Der Call-to-Action, also Handlungsaufruf, kommt direkt nach den Preisen
Insgesamt ist das Angebot von Lena sehr gut aufgebaut und spricht Leute an, welche vielleicht noch nicht ganz wissen, welchen Bedarf sie überhaupt haben. Solche “Mini-Angebote” wie ein Strategie-Call sorgen dafür, dass Leute, die ansonsten aus Angst vor zu teuren Preisen nicht anfragen würden, sich trauen, eine erste Session zu buchen.
Victoria Weber: Webdesign
Meine eigene Preise-Seite ist mit dabei als Beispiel dafür, was du machen kannst, wenn “jede Dienstleistung sehr unterschiedlich ist”.
Viele andere Webdesigner geben keine Preise an und man muss ein individuelles Angebot erfragen. Dazu sind allerdings sehr viele Leute zu scheu.
Anstatt die Leute im Dunkeln darüber zu lassen, welche Kosten zu erwarten sind, habe ich also feste Pakete geschnürt, welche zu einem Großteil meiner (potenziellen) Kunden passen.
Worauf ich bei dieser Seite geachtet habe:
Ganz oben geht es zunächst mal um die Ergebnisse (also Benefits), die eine neue Website bringt. Danach folgen Details zum Ablauf - und erst danach die Preise. So können sich Interessenten ein besseres Bild des Gesamtpakets machen, um den Preis wirklich einordnen zu können.
Für Zweifler - aber auch für Leute, die gerne noch einmal am Telefon beraten werden möchten - setze ich prominente Links zu meinem gratis 30-minütigen Erstgespräch.
Inzwischen werde ich auch für sehr spezifische Squarespace- und Website-Projekte gebucht. Dies ist dann allerdings auf einer eigenen Services-Seite zu finden. So werden die verschiedenen Zielgruppen klar getrennt.
Mein “Signature” Angebot behält deswegen eine eigene Seite, weil dies meine Standardprodukte sind, die einem ganz klaren, zeitoptimierten Verlauf folgen.
Der Aufbau bei Preispaketen
Bestimmt ist dir bei den Beispielen aufgefallen, dass mit tabellenartigen Darstellungen von mehreren Paketen nebeneinander gearbeitet wird.
Dabei hat sich der folgende Aufbau bewährt:
Feste Pakete sind eine Möglichkeit, deinem Kunden ein Lösungspaket zu zeigen, anstatt einfach zu sagen: “100 Euro die Stunde kostet das”. So stellst du das konkrete zu erwartende Ergebnis - weswegen der Kunde ja auch zu dir kommt - in den Vordergrund.
Denn er will eigentlich nicht wissen “Was kostet das?”, sondern vor allem “Was bringt mir das?”. Wenn deine Preise gemeinsam mit dem gewünschten Endergebnis erscheinen, ist es für den Kunden leichter, sich zu entscheiden.
Mit einer solchen Darstellung hilfst du ihm oder ihr dabei!
Ich hoffe, dass dich diese Beispiele inspiriert haben, deine eigenen Verkaufsseiten strategisch optisch zu gestalten.
PS: Falls du denkst “Das ist ja sehr nett, aber ich verkaufe keine Dienstleistungen, sondern Ebooks”: Demnächst folgt ein Artikel, wie du deine digitalen Produkte am besten für deine Website stylst.
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Kennst du weitere gute Beispiele, auf denen Preise gut dargestellt werden? Schreib sie gerne in die Kommentare!
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