Auf EIN Tool als Webdesigner spezialisieren?

 
Ein Tools als Webdesigner? Warum du nur mit einem Tool arbeiten solltest!
 


In meinem Onlinekurs Webdesigner Wunderland bekomme ich oft die Frage gestellt: “Victoria, mit welchem Toll soll ich arbeiten? Und ist nur ein Tool am besten?”

Genau diese Fragen möchte ich hier beantworten. Denn ich habe mich vor einigen Jahren auf Squarespace* spezialisiert und zeige dir, warum ich mich immer wieder dafür entscheiden würde, mit nur EINEM Tool zu arbeiten.

Achja, kurz vorweg: Auch wenn ich auf Squarespace spezialisiert und auch als Expertin gebrandet bin, ist der Kurs Webdesigner Wunderland NICHT auf ein bestimmtes Tool beschränkt. Also egal, ob du mit Squarespace, Wordpress, Wix oder whatever arbeitest, das wird dich nicht einschränken. Uuund die Warteliste ist jetzt geöffnet, also falls du lernen willst, wie du ein Webdesign-Business als Solopreneur aufbaust, schau hier gerne vorbei - egal, ob du neu startest oder du dein bereits bestehendes Business noch krasser zum Laufen bringen willst. 😉

Inhaltsverzeichnis:


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    Mit welchem Tool soll ich arbeiten? 

    Ganz ehrlich? Das ist ganz dir überlassen. 🤷‍♂️

    Jap, ich kann hier keine pauschale Antwort geben, weil jedes Tool unterschiedliche Funktionen hat und für unterschiedliche Zielgruppen gedacht ist. Also, ob du dich letztlich für Wordpress, Wix, Squarespace (wie ich) oder ein ganz anderes Tool entscheidest, ist dir überlassen. 

    Mein Tipp ist, probiere verschiedene aus: Schau, wie die Tools aufgebaut sind, welche Funktionen sie anbieten und wie wohl du dich mit diesen fühlst. Teste, bevor du dich festlegst!

    Ist nur EIN Tool am besten?

    Also ganz allgemein gesagt, bin ich der Meinung, dass es heute super schlau ist, wenn du nicht mit zu vielen Tools arbeitest.

    Warum?

    #1 Up-to-date bleiben 👀

    Alle Tools, die heute noch auf dem Markt sind und ordentlich laufen, hauen die ganze Zeit krass viele Updates raus. Und dadurch ist es fast unmöglich, bei allen Tools auf dem neuesten Stand zu bleiben.

    Wie ich oben schon erwähnt habe, habe ich mich auf Squarespace spezialisiert. So kann ich immer up-to-date bleiben, bekomme neue Funktionen mit und kann auch meine Kunden ordentlich beraten.

    Warum Squarespace? Darauf gehe ich in diesem Artikel näher ein: Warum ich als Webdesigner ausschließlich mit Squarespace arbeite

    Und wenn du auch an Squarespace interessiert bist, dann ist mein anderer Online Kurs, Website mit Plan, mega für dich. Hier lernst du, wie du selbst eine professionelle Squarespace-Website baust - ohne Programmieren oder Technikfrust. 🚀

    #2 Besser planen und berechnen ⌛

    Aber egal für welches Tool du dich entscheidest, ich glaube, dass es ein mega Vorteil ist, wenn du dich mit diesem richtig gut auskennst.

    Unter anderem ist es auch deswegen nice, weil du den Aufwand von Projekten dann besser einschätzen kannst. Wenn ein Kunde im Kennenlerncall sagt “Ich will dieses und jenes und dann soll das gemacht werden.”, weißt du schon, wie aufwendig das sein wird und kannst es dann schon grob berechnen.

    Das ist auch zum Beispiel eine Sache, die wir uns im Wunderland ausführlich angucken. Also, wie du die Preise festlegst und Angebote schnürst. Normalerweise empfehle ich, dass du vorgefertigte Dienstblöcke hast. So kannst du dann bereits im Kennenlerngespräch den Preis platzieren und nicht hinterher per Mail nachschicken.

    #3 Auf Kunden eingehen 🤝

    Im Kennenlerngespräch siehst du auch die Reaktion deines (potentiellen) Kunden und das ist unendlich viel wert. 

    Wenn du nämlich den Preis erst im Nachhinein per Mail nennst, kann es passieren, dass du schlichtweg geghostet wirst - eben wenn das Angebot ihn umhaut und einfach weit entfernt von seiner Vorstellung ist. Gibst du aber schon im Kennenlerngespräch einen Preisrahmen, dann kannst du anhand der Reaktion deines Kunden merken, wie “zufrieden” er mit dem Angebot ist. Wirkt er etwas überrumpelt, dann kannst du damit arbeiten und zum Beispiel ein abgespecktes Paket anbieten.

    Wenn du also ein Tool hast, auf welches du dich spezialisiert hast, kannst du den Aufwand besser einschätzen, die Preisrange direkt mitgeben und dahingehend deine (potentiellen) Kunden auch ordentlich beraten. 

    Und das ist einfach nur mega - für dich und für deinen Kunden! 🚀


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    Meine ganz klare Empfehlung

    Kenne mindestens ein Website-Tool so richtig krass, denn nur wenn du echt Ahnung vom Tool hast, kannst du damit auch gut arbeiten. Andere Tools wie E-Mail-Tools und so sind on top. Aber werde am besten in einem so richtig gut als Webdesigner!

    Hast du Fragen? Dann stelle sie gerne in den Kommentaren!

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